Mega Performance einbruch!!! (HDR)

Hallo
, da ich erst gestern dazu Kam , bei Far Cry die Funktion HDR einzuschalten und ich sehr bestaunt feststelle wie GEIL das aussieht wollte ich was weiter zoggen , doch kam wir das ganze was ruckelig vor :-) nun i, ch nahm wie immer Fraps zur hand und mich an die messung der FPS zu geben , musste ich fesstellen das die FPS von 70-90 auf ganze 25-40 Gefallen sind :eek: :eek:

Iste der Performanze einbruch ECHT so krass??? das manchmal einbrüche von ganzen 60% kommen? :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwar ne ATi KArte von daher kann ich das nicht beurteilen ich habe aber sehr oft davon gehört das die derzeitigen NVidia Karten für diese Features doch noch zu langsam sind. Mit der nächsten Grafikkarten generation von ATi oder NVidia sollte sich dies etwas ändern.

@Eagle...:

Was haste noch mal für ne Karte? Unterhalb von 6800GT sollte man das eh net aktivieren, aber selbst mit ner Ultra ist es noch "way too slow". Wahrscheinlich ein Fall, wo SLi mal mächtig was reißen könnte, wenn NV sich Farcry denn mal vorknöpft. :)

Ist vollkommen normal. Hab in weitläufigen Aussenlevels auf 1280x1024 bei 8xAF und HDR so um die 25 FPS bei weniger weitläufigen und Innenlevels um die 50-80 FPS. Finde es insgesamt sehr gut spielbar, aber das muss jeder für sich ausmachen. Manche "können" halt nur bei FPS > 60 zocken ...

habe eine 6800GT GLH 400/1200 , innen level läuft bei mir auch so um die 65 FPS aber aussen 25-40 , finde ich nur Krass das ein neues Feature so eine Leistung braucht!!

also müssen bei Nvidia auch 24 Pixelpipelines und über 500/1200 MHz Takt her um diese Features wirklich zu genießen oder !!??

Es läuft ja wenn ich auf 1024x768 mit 4xaa und 8 x af flüssig nur nicht auf 1280x1024 mit 4x aa und 8 x af :-(!! Wobei ich doch so gerne bei den Settings spiele :heul:

Wo kann ich diese HDR Funktion in FarCry freischalten?
Hab den neusten Patch (1.3) drauf aber nichts gefunden.

das würde ich gerne mal wissen, ist das feature erst mit nem patch gekommen oda wie? habe nur die normale version von fc und da gibebt sone funktion net

konsolenbefehl
wenn ihr in der konsole seid dann
tabulator drücken danach r_hdrrendering 7
eingeben das war's

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss ist HDR :High-Precision Dynamic Range Technologie und verbessert Darstellungen durch erweiterte 32-bit Fließkommastellen Fähigkeiten bei Schattierungen, Filtern, Texturen und Überblendungen für gerenderte Bilder.
Zur Zeit is das noch ein extremer Rechenaufwand auch für die neusten Grakas

LordChaos80 schrieb:
Hää? Wenn HDR an ist, wird AA doch eh deaktiviert, oder nicht? :confused:

nein.
AA ist nicht möglich wenn HDR aktiviert ist...
es macht keinen sinn es einzustellen.

und es ist auch nicht möglich Farcry mit HDR flüssig zu spielen...
leider auch nicht mit SLI, die perf. bleibt gleich...

Also bei mir läufts mir hdr super flüssig! Auflösung 1280x1024! Und sieht wirklich geil aus mit hdr!

gruss

cl55amg schrieb:
nein.
AA ist nicht möglich wenn HDR aktiviert ist...
es macht keinen sinn es einzustellen.

und es ist auch nicht möglich Farcry mit HDR flüssig zu spielen...
leider auch nicht mit SLI, die perf. bleibt gleich...

Mit HDR und AA hab ich auch heftige pixelfehler...

-RAMMSTEIN- schrieb:
Mit HDR und AA hab ich auch heftige pixelfehler...

wie gesagt, es funktioniert im moment nicht zusammen...

es ist nicht möglich farcry mit HDR flüssig zu spielen!
in außenlevels hat oft nur 15 FPS. mein rechner der 14500 punkte in 3dmark 03 erreicht, kann es auch nicht flüssig rendern.
3dcenter hat auch einen artikel dazu gebracht das es auf keinem rechner flüssig läuft...

aber bei einem dahergelaufenen noob gehts natürlich, wie immer... :lol:

zitat von xbitlabs:
OpenEXR HDR rendering delivered some major image quality improvement to NVIDIA’s GeForce 6 GPUs. This implementation had been tested for months by Crytek and also it looks great, it still deserves better implementation. Furthermore, modern hardware does not allow to play FarCry with HDR with high speeds.

Zuletzt bearbeitet:
cl55amg schrieb:
wie gesagt, es funktioniert im moment nicht zusammen...

es ist nicht möglich farcry mit HDR flüssig zu spielen!
in außenlevels hat oft nur 15 FPS. mein rechner der 14500 punkte in 3dmark 03 erreicht, kann es auch nicht flüssig rendern.
3dcenter hat auch einen artikel dazu gebracht das es auf keinem rechner flüssig läuft...

aber bei einem dahergelaufenen noob gehts natürlich, wie immer... :lol:

zitat von xbitlabs:
OpenEXR HDR rendering delivered some major image quality improvement to NVIDIA’s GeForce 6 GPUs. This implementation had been tested for months by Crytek and also it looks great, it still deserves better implementation. Furthermore, modern hardware does not allow to play FarCry with HDR with high speeds.

War das aber nicht mit einem alten Treiber. Ich hab wo gelesen, daß ab 71.xx HDR enorm viel schneller sein soll. Habs selbst noch nicht getestet.

mustrum schrieb:
War das aber nicht mit einem alten Treiber. Ich hab wo gelesen, daß ab 71.xx HDR enorm viel schneller sein soll. Habs selbst noch nicht getestet.

das wäre ja sehr interessant!
meinst du single gpu oder sli?

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam ich kanns trotzdem nicht aktivieren obwohl der Patch isntalliert ist. Aber ist ja eigentlich auch egal wenns sowieso nicht läuft ;)

Hier ein Screenshot von Farcry mit meiner Sys

FarCry0000.jpg

mit hdr und sm3

gruss

Toll...

Was soll uns das jetzt sagen? Du nimmst einen Screen auf dem kaum HDR genutzt wird und der hat schon nur 40FPS

sens.gif

Ich habe selber seit zwei Tagen ein SLI System das auf über 2x6800Ultra Niveau läuft und einen 2.7GHz A64 (3DMark05=10500 Punkte).
Das ist in 1280x1024 nicht spielbar, zumindest für meinen Geschmack.

hm, ich find das bild vor allem als isdn user auch eher uninteressant? Hab HDR bei mir auch aktiviert, seh aber keinen Unterschied. Auf was muss ich denn da gucken um nen Unterschied zu sehen?

Ich mache gerne mehr Screenshots von aussen Levels, ich kann nur sagen alles was mehr als 20FPS hat ist gut spielbar finde ich.

Sorry für das Bild, ich dachte 250kb wären ok?

Naja, aber was änder das jetzt genau mit dem HDR? Sieht man da irgendwas?