Mega schlechter Sound optischer Ausgang Asus Maximus VIII

wuehler1606

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinem Sound.
Habe meinen Receiver über den optischen Ausgang meines Asus Maximus Boards angeschlossen.

Dann in den Systemsteuerungen den optischen Ausgang angewählt und getestet.

Es rauscht und knackt bei jedem Geräusch. Irgendwo muss ein Fehler vorliegen.

Auch den aktuellen Realtek Treiber habe ich installiert.

Was kann das sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Windows (kernelmixer) mal verschiedene Abtastraten/Bittiefen probiert? Kabel zu stark geknickt, beschädigt?

Also das das Kabel defekt ist kann ich eigentlich ausschließen.

Das ging am alten PC über 3 Jahre ohne Probleme.

Aber mit dem neuen Rechner von Anfang an nicht so wie ich es möchte.... Man merkt total wie es hier und da ständig irgendwelche komischen Geräusche von sich gibt. So ein "knacken".

Bittiefen habe ich alle getestet. Bringt keine Verbesserung

- - - Updated - - -

Mal eine Frage. Mein Receiver zeigt DTS Surround an, wenn ich den Rechner anschließe.

Habe aber nur Stereo mit zwei Subwoofer.
Kann es sein, dass der das dadurch so verhackstückelt?

- - - Updated - - -

Okay es nutzt nix auf Stereo zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, hast du testweise mal versucht koaxial (immernoch digital) rauszugehen?
Damit könntest du einen Defekt an den optischen Buchsen ausschließen.

Einen Qualitätsunterschied wirst du zwischen optisch und koaxial nicht haben, solange beides digital ist.

Nunja, hast du testweise mal versucht koaxial (immernoch digital) rauszugehen?
Damit könntest du einen Defekt an den optischen Buchsen ausschließen.

Einen Qualitätsunterschied wirst du zwischen optisch und koaxial nicht haben, solange beides digital ist.

Wie soll das gehen? Ich habe doch nur optisch und Klinke dran.

Das kommt aber auch nicht in Frage ein anderes Kabel zu verlegen, da ich dann 10m Fußbodenkanal abreißen müsste wo das Kabel hinter verlegt ist.

Habe jetzt schon eine günstige Soundkarte bestellt in der Hoffnung, dass dann alles läuft.

Minderwertig, nicht wirklich,
das zeigt nur das dein Amp oder Receiver Minderwertig ist.

Genau, der X4100 ist ein verdammt minderwertiges Teil.
Was laberst du überhaupt für eine gequirlte scheiße? Sei doch froh mit deinen Logitech LS. Da hört man irgendwelche Fehler sowieso nicht.

Hast mich erwischt, die Elektrik ist wirklich auf Logitech Niveau:
Receiver: Onkyo NR 646
Amp: Gryphon Atilla

Irgendwie süß wie immer alle gleich total pampig und kindisch werden wenn jemand das eigene Audio-Equipment in Frage stellt... naja sei's drum.

Der optische Ausgang intgegriert in einem Klinkenausgang ist vorallem bei Notebooks bekannt und beliebt aufgrund des Platzmangels. Bei Mainboards von PCs eher nicht soo häufig. Außerdem hat das Board ja einen eigenen optischen Ausgang, wenig Grund also für einen weiteren in einem Klinkenausgang.
Hab selbst ein Maximus VIII Hero. Dadurch kam ich auch zu diesem Forum als ich feststellte dass das Board keinen DDLive Support mitbringt. Benutze das Board über den optischen Ausgang mit einem Astro Mixamp und einem Beyerdynamic MMX300. Hab kein Problem mit dem Sound seitdem das Dolby Problem gelöst wurde.

Bin mir nicht ganz sicher was du erwartest zu hören. Wenn du alles selbst ausschließen kannst liegt wohl ein Defekt im Mainboard vor, send es einfach zurück und lass dir ein neues geben.

Nur wie schon erwähnt und in einem vorherigen post beschrieben: Das Board bietet KEINEN Dolby Digital Live Support!

naja, sagen wir mal so:
wer eine 3000€-anlage sein eigen nennt, sollte ruhig mal 100€ in eine entsprechende soundkarte investieren, wenn die onboard-lösung solche störungen hervorruft.

wobei, störungen:
kannst du die irgendwie mal aufzeichnen, das man sie hören kann?
dann könnte man evtl besser raus kriegen, was das für störungen sind und wie man denen begegnen kann, also mit anderer soundkarte, oder, oder, oder.

bin selbst schon lange am überlegen ob ich auf digital-übertragung gehe um analog-störungen des PC's(zb das man die maus bei einigen spielen hört) zu eliminieren.

mfg
robert

Die Vorschläge einen der anderen Ausgänge zu testen, sollten einfach nur helfen die Ursache für das Problem einzugrenzen. Ich hätte das selbst auch so angepackt, gerade wenn das optische Kabel sich nicht ohne weiteres tauschen bzw. auf eine Beschädigung prüfen lässt. Für einen solchen kurzen Test könnte man den Rechner auch mal direkt neben den Verstärker stellen. Dann braucht man dafür auch keine 10m Kabel kaufen.

Wer auf solche konstruktiven Vorschläge aber direkt so reagiert...

Optisch (bzw. digital) ist dann besser wenn der extra Wandler (oder im Verstärker Eingebaute) besser ist, als das ursprüngliche Gerät. Oder bei langen analogen Verbindungen, die ggf. als Antenne dienen für das ganze Funkfeuer heutzutage.
Mit den guten Erfahrungen bei USB-DACs würde ich mittlerweile in einen wertigen Wandler investieren. Rechner per Toslink oder USB. CD-Player (oder halt nur ein Transport) per Coax. Und dann halt via analog in den Verstärker.

naja, sagen wir mal so:
wer eine 3000€-anlage sein eigen nennt, sollte ruhig mal 100€ in eine entsprechende soundkarte investieren, wenn die onboard-lösung solche störungen hervorruft.

Nun, die OnBoard Lösung (sofern sie so funktioniert wie sie soll) reicht dem TE ja vollkommen aus.
Er möchte sie ja nur nutzen um das digitale Signal aus dem PC zum Receiver zu bekommen. Und der hat ja einen guten DAC...

@Joba
Mir gings eher darum aufzuzeigen das man trotz "nur" Klinke aus der Buchse durchaus ein digitales Signal rausbekommen kann ;)
Das der 3,5mm-Klinke-SPDIF hauptsächlich an Notebooks zu finden ist stimmt - der TE hat ja sowieso einen separaten SPDIF. Das war aber nicht der eigentliche Punkt.

Also ich habe kein Problem damit verschiedene Dinge auszuprobieren. Allerdings ist vieles nicht so einfach zu realisieren.

Ich besitze solche Klinkenkabel nicht mehr.
Und den PC neben den Receiver stellen ist auch nicht möglich, da der auf der anderen Seite des Raumes steht.

Der Monitor ist an der Wand montiert und möchte nicht alies abbauen um den Fehler auszuschließen.

Ich hatte einfach nur gehofft, dass ich Fehler in der Softwareeinstellung gemacht habe, vielleicht habe ich das auch. Finde diesen Fehler nur noch nicht.

Der Test mit einer 20€ Soundkarte ist für mich erst mal die einfachste Lösung. Falls das nicht klappt hat der Rechner ein Problem oder das Kabel.

Und ich habe so pampig reagiert weil immer alles in Frage gestellt wird, ohne zu wissen, was ich überhaupt daran anschließe.

Und dann noch wegen der Soundkarte. Wieso sollte ich eine 100€ Soundkarte kaufen wenn ich sowieso nur das digitale Signal nutze? Da nutzt auch eine 3000€ Soundkarte nichts. Bzw. ist diese nicht besser als Onboard.

Schonmal über die Dämpfung des Lichtleiters nachgedacht? Ggf. ist der Sender vom Asus Maximus VIII nicht so kräftig wie der vorher.
Wenn es mit der 20€ Karte auch nicht mehr funktioniert, wäre dann ein RaspBerry Pi plus mpd (Music Player Daemon) plus HiFiBerry Digi ein Vorschlag. Gesteuert werden kann mpd von Linux, Windows, Android...
Es gibt auch Volumio oder Kodi (xbmc).

Clients - Music Player Daemon Community Wiki - Wikia
https://www.hifiberry.com/digiplus
https://volumio.org/
Raspberry Pi - Official Kodi Wiki

Das wäre eventuell eine Möglichkeit.

Wusste nicht, dass es da Unterschiede gibt.
Das Kabel ist ca. 6m lang.

Ansonsten einfach einen 22€ USB DAC von Behringer nehmen und die Strecke zum Receiver mit USB überbrücken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh