Megahalem und i5 2500k Temperatursprung

Blackboxx

Enthusiast
Hallo,
mich würde mal interresieren, da ich keine ahnung von sowas habe, ob es normal ist das wenn ich prime laufen lasse die temps sprungartig um 15C° steigen?
Allerdings sind sie nach 1-2h immernoch bei ca 54C°, also vermutlich ganz okey.
Sollte auch noch luft für späteres OC da sein, oder?
Das system ist aktuell nicht übertaktet!
Hier noch ein bild:
Load.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Lüfter läuft denn auf dem Megahalems bei wieviel RPM? Ich hab bei meinem i5-2500K mit HR-02 ohne Lüfter 64°C in Prime. 10K weniger dürfte eventuell hinkommen. Mehr als 70°C würde ich der CPu nicht zumuten, man muss aber auch bedenken, dass bei Spielen/CAD/Encoding die Temperatur eher niedriger ausfällt.

1x Noiseblocker Multiframe S-Series M12 Rev. 1.01 - 120mm PWM

Idle 850 rpm
prime 1100 rpm

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist normal dass die Temperaturen sprunghaft ansteigen, gerade bei den neuen CPUs. Das liegt am Power Gating.

Wenn die CPU im Idle ist, dann liegt auf dem Großteil des Chips nicht mal Strom an. Null Volt. Gar nichts. Und dann schmeißt du Prime an, und von einem Moment auf den anderen fordert das Betriebssystem P0 an, die CPU haut überall Vollast-Spannung drauf, schaltet den Turbo zu (bei Sandy in den ersten 20 Sekunden sogar über die zulässige TDP hinaus) und geht mit maximal möglicher Auslastung an die Arbeit. Über 95 Watt Wärmeleistung in weniger als einer Millisekunde.

So schnell kann sich die Wärme gar nicht vom Kern durch den Heatspreader in den Kühlkörpersockel über die Heatpipes auf die Lamellen bewegen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh