[Kaufberatung] Megahalems, IFX-14, Ultra 120-Extreme???

firefox888

Enthusiast
Hi,

ich wollte ja eigentlich kein Geld für nen CPU Kühler ausgeben, da der Sommer aber wieder so heiß wird und ich meine CPU nicht unter 3,5Ghz betreiben will (das auch noch einigermaßen leise)
Brauche ich wohl doch einen teuren CPU Kühler, der zwei 120 oder 140mm Lüfter halten kann.

In meinem Zimmer wird es immer 10 Grad wärmer als Draußen.

Mein PC;

Sharkoon Rebel Value 9 mit 3x 120mm Gehäuselüftern, 2x vorne, 1x hinten.

Mein derzeitiger CPU Kühler ist ein Xigmatek HDT-S1283
Meine CPU ist ein E4700, der derzeit auf 3,5 Ghz läuft (wegen der Wärme)
Bei 800RPM wird er ca. 56 Grad warm bei 1,42 Vcore.

Mein Mainboard ist ein Gigabyte P35 DS4 (rev. 2.0) da passt auch ein IFX-14 drauf.

oder was ist das für ein Kühler?

ax6pyg9uw6apa9v7zzxlu.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sry, wenn das hier falsch verstanden wird wegen dem Bild.
Mit dem Bild wollte ich nur das Boardlayout von mir zeigen ^^

Die allgemeine Frage ist, welcher Kühler von den 3 oben genannten ist der beste bei hohen Raumpemperaturen, wenn ich 2x 120mm oder 2x 140mm drann klemme?

Aber der ist so teuer, der Mugen 2 im gegensatz zu den 3 oben genannten, die nur 50 Euro kosten...
Laut Tests haben die ja auch eine bessere Kühlleistung und sehen meiner meinung nach stylischer aus, besonders der IFX-14

//Gibt es auch nen Kühler, wo 140mm Lüfter draufpassen?

Zuletzt bearbeitet:
nimm den IFX-14 und bomb gleich 3 Lüfter dran. Slipstream 800er und du wirst nicht besseres finden können. ^^

WOw da kann man drei drauf klemmen? Oo
Gibt es auch Kühler, wo man 4 befestigen kann?

Ich warte noch auf weitere Antworten, wegen 4 Lüftern montieren.

5 Grad ist bei mir extrem VIEL!!! ich brauche low Temperaturen, wenn es im Sommer 38 Grad draußen ist, ist es bei mir im Zimmer bis zu 47 Grad heiß, fals die Sonne knallt.

Den IFX-14 möchte ich nicht kaufen, da ich sowelche Firmen nicht untertütze, die erst die Backplate im Bundle anbieten, für den gleichen Preis und dann später das teil als einzelndes noch Verkaufen um mehr Profit zu machen.

// WIe wirk sich eigentlich konvexe Bodenplatte, zu plan aus?

Zuletzt bearbeitet:
da bleibt nur noch der Megahalems übrig !

Bei bis zu 47° im Zimmer würde ich Geld in eine Klimaanlage oder sonstiges Kühlgerät investieren, um keinen Kreislaufkollaps zu erleiden, aber du denkst nur an deine CPU?

Megahalems kann man nur 2 Lüfter dranschrauben.....ich wär für IFX 14 der ist Top aber beim Einbau mühsam....
Empfehle dann aber eine gute flüssige WLP da der Boden nicht ganz plan ist.
Aber ich denke, dass wenns in deinem Zimmer zu heiß wird,
dass der auch nicht soo kühler bleiben kann...(warme Luft umwirbeln unso)

Bei bis zu 47° im Zimmer würde ich Geld in eine Klimaanlage oder sonstiges Kühlgerät investieren, um keinen Kreislaufkollaps zu erleiden, aber du denkst nur an deine CPU?

Tja schon gut wenn man mixi mixi ist...

Ich hole mir jetzt entweder den Mugen2 neu oder den IFX-14 gebraucht.

//Wenn die Tests hier stimmen, ein Grad sind mir nämlich egal.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28539

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:29 ----------

Toll in diesem Thread meinen die Leute, der Mugen 2 kühlt 1-2 Grad besser.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=574280

Dann steht in diesem Test, das der IFX 14 bis zu 4? Grad besser kühlt.
Der wird jedoch mit einem 1560 RPM Lüfter betrieben und der mugen 2 nur mit 1300.

http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/core-i7-coolers-roundup_18.html#sect0

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man es den bei 47° im Zimmer vor dem PC aushalten? Stellst du deine Füße in Eiswasser oder wie geht das?

Ist jetz nichts böses aber ich würd mir das niemals antuen.

Obendrein warum muss deine CPU den bei mindestens 3,7Ghz mit 1,5V laufen ?

Die paar FPS, Punkte oder Sekunden die sie mit 3,4 oder so langsamer ist kanns doch jetzt wirklich nicht ausmachen.

Ansonsten wird kein CPU Kühler deine CPU mit 1,5V Core bei 45° im Zimmer nach deinen Vorstellungen kühlen können. Da sind mindestns 70°+ drinnen was dein der Prozessor zwar auch mitmacht aber für dessen Lebensdauer wird das nicht ohne sein.

Ansonsten kauf dir den Mugen 2 mit 2x120mm Slipstreams mit 1200u biste bei ca. 40€ und viel besser sind die anderen auch nicht, vorallem bei den Bedingungen.

Alternativ lieber mal ins Schwimmbad oder an einen See ;)

jaja ich ziehe bald aus, das ist der letzte Sommer den ich erleben werde.

3,7 Ghz wären schon gut, da ich in CS:S in einem 5on5 schonmal fps drops von unter 120 habe.

Jetzt nimm einfach einen der dir mehr zusagt, in dem Review kühlt der Mugen besser in nem anderen der IFX-14, sprich die sind gleichwertig. Falsch machen kannst mit keinem von den beiden was. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und ob 1-2-4 Lüfter macht keinen großen Unterschied bei den Temperaturen. 2 reichen locker.. Das Problem bei der Luftkühlung ist halt -> mit heißer Luft kühlen = kontraproduktiv. Also wirst du auf keinen Fall sehr gute Temperaturen erreichen, selbst mit 2 Lüftern.. Aber entscheid dich einfach für einen...

NH-U12P ne Alternative? Würde auch aufs Board passen, hab genau das gleiche mit dem Noctua :).

aber ein IFX und ein ultraX in der auswahl haben? die sind zwar älter aber :wayne:

du kannst ne münze werfen, sind alle in einer klasse, eine unangefochtene referenz gibt es nicht.

wenn du mit diesen unzufrieden bist, bleibt wakü. falls du mit der auch unzufrieden bist, versuchs mal mit ner kompressorkühlung.

Ich habe noch nen Kompressor rumfliegen, der ist zum ansprühen von Autos gedacht.
Ich schau mal ob das funktioniert den ein bisschen umzubauen.

wozu braucht man 120 fps in css? die meisten monitore haben doch eh nur ~60 Hertz das heißt er aktualisiert sich nur 60 mal....

wozu braucht man 120 fps in css? die meisten monitore haben doch eh nur ~60 Hertz das heißt er aktualisiert sich nur 60 mal....

Ja Bilder werden mit mehr als 60fps zwar raußgeschnitten (das sieht das AUge wiederum nicht) aber CS:S braucht einfach so viel, da Sourceengine sonst nicht flüssig läuft.

Für welchen hast doch denn nun entschieden? Hast Antwort von dem einen bekommen für den gebrauchten ifx?

Ne der muss erst seinen Negahalems bekommen oder wie er geschrieben wird.

Ich habe mal ausgemesen, mein CPU Kühler ist 15cm hoch, da sind noch 2,5 cm platz dann ist Ende.
Passt rein oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh