Megahalems kompatibel mit 140mm ?

darky1986

Enthusiast
kurze frage

sind beim Lieferumfang vom Megahalems Rev.B die lüfterklammern auch kompatibel mit 140mm lüfter ? und kann man überhaupt einen 140mm lüfter an den Megahalems befestigen ?
ich konnte selbe rnur infos über 120mm lüfte rfinden auf hp und anderen foren

danke für die hilfe schon im vorraus

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:51 ----------

140mm geht wohl aber sind die lüfterklammern di mitgeliefert werden auch kompatibel mit 140mm lüfter ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den Lüfterklammern können nur Lüfter mit dem Lochabstand eines 120er-Lüfters montiert werden.
Es gibt ja auch einige 140er-Lüfter mit kleinerem Lochabstand (z.B. Scythe Slip Stream 140), diese werden aber ebenfalls nicht passen, da der Lüfter praktisch zwischen den Kühlfinnen eingelassen wird.

So ist es - gibt aber für den Super Mega andere Klemmen - damit wäre es möglich.

Jetzt musst Du nur jemanden finden der Dir seine gibt oder tauscht. :fresse:

Einzeln sind selbst bei Caseking nur die Megahalems Klemmen zu bekommen.

Da sind auch die neueren Lüfterklemmen dabei wie beim Super Mega.

Also wirst Du den kaufen müssen wenn Du 14cm Lüfter nutzen willst.

Hatte angenommen Du hast schon einen und willst nur neue Lüfter.

Bei der Rev. B sind die Schrauben der Befestigung auch länger, da lassen sich keine 140er Lüfter montieren.

Bei der BS ist die neuere Befestigung mit versenkten Schrauben (Federn) dabei.

wollte den rev. B einzeln kaufen ohne 120mm lüfter und dazu extra einen 140mm lüfter aber jetzt muss ich eben den black edition kaufen mit 140mm lüfter geht wohl net anders is halt bissl teurer aber wahrscheinlich net unbedingt mehr kühlleistung... aber ich will unbedingt meinen 140mm lüfter am cpu ^^

der lüfter hier ist gut oder ? nix schlechte über ihn gehört

Caseking.de » Lüfter » Be Quiet! » Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 140mm

Wenn du unbedingt einen 140er Lüfter benutzen möchtest, wäre es natürlich auch eine Überlegung Wert einen speziell dafür ausgelegten Kühler zu kaufen:

Prolimatech Armageddon,
Prolimatech Genesis,
Thermalright Archon,
Thermalright Silver Arrow

der Archon, Genesis und Silver Arrow waren bei meinen Vergleichen auch leistungsfähiger als der Megahalems..
bei den beiden Thermalright Kühlern sind auch schon sehr gute 140er dabei.

Ansonsten finde ich den Silent Wings sehr gelungen, ich bin mir aber nicht sicher ob der sich mit den Klammern des Super Mega/BLack Edition befestigen lässt, da der Silent Wings keinen Standard Rahmen besitzt.

der armageddon gefällt mir und dazu einmal nen Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK3 oder doch PK2 ?
was meint ihr ?

ic herde ne lüftersteuerung benutzen für alle lüfter im gehäuse inklusive den für den armageddon oder wäre es besser über pwm als über lüftersteuerung?

Regeln via Mainboard-Anschluß in Abhängigkeit der vom Board direkt ausgelesenen CPU Temperatur halt ich prinzipiell für eine gute Idee.

Für Gehäuselüfter mag ja eine Lüftersteuerung sinnvoll sein - da spricht ja nichts dagegen.

kannste mir ein paar gute pwm lüfter die im 5v -7v bereich sehr leise sind nennen bitte ?
wäre dir sehr dankbar :)

der beste 140er PWM Lüfter ist meiner Meinung nach der Thermalright TY-140 welcher auch beim Archon dabei ist, welcher wiederum etwas stärker ist als der Armageddon. Insofern würde auch der Kauf des Archon durchaus Sinn ergeben.
Ansonsten gibt es noch den 140er Wing Boost und den golf Fan 2 von Zaward welche ganz gut sind.

Achso, recht neu ist der Phobya Nano-G 14 PWM, welcher ganz gut sein soll, welchen ich allerding snoch nicht selbst benutzt/gehört habe...

Der Vortex ist schon gut vor allem auch beim Preis und der EKL WingBoost ist auch ok. Mehr Lüfter gibt es hier im Roundup:

Orthy.de » Blog-Archiv » das große 140mm-Lüfter-RoundUp (Update #5)

Wenn du Dich für Vortex entscheidest unbedingt den blauen nehmen der rote ist schlechter.

Den TR TY-140 habe ich auch da - bin nur nicht sicher ob der mit den Klammern auf den Armi passt - aber gut ist der.

Beim Phobya Nano-G 14 PWM soll man Lagergeräusche hören.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm - was für ein Blödsinn - naja gut soll er ja trotzdem sein.

Wäre mir nicht eingefallen einen Lüfter für CPU Kühler ohne PWM auf den Markt zu bringen. ;)

de Alpenföhn Föhn 140 WingBoost werd ich nehmen für meinen cpu kühler is wohl ein sehr guter lüfter.
und auch als decken gehäuse lüfter ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:49 ----------

was mir gerade einfällt... kan ich den wingboost der ja pwm hat überhaupt anschließen an meine lüfterteuerung ? die unterstützt soweit ich weiß kein pwm

Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Alle Fan-Controller » Lamptron FC2 Fan Controller 5,25 Zoll - black

Zuletzt bearbeitet:
ne sollte schon der wing boost 140 sein der gefällt mir richtig vorraussetzung is ich kann den an die lüftersteuerung stecken und die anderen 120mm auch

140mm und 120mm; Anschluss: 4-Pin PWM

beim 120mm:

Adapter,
4-Pin PWM 7 V zu 4-Pol Molex
4-Pin PWM 5 V zu 4-Pol Molex

bei meiner lüftersteuerung steht:

Anschlüsse:
1x 4-Pol Molex
6x 3-Pin

jetzt bin ich verwirrt... kann mir jemand erklären wie das gehe soll ? bin echt auf den kop gefallen...

4 pol molex ist bei der Lüftersteuerung die Stromversorgung vom Netzteil. Auf die 6x 3 pin Lüfteranschlüsse bei der Steuerung kannst du auch 4 pin (anderer stecker als 4 pol molex) pwm lüfter stecken.

achso das heist der stecker vom lüfter ist nur teilweise draufgesteckt weil der 4pin frei auf der linken oder rechte seite liegt
hab ichs richtig verstanden ?

ps danke für die mühe ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:55 ----------

andere frage noch wenn ich 2x 140mm lüfter für den cpu kühler verwenden wollte könnte ich ja nur einen am pwm anschluss vom mb hängen wegen kontrolle der andere müsste an die lüftersteuerung oder ?

Zuletzt bearbeitet:
durch diesen y adapter kan ich dann also ohne probleme die lüfter übers mb steuern lassen oder ? das heist das mb denkt es wäre nur 1 lüfter aber gibt an beide die gleichen signale sprich beide immer gleiche drehzahl oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh