MegaRAID 9440-8i NVME anschließen

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe und zwar möchte ich diesen Raid Controller MegaRaid 9440-8i für ESXI verweden da ich festgestellt habe dass ESXI wohl nicht mit Software Raid funktioniert.

Was brauche ich denn jetzt für ein Kabel um 2 NVME Platten anzuschließen?
https://www.broadcom.com/support/knowledgebase/1211219217821/nvme-cables-and-information-

Werden die 2 dann über diese Kabel angeschlossen?

05-50065-00
U.2 Enabler, HD to SFF-8639 0.5 meter
SFF-8643 2 x4 SFF-8639

05-50064-00
U.2 Enabler, HD to SFF-8639 1 meter
SFF-8643 to SFF-8639

Oder hängt dahinter noch ein Device an welches dann die Platten kommen.
Hab damit leider keine Erfahrung und bin auf Hilfe angewiesen.

Aufnahme1.png

Vielen Dank schoneinmal für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich das sehe ist der Unterschied zwischen den beiden Kabeln die Länger und beide sind für U.2 SSD, denn NVMe ist nur ein Softwareprotokoll für SSD mit PCIe Anbindung, diese haben üblicherweise einen der drei genannten Formfaktoren: U.2 (also 2.5"), M.2 oder Add-In-Card.

Hey,

und an dieses Kabel wird dann die U2. Platte direkt angeschlossen da kommt dann kein Device was z.b. die Platte aufnimmt mehr dazwischen?
Die Beschreibung des Kabels ist etwas dürftig und die Bilder finde ich nur verpixelt so dass ich die Anschlussmöglichkeiten nicht erkennen kann.

z.B. hier.
https://www.jacob.de/produkte/broadcom-hw-0-5-05-50065-00-artnr-3992189.html

*Edit*
Ok jetzt glaube ich es zu verstehen, wenn ich eine M.2 SSD mit diesem Kabel verweden möchte brauche ich noch zusätzlich so eine Aufnahme, richtig?

Aufnahme1.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja eine M.2 PCIe-SSD muss zu einem U.2/SFF8639-Anschluss adaptiert werden.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Man besorgt sich eine U.2 Backplane (z. B. https://www.icydock.de/goods.php?id=226 ) und ein Broadcom-U.2-Enabler-Kabel, das an beiden Enden die quadratischen U.2-Stecker hat

2) Nur ein Broadcom-U.2-Enabler-Kabel, das von den quadratischen U.2-Anschlüssen auf die breiten SFF-8639-Anschlüsse geht, so dass man die adaptierte SSD direkt anschließen kann.

WICHTIG: Es müssen explizit Broadcom-U.2-Enabler-Kabel sein, da die Pin-Belegung nicht standard ist, "freie" Adapter-Kabel funktionieren nicht (das habe ich zunächst naiv probiert, da ich mit solchem "DRM" nicht gerechnet hatte). Hier ist eine Übersicht der Broadcom-Kabel, damit man die richtige Produkt-Nummer finden kann - in Shops stimmen die Fotos bei diesen Spezialkabeln oft nicht.

Und die Broadcom-Kabel blockieren leider am HBA-Ende immer beide interne Anschlüsse, auch wenn man lediglich eine NVMe-SSD anschließen möchte.

Nutze ein paar Mal die Kombination von HBA 9400 8i8e mit der IcyDock-Backplane (2 Slots zum HBA, 2 Slots zu Mainboard-PCIe-Lanes direkt) und dem 1m-Kabel (die 50 cm gab's beim Kauf gerade nicht) und habe keinerlei Probleme damit. Nur die 40 mm-Lüfter habe ich gleich gegen Noctuas getauscht, damit ist die Backplane leiser und selbst Optanes unter Dauerlast werden gut gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh