Mehr als 1500 € investeriert und nichts läuft... -> Hilfe!

moShe

Neuling
Hallo,

zu Erst entschuldige ich mich für die Länge dieses Threads aber es ist eine längere Geschichte und lässt sich nichts wirklich kürzen.

ich bin langsam bei einem Dritten Nervenzusammenbruch wegen meines PC's...

Also ich fang die Geschichte von Anfang an:

Ich hatte bis Mitte September folgenden PC:

Amd Athlon 64 3500+
Aopen 6800 Ultra AGP
Gigabye GA-K8NS 939 Motherboard
2* 1024 MB Kingston Value Ram, PC 400
250 Gig Hitachit HDD, 7200 Baud , IDE
120 Gig IBM HDD, 7200 Baud, IDE
Pioneer DVD Slot In Laufwerk
Plextor 48/24/48 CD Brenner
Tagan 420 W U-01 Netzteil

Diese Komponeneten hatte ich in den letzten 6 Montaten davor schon fast alle getauscht gehabt (neuer Prozessoren im Februar & Juli, Neue Grafikkarter im Juli, Neues Motharbaord im Februar, Neues Netzteil im Februar, Neuer Speicher im Juli...)

Diese musste ich machen, da alle 2 Monaten ich einen Systemausfall hatte aus welchen Gründen auch immer.

Nun war es im September wieder so weit: Rechner startete nicht mehr...
-> PC zum Laden gebracht. Die haben das festgestellt, was ich auch schon dachte: Motherboard defekt.

Dieses sollte eingeschick werden, was auch geschah. Weil ich aber keine Lust auf 3 Wochen Wartezeit hatte und seit ich das Gigabyte Board hatte alle 2 Monate irgendwelche Komponenten tauschen musste bin ich auf PCI-E umgestiegen.
Nach einiger Recherche habe ich mir das Asus A8N SLI Premium geholt sowie die Asus EN 7800 GTX Top Grafikkarte. Ferner habe ich mir noch das Lian Li V1100S Gehäuse gegönnt.

Als alles hier eintraf habe ich es zusammengebaut und... der Rechner startete nicht!
Dann hab ich mein Altes Netzteil zum Händler gebracht und der wollte es jetzt einschicken lassen. Wegen der Neues Komponenten hoolte ich mir dann das Tagan 2Force 480W Netzteil um genug Strom für die Grafikkarte und die anderen Komponenten zu haben.

Nun hab ich die folgenden Komponenten:

AMD Athlon 64 3500+ CPU (Boxed)
Asus A8N Premium
Asus EN7800 GTX TOP
2 * 1024 MB Kingston Value RAM, PC 400
Tagan 2Force 480 W Netzteil
Lian Li V1100S Plus Gehäuse
Optische Laufwerke und HDD's wie oben beschrieben

Als ich es dann alles durch einen Techniker zusammenbauen ließ startete der PC und ich konnte Windows installieren...

Dachte ich :heul:

Nein, es sollte nicht so sein denn ich bekam Blue Screens. Immer wieder die Gleiche Bluescreens, sogar schon während der Installation von Windows (also bevor noch jegliches Betriebssystem drauf war). Nach 5 Stunden und 5 Versuchen Windows zu installieren habe ich es endlich geschafft die Installation abzuschließen.:(

Doch in Windows angekommen traten die gleichen Blue Screens immer wieder auf und zwar in unregelmäßigen Abständen:
zwischen 30 Sekunden nach Systemstart und 6 Stunden nach Systemstart.

Die Fehlermeldung die sich immer wieder wiederholt ist die folgende:

Machine_Check_Exception

STOP: 0x0000009c

(0x00000004, 0x8054FF0, 0xB2000000, 0x00070F0F)

Diese Fehlermeldung trat schon bei der Windows Installation auf und widerholte siche immer wieder bis vor 20 Minuten.

Mein Erster Gedanke war Speicher -> Daraufhin hab ich Memtest 18 Stunden durchlaufen lassen und nach 23 kompletten Durchgängen hatte ich 0 Fehler.

Der Asus Kundendienst dachte, daß es entweder der Speicher wäre oder daß das Motherboard überhitzen würde, da daß Motherboard im Lian Li Gehäuse um 180° gedreht eingebaut ist. Dadurch würde die Kühlflüßigkeit in der Heatpipe nicht korrekt arbeiten können und der Chipsatz würde ich überhitzen.

Das kann ich mir aber nicht vorstellen da die Temperatur laut Asus Probe (ein Testprogramm von Asus) immer zwischen 34-37 ° liegt und der Techniker von Asus mir sagte, daß die normale Temperatur beim Chipsatz 40° nicht übersteigen sollte. Da es es auch nicht übersteigt ergbit daß Ganze nicht so viel Sinn für mich.

Ich bin jetzt wirklich verzweifelt, daß ich machen soll -> Seit Februar investiere ich alle 8 Wochen in Neue Komponenten und Alle 8 Wochen fällt mein PC wieder aus :heul: :heul: :heul:

Was kann ich machen?

Konstruktive Hilfe und Vorschläge sind sehr von mir erbeten...

moShe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann viele gründe haben warum der PC nicht geht.

1. Schau mal im bios nach, und stell mal die Speicher Timings auf 3-3-3-8, ausserdem mal gucken ob vielleicht irgendwas übertaktet wurde.
2. Vielleicht mal ein anderes NT ausprobieren

Dein 2 * 1024 MB Kingston Value RAM, PC 400 sollte mit den Asus Board ohne probleme laufen (also kompatibel)

Hab selber letzte Woche bei ein Freund ein System mit Asus Premium und 2 * 1024 MB Kingston Value RAM, gebaut, und es gab keine probleme.

komisch komisch... die fehlermeldung ist ein hardwaredefekt laut microsoft support page: http://support.microsoft.com/?kbid=329284

da du board und netzteil getauscht hast, tippe ich einfach mal das es der speicher ist!

teste mal prime95 blend für ne stunde!

kann aber auch der prozessor sein...

mein Beileid.

Bin im Feb. auf pci-e gewechselt und hatte nur ein peob mit der hdd. Einmal low level und alles läuft und tut es immer noch.

Nun aber zu deinem Problem. Die temp die asus probe anzeigt ist nicht der chipsatz sondern ein sensor in der nähe vom chipsatz.

Hast du rein zufällig eine andere cpu zur hand zum testen?

Weil machine check exception ist meines wissens ein cpu prob.

Sollte der chipsatz doch zu warm werden bau einfach mal alles so auf dem tisch auf ohne case. DAnn solltest du merken ob der zu warm wird.

Neues Bios ist drauf?

PS. Hab ein asus sli deluxe was bis auf die heatpipe und kleinigkeiten baugleich ist.

MfG

EDIT: wenn du willst kann ich dir meinen winni zum testen schicken brauch den gerade nicht. PN

Zuletzt bearbeitet:
moShe schrieb:
Der Asus Kundendienst dachte, daß es entweder der Speicher wäre oder daß das Motherboard überhitzen würde, da daß Motherboard im Lian Li Gehäuse um 180° gedreht eingebaut ist. Dadurch würde die Kühlflüßigkeit in der Heatpipe nicht korrekt arbeiten können und der Chipsatz würde ich überhitzen.

Das kann ich mir aber nicht vorstellen da die Temperatur laut Asus Probe (ein Testprogramm von Asus) immer zwischen 34-37 ° liegt und der Techniker von Asus mir sagte, daß die normale Temperatur beim Chipsatz 40° nicht übersteigen sollte. Da es es auch nicht übersteigt ergbit daß Ganze nicht so viel Sinn für mich.

Hy,

auch wenn es blöde klingt, stell den PC doch mal auf den Kopf.
Das Mainboard ist dann richtig herum und die Heatpipe kann dann 100%ig arbeiten.
Wenn es dann immer noch zu Bluscreens kommen sollte, kannst Du diese Fehlerquelle aber schonmal ausschließen.

Ciao

*iflytothemoon*

MEIN BEILEID!!

Versuche mal eine andere CPU und stelle das Board senkrecht und richte einen Lüfter auf die Heatpipe. Der NForce4 Chipsatz wird ziemlich warm, kenne das von einem DFI Ultra-D.

probiers mit anderem speicher.

bei den gleichen problemen weiter
probiers mit anderer CPU. (smilling_bandit hilft dir hier gerne :) )

-----------

Vielen Dank erstmal Allen die hier so schnell gepostet haben!
-----------

-RAMMSTEIN- schrieb:
Es kann viele gründe haben warum der PC nicht geht.

1. Schau mal im bios nach, und stell mal die Speicher Timings auf 3-3-3-8, ausserdem mal gucken ob vielleicht irgendwas übertaktet wurde.
2. Vielleicht mal ein anderes NT ausprobieren

Dein 2 * 1024 MB Kingston Value RAM, PC 400 sollte mit den Asus Board ohne probleme laufen (also kompatibel)

Hab selber letzte Woche bei ein Freund ein System mit Asus Premium und 2 * 1024 MB Kingston Value RAM, gebaut, und es gab keine probleme.

1. Da ich nichts (weder Grafikkarte, noch Mainboard, noch Speicher, noch CPU) OC habe sollten die Timings eigentlich passen

2. NT habe ich vor 4 Tagen gekauft...

Whity schrieb:
komisch komisch... die fehlermeldung ist ein hardwaredefekt laut microsoft support page: http://support.microsoft.com/?kbid=329284

da du board und netzteil getauscht hast, tippe ich einfach mal das es der speicher ist!

teste mal prime95 blend für ne stunde!

kann aber auch der prozessor sein...

Speicher habe ich letzte Nacht durch einen 18 Stündigen Test mit
Memtest getestet. In dieser Zeit wurde kein Fehler erkannt

Prozessor ist ne Möglichkeit (wurde aber auch im Juli von AMD getauscht)

smilling_bandit schrieb:
mein Beileid.

Bin im Feb. auf pci-e gewechselt und hatte nur ein peob mit der hdd. Einmal low level und alles läuft und tut es immer noch.

Nun aber zu deinem Problem. Die temp die asus probe anzeigt ist nicht der chipsatz sondern ein sensor in der nähe vom chipsatz.

Hast du rein zufällig eine andere cpu zur hand zum testen?

Weil machine check exception ist meines wissens ein cpu prob.

Sollte der chipsatz doch zu warm werden bau einfach mal alles so auf dem tisch auf ohne case. DAnn solltest du merken ob der zu warm wird.

Neues Bios ist drauf?

PS. Hab ein asus sli deluxe was bis auf die heatpipe und kleinigkeiten baugleich ist.

MfG

EDIT: wenn du willst kann ich dir meinen winni zum testen schicken brauch den gerade nicht. PN

Danke für Mitgefühl :wink:
Ich hatte zu Erst das Allerneueste Bios von Asus drauf eine Beta, als die Bluescreens weitergingen habe ich dann eine Älterere Version, 1008 genommen und damit ist es etwas besser geworden (Bluescreens innerhalb von 10 Minuten sind seltenere geworden... )

Wenn Du das mit dem CPU ausleihen machen würdest wäre es echt cool :cool: Was für ein Pfand kann ich Dir als "Sicherheitsleistung" anbieten?

*iflytothemoon* schrieb:
Hy,

auch wenn es blöde klingt, stell den PC doch mal auf den Kopf.
Das Mainboard ist dann richtig herum und die Heatpipe kann dann 100%ig arbeiten.
Wenn es dann immer noch zu Bluscreens kommen sollte, kannst Du diese Fehlerquelle aber schonmal ausschließen.

Ciao

*iflytothemoon*

Ja, das wäre mir auf jeden Fall lieber, als das Motherboard und Alles andere wieder auszubauen...

Herby schrieb:
MEIN BEILEID!!

Versuche mal eine andere CPU und stelle das Board senkrecht und richte einen Lüfter auf die Heatpipe. Der NForce4 Chipsatz wird ziemlich warm, kenne das von einem DFI Ultra-D.

Ne Andere CPU hätte ich hier nicht zur Hand und alle meine Kumpels hätten entweder nur Laptops oder AthlonXPs...

Danke, fürs Beileid :angel:

delmax schrieb:
probiers mit anderem speicher.

bei den gleichen problemen weiter
probiers mit anderer CPU. (smilling_bandit hilft dir hier gerne :) )

Speicher sollte laute Memtest ja eigentlich laufen...

Wenn es mit dem CPU Ausleihen klappen sollte, wäre es echt cool...

Noch eine Sache:

ich habe mit dem Versandhändler gesprochen, wo ich das Motherboard gekauft habe. Die würden das Motherboard zurücknehmen und ich könnte das Geld zurück kriegen wenn ich es bis Morgen zurückschicke.

Hätte das Sinn? Gigabyte will ich nicht mehr (schlechte Erfahrungen in den Letzten 8 Monaten). Da ich kein OC'er bin will ich nur Stabilität worauf ich wieder bei Asus wäre.
Aber sollte ich wirklich auf die Einfacherere, Lautere Version wechseln?

Danke nochmals!

moShe

ne teste erstmal das asus durch wenn es dir nicht gefällt nehme ich es in pflege ;).

Und ja never ever Gigawürg . :kotz:

Mfg

PS Sie haben post

Fassen wir doch mal zusammen:
* SW in Form von Treibern kanns kaum sein, da auch Windows-Installation Probleme machte
* CPU wurde getauscht
* Board wurde neues verbaut
* Graka, Netzteil (, Gehäuse) neu

Was blieb gleich?
* Laufwerke und Ram

Ram: 18h Memtest ist doch schon eine Hausnummer. Trotzdem kostet es nichts, mal für ne Stunde 2 Riegel vom Kumpel auszuleihen.
Alternativ: deine Riegel einzeln testen (SuperPI 32MB auf die Schnelle, Prime@blend für maximale Sicherheit).

Laufwerke: da wirds schon schwieriger. Richtig gejumpert sind sie? Masterlaufwerk hängt auch am äußeren Ende des IDE-Kabels und Slave in der Mitte? Wurden auch mal andere IDE Kabel getestet (beim Boardtausch)?
Wenn alles ok, Hitachi Drive Fitness Test auf "advanced" (osä) über beide laufen lassen. Klingt banal, aber auch sowas lässt sich relativ schnell erledigen und damit die betreffenden Trümmer ausschließen.

Damit wäre imo das Meiste abgeklopft.

ich habe auch erfahrung mit dem fehler

Machine_Check_Exception

gemacht. falls es dir weiterhilft, bei mir war der nforce4 treiber schuld. und zwar der ide treiber. ist heute noch so das wenn ich den aktuellen nforce ide treiber draufspiele, mein rechner nach spätestens 5 minuten mit "Machine_Check_Exception" abstürtzt. warum das so ist konnte mir noch keiner sagen...

Weiss ja nicht obs schon jemand geschreiben hat bin nur mal schnell drüber geflogen ist der Lian Li V1100S eigl. nicht BTX also das dein Mainborad falsch herum in Case sitz? dann überhitz dein Chipsatz schnell!

Sorum sollte es eingbaut sein.
9125Mobo-med.jpg

romeon schrieb:
Fassen wir doch mal zusammen:
* SW in Form von Treibern kanns kaum sein, da auch Windows-Installation Probleme machte
* CPU wurde getauscht
* Board wurde neues verbaut
* Graka, Netzteil (, Gehäuse) neu

Was blieb gleich?
* Laufwerke und Ram

Ram: 18h Memtest ist doch schon eine Hausnummer. Trotzdem kostet es nichts, mal für ne Stunde 2 Riegel vom Kumpel auszuleihen.
Alternativ: deine Riegel einzeln testen (SuperPI 32MB auf die Schnelle, Prime@blend für maximale Sicherheit).

Laufwerke: da wirds schon schwieriger. Richtig gejumpert sind sie? Masterlaufwerk hängt auch am äußeren Ende des IDE-Kabels und Slave in der Mitte? Wurden auch mal andere IDE Kabel getestet (beim Boardtausch)?
Wenn alles ok, Hitachi Drive Fitness Test auf "advanced" (osä) über beide laufen lassen. Klingt banal, aber auch sowas lässt sich relativ schnell erledigen und damit die betreffenden Trümmer ausschließen.

Damit wäre imo das Meiste abgeklopft.

adeba schrieb:
ich habe auch erfahrung mit dem fehler

Machine_Check_Exception

gemacht. falls es dir weiterhilft, bei mir war der nforce4 treiber schuld. und zwar der ide treiber. ist heute noch so das wenn ich den aktuellen nforce ide treiber draufspiele, mein rechner nach spätestens 5 minuten mit "Machine_Check_Exception" abstürtzt. warum das so ist konnte mir noch keiner sagen...

Wuitz2004 schrieb:
Weiss ja nicht obs schon jemand geschreiben hat bin nur mal schnell drüber geflogen ist der Lian Li V1100S eigl. nicht BTX also das dein Mainborad falsch herum in Case sitz? dann überhitz dein Chipsatz schnell!

Sorum sollte es eingbaut sein.

Danke Nochmals für Alle Antworten. Ich werde gleich den kompletten Rechner zu einem lokalen Händler hier in München bringen, damit ich schnellstmöglichst rausfinden kann woran es jetzt liegt.

Persönlich kann ich mir vorstellen, daß es am CPU liegt (möchte mir einfach nicht vorstellen, daß es wirklich am Gehäuse und der damit verbundenen Überhitzung liegt *hoff*). Um aber die Zeit zwischen Versandzeit zu mir und zurück (Danke nochmals smiling_bandit !!:wink: ) zu sparen will ich noch heute wissen ob es wirklich daran liegt.

Ihr werdet aber noch heute die Infos weitergeleitet bekommen.

Vielleicht solltest du Dir einfach mal nen Komplett- PC zulegen und das selbst rumbasteln lassen.
Manchen ist es einfach nicht gegeben.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber komisch ist die ganze Sache schon.

Hallöchen

Eine Sache die mir noch einfällt ist die mit den elektrostatischen Entladungen. Hast du dich denn auch jedesmal geerdet, bevor du am PC rumgefummelt hast? Liegt ein Teppich an der Stelle, an der du immer an deinem PC rumwerkelst? Denn wenn sich da wirklich was entlädt, dann ist es auch kein Wunder, wenn immer wieder was kaputt geht.

MfG
Maurice

kann sagen, dass liegt am Board, es ist absolut nicht kompatibel zu dem Gehäuse, hatte selbe combo und ähnliche Probleme, da der Chipsatz selbst im Bios nach kurzer zeit sehr (!!!!) heiß wird...
denke dass es das Mainboard so nicht mehr lange macht...

Ja, hab heute vom Computer Händler die Info bekommen, daß es mit 98 % Wahrscheinlichkeit das Motherboard ist. Dieses ist inkompatibel zum Tower ;(

Die restlichen 2 % ist die Möglichkeit des defekten CPU's...

Werde dann morgen ein neues Motherboard (zum Dritten Mal in 11 Monaten :love: ) kaufen müssen.

Hättet ihr da eine Empfehlung? Ihr kennt ja meine Komponenten mittlerweile ;)

Danke nochmals für Eure Hilfe -> denn ihr habt mir wirklich weitergeholfen!
x
Ciao

moShe

Zuletzt bearbeitet:
DFI Lanparty nF4 Ultra-D :rolleyes: Oder ein ABIT AN8 Ultra.

Ich würde zum DFI raten ...

Da du kein Gigabyte Board mehr willst würde ich dir ebenfalls zu einem DFI LanParty Board raten. DIe Teile rennen zu 98% anstandlos.

greez

Abit AN8 Ultra wäre ja wieder das Problem, dass die Heatpipe verkehrt herum steht....
oder anderen Tower halt ;)

Was wäre mit nem MSI K8N Diamond? Oder dem Asus A8N Deluxe?

Ich will wie gesagt 0 OC machen... Das Einzige was für mich zählt ist stabilität...

Danke

Auch gut, nimm aber auf alle Fälle eines, welches einen Lüfter auf dem Chipsatz hat. Sonst bekommst du wieder Probleme mit der Hitze.

boidsen schrieb:
--> Google hilft: Firewall, RAM-Kompatibilität, IDE-Probs, Sata-Probs, ...
Und dann auf ein billig ASUS verweisen??

PS: Kann es sein, dass DU solche Probleme hattest?

boidsen schrieb:
--> Google hilft: Firewall, RAM-Kompatibilität, IDE-Probs, Sata-Probs, ...
Oh, ich dachte an etwas weniger schwammige Beispiele, die dazu noch nachvollziehbar sind :). Das hat für mich eher wenig Aussagekraft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh