Mehr als 1Gbits-Möglichkeiten?

Liesel Weppen

Urgestein
Ich würde ja gerne mal meinen Server mit mehr als 1Gbit/s ins LAN hängen.

Was gibts denn da aktuell für Möglichkeiten und was kostet sowas dann Pi-mal-Daumen? Also gibt es da überhaupt schon was "preiswertes"?

Mit Link Aggregation wären ja immerhin schonmal 2-4Gbit/s machbar. Wobei 4 auch schon wieder verdammt teuer wird, was ich so gesehen habe. Dazu bräuchte es eine NIC und einen entsprechenden Switch, der zumindest ein Gerät mit mehr als 1Gbit/s anbinden kann. Was wäre da Empfehlenswert?

Switches mit Uplinks mit SFP? Ich habe da echt überhaupt keinen Überblick, was da alles geht und was man dafür bräuchte. Geht da überhaupt irgendwas bis 10Gbits, was nicht gleich schweineteuer ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber keinerlei Preise dazu. Also nichtmal grobe. Wenn das alles nur ab 1000€ aufwärts geht, ist es uninteressant. Wenn eine Möglichkeit davon für sagen wir mal 300€ machbar wäre, wäre das interessant.

Ich weiß halt nicht, was davon wie teuer ist. Und nein, ich suche auch keinen Google-Proxy, sondern eher jemanden, der mir sagen kann, was was kosten würde, weil er es halt ohnehin schon weiß und hier einfach nur schreiben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest das verlinkte Thema auch einfach lesen. Dies würde dir auch bei der Suche nach Geräten helfen, denn brauchen tust du keine SFP sondern SFP+-Ports bzw. 10Gbase-T-Anschlüsse.
Auch Preise stehen in dem verlinkten Thema....
Damit man die was raten kann müsstest du wesentlich mehr Details deiner Infrastruktur schreiben....
Schweineteuer ist die 10G-Technik schonlange nicht, erfodert aber Know-How zum Betrieb!
Die Preise für einen Switch mit zwei SFP+-Ports fangen bei 120€ an.
Eine Netzwerk-karte kostet gebraucht ca. 20€.

Mit 1gbps kann man schon verdammt viel serven ^^
Darueber wird bei vielen Zugriffen das Storage-Abteil schnell teuer :d

Mit 1gbps kann man schon verdammt viel serven ^^
Man kann auch mit 10Mbit/s viel serven. Aber ich hab nunmal mehrere Clients, die alle 1Gbit/s locker hinkriegen würden, aber dadruch begrenzt sind, dass der Server selbst nur 1Gbit/s liefern kann, weil seine Netzwerkanbindung nunmal nicht mehr hergibt.

Was ist verdammt nochmal so unheimlich schwer daran zu verstehen? Oder ist das mal wieder das übliche Geseiere ala "ich bin mit 1Gbit/s voll bedient und deswegen braucht auch kein einziger Mensch auf der Welt mehr"?

Wie praktisch das ist, oder wie sehr irgendjemand das braucht, spielt überhaupt keine Rolle. Ich will das halt einfach mal ausprobieren, wenn es finanziell tragbar ist und genau danach habe ich hier gefragt. Ob das deiner Meinung nach sinnvoll ist, kannst du dir in eine beliebige Körperöffnung deiner eigenen Wahl stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Dies sind bei Weitem nicht ausreichend Informationen.
Wichtig wäre folgendes:
Gibt es Vorort schon Strukturverkabelung ?
Wie sind die Endgeräte angeschlossen? (LAN, WLAN, DLNA)?
Sind "Server" und aktive Netzwerkkomponenten überhaupt in den selben Räumlichkeiten?
(Kurze Strecken lassen sich preiwert mit DAC-Kabeln überbrücken und für längere müssen SFP+-Module und MM/SM-LWL-Kabel her. Sollte es Strukturverkabelung geben an die der Server angeschlossen werden soll, dann müsste man über 10GBase-T nachdenken)
Was bezeichnest du überhaupt als "Server"?

Wie du sicherlich bemerkt hast ist ein deutlich größerer Detailgrad erfoderlich....
Aus diesem Grund müsstest du dich informiren um bestimmen zu können was für deinen Falle die sinnvollste Lösung ist.
Zu bedenken ist, dass je nach Dienst, welchen dein "Server" bereitstellt, der Bottleneck nicht das Netzwerk sein muss....

Gibt es Vorort schon Strukturverkabelung ?
Wie sind die Endgeräte angeschlossen? (LAN, WLAN, DLNA)?
Sind "Server" und aktive Netzwerkkomponenten überhaupt in den selben Räumlichkeiten?
Steht alles im gleichen Raum, Kabellängen wären maximal 10-15m. An längeren Kabelwegen besteht kein Interesse.

Was bezeichnest du überhaupt als "Server"?
Eine Kiste, die z.B. Dateien im LAN bereitstellt und deren Festplattenkapazität locker ausreicht um 10Gbit/s bedienen zu können. klar, bei vielen kleinen Dateien bricht das ein, aber darum gehts mir nicht.

Zu bedenken ist, dass je nach Dienst, welchen dein "Server" bereitstellt, der Bottleneck nicht das Netzwerk sein muss....
Korrekt, und ist mir bewusst. Aber wenn auf dem Server eine 100GB große Datei liegt und die von 4 Clients gesaugt wird, will ich mehr als 1Gbit/s am Server haben.
Wenn 1 Client 5000 Dateien mit jeweils nur 1kb von der HDD kopiert, geht die Geschwindigkeit in den Keller, das ist mir schon klar, dass das Bottleneck dann nicht an der Netzwerkanbindung des Server liegt.

Das wieß ich und das ist mein Problem. Geht einfach davon aus, dass der Server mehr als 1Gbit/s bedienen kann.

Ich wiederhole also meine Frage: Wie kriege ich von EINEM Server mehr als 1Gbit/s übers Netzwerk? Was bräuchte ich dafür und was kostet das UNGEFÄHR?`Was wäre die günstigste Lösung für EINEN Server der schneller als 1Gbit/s liefern können soll?

Eine Antwort habe ich dir schon vor einer Stunde geschrieben:
...
Die Preise für einen Switch mit zwei SFP+-Ports fangen bei 120€ an.
Eine Netzwerk-karte kostet gebraucht ca. 20€.
+ (dank der neuen Information) 2x Transceiver (ca. 15€/Stück) + 1x OM3/4-LWL-Kabel 15m für ca. 10€.
Das wäre auch die günstigste Lösung für 10GBit/s ins Netzwerk.

Nur mal als ein Hinweis: In der Regel fragt hier im Forum Keiner etwas umsonst, wenn jemand nach Hilfe fragt... Bei frechen Antworten geht die Lust zu helfen gegen 0...

Zuletzt bearbeitet:
+ (dank der neuen Information) 2x Transceiver (ca. 15€/Stück) + 1x OM3/4-LWL-Kabel 15m für ca. 10€.
Das wäre auch die günstigste Lösung für 10GBit/s ins Netzwerk.
Ja, wenn du mir jetzt noch sagen würdest, WAS für Transceiver ich da bräuchte und was ich für eine NIC im Server und WAS für einen Switch ich bräuchte, hättest du mir auch geholfen.
Die Königsklasse der Hilfsbereitschaft wären dann natürlich sogar noch ein paar Links.

Was muss ich denn jetzt z.B. bei Geizhals als Suchfilter eingeben um sowas zu finden?

Nur mal als ein Hinweis: In der Regel fragt hier im Forum Keiner etwas umsonst, wenn jemand nach Hilfe fragt... Bei frechen Antworten geht die Lust zu helfen gegen 0...
Ich bin nicht erst seit gestern im Internet. Und ich kenne die üblichen Fragen ala "mein WLAN liefert nur 10Mibts" durchaus. Deine Rückfrage war allerdings schon durch mein erstes Post beantwortet: Ein Server -> will mehr als 1Gbit/s.

Nur mal als Hinweis: Ich beantworte ja Rückfragen gerne, hilft mir ja selbst. Aber diese ewigen Besserwissernatworten ohne wirklich Hilfe, helfen mir auch nicht und verderben mir eher sogar das Interesse überhaupt in Foren irgendwas zu fragen, weil sich immer irgendeine Unke findet, die sich für den Nabel der Welt hält und die Frage für unangebracht hält, weil sowas weiß doch sowieso jeder.
Und nein, das trifft jetzt nicht vollends auf deine Antwort zu, du hast ja immerhin die richtigen Rückfragen gestellt, aber so wirklich hilft mir deine Antwort jetzt auch nicht.

Also 120€ für einen Switch mit SFP+ Ports (welchen? oder was muss da dann an SFP rein?) und 20€ für eine NIC. Das wäre doch schonmal was und durchaus preislich niedriger als ich erwartet hätte. Bleibt die Frage: Was davon? Wonach muss ich suchen? Was muss der SFP-Port dafür können, welches SFP-Modul brauche ich da dann?

Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Viele sind zum Beispiel [Sammelthread] Der 10Gbit Homenetzwerk Thread zusammengefasst.

@ Liesel Weppen:
Ich würde dir raten, dich mal in diesem Thema einzulesen. Ist insgesamt schon recht lang, aber mal am Anfang und die letzten paar Seiten zu lesen bringt dein Know-how aufs nötige Niveau.

Übrigens schlagen sich abenteuerlustige auch schon mit 100 Gb/s herum:
[Sammelthread] Der 100Gbit Netzwerk Thread
Ich lese da immer mit einem Tässchen Tee in der Hand mit. :d

Zuletzt bearbeitet:
[Sammelthread] Der 10Gbit Homenetzwerk Thread
@ Liesel Weppen:
Ich würde dir raten, dich mal in diesem Thema einzulesen. Ist insgesamt schon recht lang, aber mal am Anfang und die letzten paar Seiten zu lesen bringt dein Know-how aufs nötige Niveau.
Das wäre auch meine Empfehlung. Es gibt ja einige Unterthemen dabei, die für den einen wichtig sind und für den anderen nicht. Für mich war beispielsweise entscheidend, auf der Clientseite eine geräuschlose Lösung zu finden. Andere möchten die bestehende Hausverkablung wiederverwenden und keine Glasfaserkabel ziehen, usw. Da kann man nicht die eine Empfehlung aussprechen.
Ich würde ja gerne mal meinen Server mit mehr als 1Gbit/s ins LAN hängen.

Was gibts denn da aktuell für Möglichkeiten und was kostet sowas dann Pi-mal-Daumen? Also gibt es da überhaupt schon was "preiswertes"?
Wenn du zwei Switches brauchst, würde ich mal bei gefühlt 700 - 800€ als unterste Preisidee ansetzen. Zwei Rechner direkt koppeln geht weitaus billiger. Nach oben gibt es keine Grenzen und es gibt sehr viel mehr teure als billige Lösungen.
Mit Link Aggregation wären ja immerhin schonmal 2-4Gbit/s machbar. Wobei 4 auch schon wieder verdammt teuer wird, was ich so gesehen habe. Dazu bräuchte es eine NIC und einen entsprechenden Switch, der zumindest ein Gerät mit mehr als 1Gbit/s anbinden kann. Was wäre da Empfehlenswert?
Link Aggregation habe ich auch mal probiert, aber damit sind hohe Datenraten nur in bestimmten Fällen möglich. Wenn das Bottleneck aber genau der Parallelzugriff mehrer Clients ist, dann kann das eine gute Lösung für eben genau dieses Problem sein. 10Gbit/s ist die universellere Lösung.
Switches mit Uplinks mit SFP? Ich habe da echt überhaupt keinen Überblick, was da alles geht und was man dafür bräuchte. Geht da überhaupt irgendwas bis 10Gbits, was nicht gleich schweineteuer ist?
SFP != SFP+. Achte auf das "+".

Bei mir laufen 2 x TPLink T1700G-28TQ (270€) + gebrauchte Mellanox ConnectX-2 oder neuerdings 3 (~25 - 50$) + billige kompatible Transceiver (~15$) + Kabel (FS.COM). Wobei die TP-Link Transciever auch bezahlbar sind. Der Switch ist jetzt nicht der Knaller, aber stabil, lautlos und vergleichsweise günstig.

Nur mal als Hinweis: Ich beantworte ja Rückfragen gerne, hilft mir ja selbst. Aber diese ewigen Besserwissernatworten ohne wirklich Hilfe, helfen mir auch nicht und verderben mir eher sogar das Interesse überhaupt in Foren irgendwas zu fragen, weil sich immer irgendeine Unke findet, die sich für den Nabel der Welt hält und die Frage für unangebracht hält, weil sowas weiß doch sowieso jeder.
Und nein, das trifft jetzt nicht vollends auf deine Antwort zu, du hast ja immerhin die richtigen Rückfragen gestellt, aber so wirklich hilft mir deine Antwort jetzt auch nicht.

Nur mal so als Hinweis:
Wenn jemand einen Thread GENAU zu der Fragestellung liefert, dann macht es auch SINN genau DIESEN Thread zu lesen.
Dort werden ALLE deine Fragen und noch viel mehr beantwortet. Danach bist du soweit aufgeschlaut, dass du dein Projekt umsetzen kannst oder wieder Abstand gewinnst.

Ein Forum hat zum einen die Aufgabe Fragen zu beantwortet, allerdings hat ein Forumuser auch die Aufgabe sich vorher selber schlau zu machen, insbesondere dann, wenn konkrete Hinweise zur Selbsthilfe kommen.
Daher gebe ich dir mal die "Unke" direkt wieder zurück. Es ist in der heutigen Gesellschaft ja Usus andere die Arbeiten machen zu lassen, als sich selber drum zu kümmern, ist ja schließlich einfacher.

Ich wiederhole also meine Frage: Wie kriege ich von EINEM Server mehr als 1Gbit/s übers Netzwerk? Was bräuchte ich dafür und was kostet das UNGEFÄHR?`Was wäre die günstigste Lösung für EINEN Server der schneller als 1Gbit/s liefern können soll?

Beide Seiten Windows? Falls ja: SMB Multichannel über mehrere 1Gbit/s Links. Läuft auch über einen "dummen" Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh