Mehr als 2GB RAM sinnvoll?

elberadler

Semiprofi
Bei den aktuellen RAM-Preisen kommt man natürlich in Versuchung. Aber brauch ich das überhaupt?

Aktuell stecken hier 2 x 2 x 512 MB DDR2-800. Also 2 GB insgesamt.

Der Rechner arbeitet als Allround-PC also Internet, E-Mail, Downloads, Fernsehen via DVB-S (auch gern mal zwei offene Videofenster), Videoschnitt und sowas eben. Gezockt wird nicht. Die Onboard-Grafik bedient sich über den Prozessor (AMD X2 3800+) am Hauptspeicher.

Frage ist also - lohnt es sich überhaupt, zwei 512er gegen 2 1GB-Riegel zu tauschen? Mehr als 3GB machen ja wenig Sinn, da ich auf absehbare Zeit nicht auf ein 64bit-OS wechseln werde (derzeit WinXP).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe 4GB und hab einen starken Leistungsschub gemerkt, vorallem wenn ich Speicherlastige Spiele am laufen habe, was bei dir ja nicht der Fall sein wird. Für dein Office Zeug reichen die 2GB locker und da du keiner Bilder mit Photoshop oder so bearbeitest wird es auch kaum was bringen. Beim Videoschnitt wäre ein Quadcore sinnvoller, allerdings bezweifel ich, dass du wirklich viele Videos in hoher Auflösung bearbeitest, von daher auch eher unnötig.

Naja verbrauchst du mehr als 2 gb ram?

Ich bekomm 2 GB nie voll hab trotzdem 4 gb^^

selbst nach langem Crysis oder WOW zocken ist der Speicher nie voll selbst Age of conan schaft es nicht 2gb auszulasten....von daher ..

Wuerde es etwas kurz fassen:

xp ---> nein
vista ---> bei den preisen - sinnvoll

Wuerde es etwas kurz fassen:

xp ---> nein
vista ---> bei den preisen - sinnvoll

aber nicht mit Office und Internet....da dümpelt der Speicher ein
Rechnerleben ungenützt vor sich hin

Habe schon für Verwandte diverse Rechner zusammengebaut. Wenn die nicht spielen und nur Office und WWW machen, dann reichen 1GB unter Linux und XP und 2GB unter Vista.....

SELBSTBEOBACHTUNG

Mach Dir ein Tool auf das Dir die Speicherauslastung anzeigt. Ist der Speicher immer voll und die Auslagerungsdatei rödelt ständig, dann ist vielleicht mehr Speicher angesagt.

Ist dem nicht so, braucht es auch nicht mehr Speicher.

Was Sinnvoll ist und was nicht, liegt übrigens immer im Ermessen des Fragestellers und ist nie von der Meinung der fröhlichen Rätselrunde hier abhängig :-)

Eben :) Mein ich ja.

Aber Laut dem Lieben Hisn Sind 8 GB nicht Genug Ram :fresse:

hehe^^ Ich habe Selbstbeobachtung betrieben :-)

wenn ich mir deine Taskleiste so anschaue, weiß ich auch wozu man so viel Ram und vor allem so viel Kerne braucht....

wenn man ein schlankes Betriebssystem hat wo nicht gleich 40 Programme mitstarten und man nicht gleichzeitig spielt und Videos rendert, dann reichen unter XP auch mal 2GB

Ich fahre XP Pro und habe lt. Tune Up Mem Optimizer 77% freien Speicherplatz @ 2 GB

Unter Vista kann ich mir 4 GB eher vorstellen und selbst da würde ich sie nicht brauchen.

Jeder sollte mal nachschauen, was er für unnötigen Scheiße im Start Up Manager liegen hat, da kann man oft die Hälfte wegkicken.

Ich habe zwar noch nicht mit 2 GB in XP gearbeitet, aber mit einem GB und der Unterschied zwischen einem GB in XP und zwischen 4 GB ist unbeschreiblich, ich habe die Außlagerungsdatei reduziert und tortzdem ist mein speicher imner ziemlich leer. Und die performance ist einfach unvergleichbar.

welches 4 gig kit wäre denn empfehlenswert DDR2

Das was Deinen FSB mitmacht? (Pauschale Frage, pauschale Antwort). Gehts irgendwie genauer?

In der neuen gamestar ist ein test ob 4 gb etwas bringt - das ergebnis ist ernuechternd.
Aber wer sich jetzt nen neuen pc kauft sollte bei den preisen trodzdem dazu greifen.

ich finde das es bei VISTA 64 bit schon sinnvoll ist

Bei den aktuellen RAM-Preisen kommt man natürlich in Versuchung. Aber brauch ich das überhaupt?

solange du bei excessiver programmnutzung noch genug freien speicher übrig hast würde ich nicht unbedingt aufrüsten. schau einfach mal im taskmanager wieviel RAM du noch frei hast, wenn alle wichtigen programme laufen und du arbeitest. ebenfalls interessant ist dabei die nutzung der auslangerungsdatei.
ich persönlich habe 4 GB RAM und meistens noch über 2 GB frei, obwohl ich ebenfalls gleichzeitig TV schaue, zig internetfenster & email offen habe, etc.

future_former

In der neuen gamestar ist ein test ob 4 gb etwas bringt - das ergebnis ist ernuechternd.
Aber wer sich jetzt nen neuen pc kauft sollte bei den preisen trodzdem dazu greifen.

Die schreiben nur Müll :rolleyes:

Bei VISTA 64bit sind 4Gb PFLICHT.

Z.b. bei CRYSIS hab ich über 2,2Gb nur fürs Game gesehn und mit meinem sehr schlacken ULTIMATE 64bit (unter 40 Prozesse) sind das locker ~3,3Gb dann.

Begrenz mal die Speichermenge auf 1GB.
Da läuft Crysis bei mir schneller als mit 8GB, auch wenn die Festplatte Dauerrödeln von sich gibt und ein Levelload gut 4 Minuten dauert.

Schnell ist subjektiv^^

Und wie gesagt. SELBSTBEOBACHTUNG ist das einzige was zählt. Sieht man doch an den Antworten hier. Willst Du Deine Speichermenge von jemandem abhängig machen der mit seinem Rechner nur Mail schreibt oder einem der mehrere große Grafikanwendungen gleichzeitig laufen lässt?

Zuletzt bearbeitet:

Mir hätten auch 3 GB gereicht, weil in Windows ja sowieso nur 3,25 GB erkannt werden, allerdings habe ich durch 4 GB dualchannel, und ich bin froh, dass ich 4 GB hab.

Begrenz mal die Speichermenge auf 1GB.
Da läuft Crysis bei mir schneller als mit 8GB, auch wenn die Festplatte Dauerrödeln von sich gibt und ein Levelload gut 4 Minuten dauert.

Schnell ist subjektiv^^

Und wie gesagt. SELBSTBEOBACHTUNG ist das einzige was zählt. Sieht man doch an den Antworten hier. Willst Du Deine Speichermenge von jemandem abhängig machen der mit seinem Rechner nur Mail schreibt oder einem der mehrere große Grafikanwendungen gleichzeitig laufen lässt?

Hmm HisN ich hab letztens mal mit 2Gb Ram versucht CRYSIS zu zocken und das ging garnicht, die HDD war im Dauerbetrieb und es hat nur gehakt.(o.k. ist eine alte Seagate die macht nur 58Mb/s).

Du hast doch bei deiner Benchorgie damals den Island-Bench gemacht, ich glaub der ist mit dem normalen zocken nicht ganz vergleichbar.

Hmm HisN ich hab letztens mal mit 2Gb Ram versucht CRYSIS zu zocken und das ging garnicht, die HDD war im Dauerbetrieb und es hat nur gehakt.(o.k. ist eine alte Seagate die macht nur 58Mb/s).

selbes bei mir. mit nur 2GB hatte ich dauernd aussetzer. mit dann zusätzlichen 4GB keine probleme mehr. wobei jeder selber wissen muss was er für crysis kauft ;) 4GB seh ich persönlich unter vista x64 als normal an! nett sind dann 6 oder 8GB

für nen normalen office-rechner würd ich auch bei 2GB bleiben. für bissel video encoden oder CAD dann 4GB oder mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab XP und 2GB Ram.

Ab und zu nutze ich VirtualBox mit Vista in einer Virtual Machine. Dem Vista hab ich ca. 700MB Arbeitsspeicher zugewiesen. Hin und wieder kam es vor, das mir der Rechner beim Starten der VM einfach abeschmiert ist.

Dachte das ist ein Bug von VirtualBox, bis ich drauf kam, das es immer dann passierte, wenn ich sehr viele Programme gestartet hatte (Opera + Firefox mit dutzenden Tabs, ...)

VirtualBox schnappt sich einfach die 700MB vom Arbeitsspeicher, und wenn die nicht frei sind, dann kracht es...

Von daher können mehr als 2 GB Ram durchaus sinnvoll sein.

Also ich merke bei Age of Conan einen deutlichen Unterschied bei den LAdezeiten der einzelnen Zonen ob ich 2GB oder 4GB drin habe unter Vista! Nach meinem RAM hin und her kann ich die Reaper HPC von OCZ empfehlen!

Du hast doch bei deiner Benchorgie damals den Island-Bench gemacht, ich glaub der ist mit dem normalen zocken nicht ganz vergleichbar.

Jupp, isses.
Allerdings wars bei mir unter XP64, dass deshalb schon wieder Punkte von mir bekommt^^

Ich wollte eigentlich damit auch nur darauf hinweisen das die FPS-Geilheit der großen Massen fürn Arsch ist. Meine Platte hat sich auch totgeschrippt, aber das Benchmark hat halt gesagt "läuft besser", was es natürlich nicht gemacht hat.

Hast du schonmal die FPS Anzeige in CRYSIS (r_displayinfo=1) mit FRAPS verglichen? Die interne Anzeige ließt nicht richtig aus manchmal.

Dann bringt ja das interne Benchmark mal genau gar nix^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh