Mehr als 2GB RAM sinnvoll?

Bei den aktuellen RAM-Preisen kommt man natürlich in Versuchung. Aber brauch ich das überhaupt?

Aktuell stecken hier 2 x 2 x 512 MB DDR2-800. Also 2 GB insgesamt.

Der Rechner arbeitet als Allround-PC also Internet, E-Mail, Downloads, Fernsehen via DVB-S (auch gern mal zwei offene Videofenster), Videoschnitt und sowas eben. Gezockt wird nicht. Die Onboard-Grafik bedient sich über den Prozessor (AMD X2 3800+) am Hauptspeicher.

Frage ist also - lohnt es sich überhaupt, zwei 512er gegen 2 1GB-Riegel zu tauschen? Mehr als 3GB machen ja wenig Sinn, da ich auf absehbare Zeit nicht auf ein 64bit-OS wechseln werde (derzeit WinXP).

Du spielst also nicht, daher sind alle Postings, die sich hier aufs Spielen beziehen quasi überflüssig ;-)

Bei der Auslastung der vorhandenen Ressourcen kommt es immer auf das individuelle Nutzerverhalten an. Es gibt Nutzer, die gehen mit den Ressourcen sehr schonend um, und es gibt auch Nutzer, die zig Programme gleichzeitig ( auch im Hintergrund ) laufen haben und auch mal zwischen mehreren speicherintensiven Anwendungen hin und her schalten. Letztere benötigen dann einfach meeeehr Speicher :d

Bei den aktuellen Speicherpreisen von ~30 € für 2 GB Ram, ist es aber wohl nicht verkehrt auf 3GB aufzurüsten.

Viel wichtiger als die pure Masse an Ressourcen ( Ram / HDD / CPU usw. ) ist eine sinnvolle und effektive Konfiguration eben dieser.
Ein System ist immer nur so gut, wie derjenige der es konfiguriert hat :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir hätten auch 3 GB gereicht, weil in Windows ja sowieso nur 3,25 GB erkannt werden, allerdings habe ich durch 4 GB dualchannel, und ich bin froh, dass ich 4 GB hab.

aber auch nur wenn du eine graka hast die 775mb hat. Das System rechnet insgesamt bis 4gb. Hast du eine graka mit 0mb ram(ja ich weiß :P is nur n beispiel)dann erkennt er auch 4gb ram.
Hast du eine mit 512mb werden 3,5gb erkannt, hast du eine mit 1gb werden 3gb erkannt usw ;)
wer wissen will ob 4gb ram was in games bringen in der aktuellen gamestar(oder in der davor muss ich nochmal genau nachschauen) ist genau dieser test 2gb vs 4gb und es hat in vielen Spielen gar nix gebracht ;) ich habe mir aber dennoch 4gb geholt da ich damit erstmal auf der sicheren seite bin und ob nun 30€ für ram oder 60€....das macht den Kohl auch nicht fett ;)

Er will aber nicht in absehbarer Zeit auf ein 64Bit System umsteigen.

Trotzdem hast du mit 4GB Ram im 32Bit Windows mehr als mit 2GB Ram .... Auch wenn die 4GB nich voll ausgenutzt werden solltest du mehr Leistung haben als nur mit 2!

also 4 gb kannst du ruhig rein knallen, erst recht bei 24h pc´s mekrt man den ram!

Wäre interessant zu wissen, welche GFX verbaut wurde. Sprich, wieviel Adressraum für die Grafikkarte usw. drauf geht.

2x2048 wären natürlich vom Stromverbrauch und von der Wärmeentwicklung besser als eine Vollbestückung mit 4x512 oder 2x1024 + 2x512

Wenn es also nicht unbedingt auf jeden € ankommt, ist ein 4GB Kit sicher nicht falsch, allerdings kommt es dann halt aufs Nutzungsverhalten an, ob sich die 4GB ram positiv auf die Performance auswirken.

Langsamer wirds auf keinen Fall ;)

Das ist natürlich richtig, allerdings bleibt die Frage, ob es schneller wird.

Denn wir alle wissen nicht, wie "elberadler" seinen Rechner nutzt.
In meinem aktuellen System stecken sogar nur 2x512 MB und das langt mir. Von daher ist das alles eine recht relative Geschichte

Bei den Preisen einfach 2x2GB kaufen!

[OT] Musste bei mir zwei von vier GB rausnehmen, weil der Speichercontroller meines P5B Del. den Geist aufgiebt. Wenn ich jetzt mal Cyrysis daddel und das Spiel beenden möchte oder auch schon im Spiel selber hakt es gewaltig (WinXP x64). Ich würde am Liebsten meine 4GB gegen 8GB Ram tauschen (auch wenn die vier noch nie voll waren), aber ich mag die Micron D9GMHs so gerne:d[/OT]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh