Ja mir fällt was auf. Ich habe beim Diesel und beim Elektromotor den maximal angegebenen Wirkungsgrad verwendet.
Ich rechne nochmal mit der Untergrenze.
Beachte bitte: Diesel, kein Benziner.
Du musst aber den well-to-Tank-Wirkungsgrad berücksichtigen:
Diesel ca. 90 %
Wirkungsgrad Diesel (Verbrennung): 33 %
Gesamtwirkungsgrad: 29,7 %
Elektroauto (Kohlekraftwerk):
Gesamtwirkungsgrad Kohlestrom (mit Transportverlusten): 36 %
Wirkungsgrad Elektromotor: 80 %
"Je nach Drehzahl verwenden sie rund 80 bis 90 Prozent der in sie hineingesteckten Energie für den Vortrieb."
Gesamtwirkungsgrad: 28,8 %
Die geringe Kühlung vom Elektroauto ist toll. Besonders im Winter. Heizung wird elektrisch betrieben
Wo hast du denn jetzt die 33% hergezaubert?
Ich rechne dir mal was vor. Beispiel VW Golf 1.6 TDI. Laut Spritmonitor können wir hier einen Realverbrauch von 5,37l auf 100km annehmen (Spritmonitor-Link). Das bedeutet (weil 10kWh/l Energiegehalt für Diesel) 53,7 kWh pro 100 km.
Ein Tesla S hat einen Verbrauch von 18,6 kWh pro 100km (Spritmonitor-Link).
Nehmen wir jetzt einen Wirkungsgrad von 80% an benötigt ein Tesla S mit 100% Effizienz 14,88 kWh pro 100 km.
Der Golf TDI hat dann also (14,88/53,37)*100 = 27.88% Effizienz.
Jetzt kannst du noch überlegen, das ich eben einen Golf TDI mit einem Tesla S verglichen habe und gleichzeitig mit 80% Wirkungsgrad eines E-Motors gerechnet habe. Selbstverständlich hat ein E-Motor wie er in Elektroautos verbaut ist deutlich mehr als 80%, du kannst mir aber gerne eine Quelle suchen die deine Zahl stützt. Außerdem ist auch hier die Rekuperation nicht berücksichtigt.
Heizung ist übrigens das geringste Problem. Du kannst dir ja mal einen 1kW Heizlüfter in einen kleinen Raum stellen und schauen wie lange es braucht bis du das schwitzen anfängst. Jetzt mach dir mal klar das das zu erwärmende Volumen eines Autoinnenraumes nochmal viel kleiner ist. So ein Heizlüfter könnte in einem E-Auto mit einer 70kWh Batterie also 70 Stunden ununterbrochen laufen (wenn das Auto steht). Wenn das Auto fährt (länger als 6-7 Stunden) wird ohne Laden nicht gehen kannst du also maximal 7kWh aufbrauchen.
Gegenfrage: Ist dir eigentlich bewusst das moderne Diesel eine elektrische Heizfunktion haben, eben weil es so lange dauert bis der Motor heiß genug ist um Wärme für den Innenraum zu liefern. Wo kommt diese Energie denn her? Aus der Lichtmaschine, ein echtes Efizientwunder.
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