mehr als 512 mb ram auf asus p4pe

billgatse

Neuling
so hab mir ein p4 system zusammengeschraubt und alles funzt soweit. jetzt wollt ich aber einen 2 ram riegel reinbauen und bekomm so ne fehlermeldung beim booten ... , von cd aus booten funzt auch nich. hat jemand ne ahnung woran das liegt ??

mfg

mein system:
p4 2400
ausus p4pe
512 mb ddr infineon pc 2700 cl 2,5
ti 4400
sblive 1024

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne jeder für sich funzt einwandfrei, nur halt nich zusammen ...

@billgatse

Das liegt am Mainboard. Das P4PE soll Mühe haben mit mehr als einem Modul. Abhilfe ist mir keine bekannt. Evtl. mal die Settings moderater einstellen.

Für weitere Infos siehe einmal: www.asusboards.com

cu
Loores

hab schon die neuste bios version, werd mal schaun obs schon ne neue gibt. ein kumpel von mir hat das gleiche board, ma schaun pb es bei dem funzt

schonma thx für die raschen antworten

mfg

also bei mir gehen auf einem p4pe 2 infineon 512er riegel ohne probleme

@ billgatse

Haste beim RAM die Hersteller-Timings eingestellt oder...
nur SPD erkennung ?

wenn by SPD ,dann versuch den RAM mal auf nur 133Mhz zum laufen zu bringen... (annsonsten teste bei SPD )

~kontrollier auserdem noch ma obsde den FSBus korrekt eingestellt hast ! (2,4GH = 2 Versionen ? 100&133Mhz-FSB)~

Steck einen Riegel in den 1. Ramslot und den 2. Riegel in den 3. Ramslot!

So laufen bei mir 2 512MB Riegel Problemlos! Leider kann ich nicht mehr 200 MHZ Ramtakt fahren!
187 MHZ laufen Problemlos!

Mobo Abit BD7II (i845e)

1. Riegel ist ein Twinmos / Winbond BH5
2. Riegel ist ein Kingston / Winbond BH5

CL 2-3-3-6

Original geschrieben von Bacardi.Tom
1. Riegel ist ein Twinmos / Winbond BH5
2. Riegel ist ein Kingston / Winbond BH5

CL 2-3-3-6

@ billgatse

also mit 2 unterschiedlichen Riegeln...
...da haste scho fast verlorn ! :asthanos: :rolleyes:

-> settings/RAM-Timings den schwächsten von beiden anpassen dann sollte es gehn ! :)

Edit:
Iss ne annahme da Kingston & Twinmos norm. keine schwachen Platinen verbaun und annsonsten der Chip-Lieferant/Typ gleich iss ! ->bei anderen Herstellern wär ich da vorsichtiger !!!

Zuletzt bearbeitet:
@ The-unliving

Das ist meine konfig!

Bei mir läuft es ja mit zwei verschiedenen Speicherriegeln!

Es sollte als BSP für billgatse dienen!

Bei dem es nicht mit zwei verschiedenen läuft!

Original geschrieben von Bacardi.Tom
@ The-unliving

Das ist meine konfig!

Bei mir läuft es ja mit zwei verschiedenen Speicherriegeln!

Es sollte als BSP für billgatse dienen!

Bei dem es nicht mit zwei verschiedenen läuft!

@ Bacardi.Tom

..iss Mir scho klar !

...aber das mer sich eher nach den schwächsten/niedrigsten angaben die/der/des verwendeten RAM-Riegelherstellern orientieren sollte stimmste mir aber schon zu !!?...oder ? :confused:
(->minimales maximum !)

also die timing laufen nach sbd, die cpu hat nen fsb von 533 mhz und die riegel sind haargenau die gleichen

@all die das gleiche board haben: welche bios version habt ihr ?? ich hab die 1003 beta drauf ...

mfg

Hiho

Hab das P4PE (mit allem drum und dran). Hab das Ding seit November und seit dem läuft es ohne Probs.

Bios 1002 Final
Revision 1.03

Seit 2 oder 3 Wochen stecken zwei Infineon Riegel in DIMM 1 und 2. Die Dinger laufen mit 180MHz und den schärfsten Timings ohne jegliche Probleme fast 24/7. Hoffe, dass das auch so bleibt. :d

mfg

Stell mal die Speichersettings automatisch ein, viele Module/Boards haben wohl Probleme mit den "BySPD" eintstellung ;)

so hab jetztn bios update gemacht, auf die version 1003.010, und die beiden module in slot 1 und 3 gesteckt, funzt jetzt einwandfrei, nochma thx @ all

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh