Mehr als 6 interne SATA-Ports NUR durch SAS-Controller? Alternative(n)?

sammler275

Neuling
Hi zusammen,

welche Möglichkeiten habe ich, mehr SATA-HDDs intern über SATA anzuschließen?
Bis her kam mir nur ein SAS-Controller, wie z.B. der Dell PERC 5 in den Sinn. Und bei 70€ Kosten würd ich mir drei Mal überlegen, ob ich ein Board mit 4 oder 6 SATA-Anschlüssen kaufe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh cool - das wusst ich nicht, dass es sowas gibt. :)
Prima, danke!!

Der hat jetzt aber nur PCI als Anschluss. Ca. 100 mb/s nutzbare Bandbreite verteilt auf 4 Anschlüsse ist nicht gerade optimal.

Wenn Jupps Mainboard noch einen freien PCI-e 1x oder 4x Steckplatz hat sollte er sich einen Controller mit PCI-e Anschluss kaufen.

War ein Beispiel, kp was er dann sucht oder hat.

PCI-E bräuchte ich, das Beispiel ist aber schon ok. Mir ging es primär um Alternativen, danke.
Wenn nun noch empfehlenswerte PCI-E Karten genannt werden, freu ich mich natürlich über Tipps.. :)

Reicht dir SATA II oder wirst du SSDs anschließen (für die solltest du auf SATA III Ports setzen)? Und möchtest du noch die Option, mit USB 3.0 oder eSATA extern noch was anschließen zu können?
Mehr als 4 Ports sind mir aber in Form von PCIe Karten nicht bekannt.

Wenn du auf jeden Fall mehr als 6 Ports brauchst: je nach dem was du für ein System hast, wäre es vllt sogar günstiger ein neues Mainboard mit mehr Anschlüssen zu kaufen plus eine 4xSATA PCIe Karte.

Zuletzt bearbeitet:
SATA2 reicht, ich stelle das System erst neu zusammen. USB 3.0 ist irrelevant, da ich eSATA nutze. Für eSATA besteht kein zusätzlicher Bedarf, es geht ausschließlich um interne SATA-Ports.

Und immer aufpassen das auch 3TB Platten dran laufen! Wenn Du das denn brauchen solltest.

Kommt ein MB mit mehr SATA Ports dann nicht in Frage? Was hast du dir denn für ein MB rausgesucht?

@jumas: Danke für den Hinweis. :) Ist eine 3TB-Inkompatibilität so verbreitet? Wusste gar nichts von so einem Bug.. :(
@Hiserius: Bin noch nicht ganz festgelegt, welches Gehäuse ich nehme. Momentan favorisiere ich das SilverStone Grandia SST-GD08B, weil es optisch und von den Maßen her noch als großes HiFi-Bauteil durchgeht und acht 3,5" HDDs aufnehmen kann. Mit diesem Gehäuse wäre ich natürlich flexibel, was ein Mainboard angeht. Es muss Undervolting eines i3 3225 beherrschen und so viel SATA-Ports wie möglich verbaut haben. Und der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. ;)

Zuletzt bearbeitet:
die eierlegende Wollmilchsau gibts auch bei den Mainboards nicht. es gibt viele mit 8 oder 10 SATA-Ports. habe sogar Berichte von solchen gesehen, die 12 Ports hatten (eventuell aber anderer Sockel als 1155, 2011 oder so). aber "Mehrwert" gibts nicht gratis zum billigen Board dazu ;)

aber wenn du eine Vollbestückung des Cases in Betracht ziehen würdest und vielleicht auch den Einsatz einer SSD, die man ja überall im Case hintun kann, dann müsste man schon ein MoBo mit 10xSATA haben (wegen optischem Laufwerk)?

und falls du kein Geld in den MoBo-Aufpreis für viele SATA-Ports, wie auch kein Geld in einen HBA (Host Bus Adapter) stecken willst, dann müsstest du halt den Weg gehen, Geld in grössere Festplatten zu stecken. verschiedene 3TB-Modelle haben ja ein gutes P/L-Verhältnis und sparen Strom im Gegensatz zu "mehr Platten, dafür Kleinere". wieviel Storage willst du dir denn so zulegen? 5TB? 10TB? 15TB?

Wenn du möchtest, könntest du doch mal kurz einen Überblick gewähren, was du konkret vor hast. Eventuell finden sich da diverse Möglichkeiten, wie man dein Port-Problem lösen kann.
Wie viel kosten bereits alle restlichen Komponenten und wie viel bleibt dir dann für das MB + PCIe Controller noch übrig?
Je nach dem was du vor hast, muss man nicht unbedingt das neuste Board und die neuste CPU nehmen, sondern könnte auf einen anderen Sockel zurückgreifen. Hängt eben davon ob, inwiefern du die Leistung neuer Hardware nutzt. Dann wäre vllt auch interessant zu wissen, wie dringend das ganze ist. Es soll zB demnächst das EVGA X79 Dark auf den Markt kommen mit 10 SATA-Ports (falls du unbedingt ganz neue Hardware haben möchtest). Ob es dir preislich zusagt kann ich nicht sagen, da es noch keinen Preis gibt. Dahingehend kann man aber davon ausgehen, dass die Preise in nächster Zeit - auch aufgrund neuer Releases - sinken werden.

Guten Morgen, vielen Dank für die hilfreichen Antworten! :)

Folgende Komponenten habe ich mir bisher ausgesucht:
Asrock H77 PRO4/MVP Mainboard Sockel 1155
Scythe Big Shuriken 2 Rev.B (falls dieser keinen hörbaren Vorteil gegenüber dem Boxed-Kühler zeigt, geht er wieder zurück)
SilverStone Grandia SST-GD08B
Kingston KHX1600C9D3/4G Arbeitsspeicher 4GB (1600MHz, 240-polig, CL9) DDR3-RAM
Intel BX80637I33225 Core i3 3225 Prozessor (3,3GHz, Sockel 1155, 3MB L3 Cache, 55 Watt)
Als SSD hatte ich eigentlich diese hier ausgesucht wegen der angeblich unerreicht niedrigen Stromverbrauchswerte: SanDisk pSSD 64GB, mSATA (SDSA4DH-064G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber da lasse ich mich sehr gerne eines besseren belehren.

Es werden zunächst vier interne SATA HDDs eingebunden, die Erweiterbarkeit um zusätzliche interne SATA-HDDs ist mir jedoch äußerst wichtig. Da der PC im Wohnzimmer stehen wird, scheiden externe Lösungen aufgrund der Optik aus.
Ein optisches LW brauche ich nicht.

Der Stromverbrauch im idle und beim Decodieren von x264-Videomaterial hat höchste Priorität, dicht gefolgt von der Lautstärke. Der Preis spielt nur eine untergeordnete Rolle, es sollte jedoch stets preiswert sein.
Da das System durchschnittlich 2-3 Stunden für 4-5 Tage pro Woche genutzt wird, habe ich mich bewusst gegen eine NAS- und für eine reine HTPC-Lösung mit allen HDDs integriert entschieden.

nur als info mit port multiplier lassen sich bei dir 30!!! hdd ohne extra controler anschliessen!

Moin rindfisch, welche Beispiele könntest Du mir empfehlen? Habe kürzlich nach sowas gesucht, aber nichts wirklich brauchbares finden können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh