Mehr als ein Desktop - Wie bei Linux - Möglichkeiten?

Lord Quas

Enthusiast
Moin!

Ich suche ein Programm oder eine Funktion, um mehrere Desktops zu nutzen. Ähnlich oder gleich der Funktion unter Linux/Unix. Ich habe schonmal nachgegoogelt und dabei dieses Programm gefunden. Nun die Frage, kennt das jemand? Und vor allem möchte ich das System in den Ruhemodus schicken können, ohne das die Desktops verschwinden.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank schonmal!

EDIT: Ich habe nun ein wenig mit "Dexpot" herrumgespielt und es wieder deinstalliert. Mein Ziel war es auf verschiedenen Desktops, sehr viele PDF Dokumente geöffnet zu haben. Leider "öffnet" das Programm alle Dokumente erneut und platziert diese dann an die vorgebene stelle, sobald ich auf den Desktop wechsel, so dass es ein gewisses delay entsteht.. sehr nervig. Ich suche also ein Programm, was so funktioniert, wie man es von Unix gewohnt ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VirtuaWin - Virtual Desktops for Windows

Hab ich lange genutzt, um die Übersicht bei vielen Dokumenten zu behalten.

€: Lief sehr gut in Verbindung mit den Hotkeys meiner Logitech G15. G1-G4->Dokument auf Desktop 1-4 verschieben; G5+G6 zwischen den Desktops switchen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, ich werde gleich mal ein wenig probieren ;)

EDIT: Habe beide Programme ausprobiert und beide haben auch das "delay". Ich denke es ist also ein generelles Problem bei Windows, vielleicht weil es eben diese Funktion garnicht vorsieht. Trotzdem Danke, werde aber bei Dexpot bleiben, da dieses am besten Konfigurierbar ist.

EDIT2: Es gibt ein weiteres Problem, dass nicht gerade optimal ist. Wenn ich meine Desktops eingerichtet habe (zB 4pdfs auf dem Zweiten, 6pdfs auf dem Dritten usw.) und dann ein Spiel starte, sind alle Inhalte nach dem Beenden auf Desktop Nr.1.

@kry0 hast Du solche ein Verhalten auch mit VirtuaWin?

Zuletzt bearbeitet:
Eben getestet: Nach Gamen, bleiben die Dokumente da wo sie waren. Und nach dem Ruhezustand sind die Dokumente auch auf dem richtigen Desktop, wo sie vorher waren, an der Textstelle, wo sie vorher waren.
Ich nutze Win7 x64. Was hast du für ein OS drauf?

Danke für die schnelle Antwort! Ich werde das morgen mal testen und dann warscheinlich auch VirtuaWin benutzen. Ich nutze auch Win7 64Bit.

EDIT: Getestet und für Gut empfunden ;) Alles bleibt wo es soll, sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
Bleiben die auch noch nach einem Neustart auf dem selben Platz ?
Dass würde mich sehr interessieren.

Nein, wie kry0 schon sagt geht das nicht. Der Ruhemodus ist aber sehr gut geeignet, der Rechner geht dabei auch komplett aus. Benutze ich schon länger als Standart, es gibt für mich keinen Grund auf offene Browserfenster etc. zu verzichten, wenn der Rechner dabei komplett ausgeht.

Okay.
Was ich nähmlich mal gesehen habe ist, dass ein Freund von mir 2x Desktop`s hatte. Und er konnte auf beiden Verknüpfungen erstellen und diese blieben dann auch an dieser Stelle, auch nach einem Neustart. Aber ich meine das hing irgendwie mit dem Bildschirm zusammen.

Das Problem ist einfach, das Windows eben nur ein Desktop vorsieht und man diesen auch auf mehrere Bildschirme verteilen kann. Es bleibt aber ein Desktop. Das was ich gesucht und nun installiert habe ist ein Programm, welches weitere Desktops.simuliert. Wird das Programm geschlossen, gehen alle Informationen "verloren" und genau das passiert bei einem Neustart.

Das Problem ist einfach, das Windows eben nur ein Desktop vorsieht und man diesen auch auf mehrere Bildschirme verteilen kann. Es bleibt aber ein Desktop. Das was ich gesucht und nun installiert habe ist ein Programm, welches weitere Desktops.simuliert. Wird das Programm geschlossen, gehen alle Informationen "verloren" und genau das passiert bei einem Neustart.

Schade :/
Genau sowas suche ich nähmlich :/