[Kaufberatung] Mehr Arbeitsfläche als 27"/WQHD - 4K TV als PC Monitor, wie viel Input Lag max?

b3nn1

Enthusiast
Hey Leute,

derzeit habe ich einen Hannspree HQ271HPG. Älteres Modell von 2015 mit 27", WQHD und sonst ohne Schnickschnack. Bin grundsätzlich auch heute noch mit ihm zufrieden - liebe das glossy Display und mit WQHD lässt sich einiges anordnen. Doch irgendwie reizt es mich ein wenig, mal wieder etwa Neues zu probieren. Würde grundsätzlich gerne mal einen 40 oder 43" TV als Monitor versuchen. Passt bei mir noch perfekt auf den Tisch (bzw. würde dann an die Wand) und mit einer 4k Auflösung hat man auch ordentlich Arbeitsfläche.

Natürlich ist ein TV als TV ausgelegt und nicht grundsätzlich als TV-Monitor geeignet. Mache keine Bildbearbeitung damit und zocke sehr wenig, aber ein Egoshooter sollte einen nicht zur Verzweiflung bringen, weil es so träge ist. Blickwinkel sollten jedoch einigermaßen stabil sein, zumindest über TN Niveau.

Gibt ein paar Datenbanken im Internet und die LG TVs (z.B. LG 43UK6470) scheinen da gerade mal 11ms zu haben. Allerdings haben diese wohl RGBW Pixel Anordnung, sodass sich Subpixel geteilt werden. Bei Filmen wohl nicht so wichtig, aber je nach Text, kann das komisch aussehen (siehe diesen Bericht). Als PC Monitor deswegen wohl schon eingeschränkt zu empfehlen.

Dann finde ich den Philips 43PUS6703 noch ansprechend, weil Ambilight. Scheint jedoch einen Inputlag von 30ms~ zu haben. Wie viel Input Lag ist generell vertretbar? Natürlich subjektiv, aber der Windows-Betrieb sollte darunter nicht leiden, dass z.B. Fenster spürbar hinterher hängen.

Budget liegt bei 500€ (Gebrauchtkauf kommt in Frage). Erwarte gerade in dem Bereich natürlich kein HDR-Feuerwerk.
Gibt auch noch ältere Fernseher wie den Sony kd-43x8305c (2015), der 120hz bei Full HD kann (quasi zum Zocken dann), aber dennoch >30ms input lag hat.

Wie sind eure Erfahrungen damit oder habt ihr sogar Empfehlungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du nur wenig/nicht zockst, spielt InputLag keine Rolle.
Kein Moni/TV ist so langsam, dass Windows-Kram zu träge wirkt.
Verwendest Du ein TV-Set, benötigt die GraKa zwingend HDMI2.0, sonst gibt es UHD (‚4K‘) nur mit 30 Hz, was vielleicht doch zu wenig ist, 60Hz sollten es schon sein, auch für Office.
Das Thema ‚HDR‘ bieten UHD Monis und TVs gleichermaßen, aber es bringst nix, wenn die Anwendung kein HDR anbietet.
Also nur ‚hab‘ jetzt was mit HDR genommen‘ hat null Effekt.
...Aber man kann’s sich ja feste einbilden, soll auch helfen...
In 40“/43“/48“ gibt es eine kleine Moniauswahl. Dann auch mit DP1.2.
Bei nicht-4k-TVs an Computern wird die Auswahl recht unübersichtlich.
Auf keinen Fall darf man die Hz-Angabe eines Fernsehers mit der Hz-Zahl eines Monis gleichsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit ist eine GTX970 drin, sollte 4k@60Hz@4:4:4 mit HDMI2.0 schaffen. Beim Zocken auf der nativen Auflösung natürlich nicht so viel Leistung, aber das ist erstmal egal (bzw. skaliere halt runter).

HDR ist mir auch relativ egal. Ist halt irgendwie dabei, aber bei 300-400nits ist da natürlich kein Wow-Effekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh