Mehr Bildfläche fürs Homeoffice, 1 oder 2 Monitore

dan0r_lp

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich betreibe seit nunmehr 10 Jahren+ einen Dell U2709W mit 1920x1200 Auflösung. Mich hat das Ding eigentlich nie im Stich gelassen, doch jetzt machen sich wohl Alterserscheinungen bemerkbar in Form von seltsamen vertikalen Streifen, welche meist in einem Zeitraum von 10-60 Min wie von Geisterhand verschwinden.
Da wie bei vielen hier sich die Arbeit teilweise komplett bis halbwegs ins Homeoffice verlagert hat (zum einen Corona bedingt, zum anderen habe ich ab nächsten Jahr eh Homeoffice) kommt die Sehnsucht bzw. auch die Vorgabe vom Betrieb nach ausreichend Bildfläche zum arbeiten. Auf der Arbeit nutzen wir seit ca. 2 Jahren an jedem Arbeitsplatz 2x 23 Zoll mit 1920x1200 Auflösung. Dies ist auch die mindest Vorraussetzung für den zuhause gestalteten Arbeitsplatz. Also Wortlaut eher 2 Monitore, wobei hier glaub ich die Arbeitsfläche eher ausschlaggebend sein sollte statt die Tatsache zwei Monitore zu nutzen.
Ich bin im CAD/CAM Bereich tätig und mit diversen Office/SAP Geschichten unterwegs. Somit im Schnitt min. 10 Anwendungen geöffnet. Zwar nicht alle gleichzeitig angezeigt, aber ich glaube ihr versteht was ich meine. Für meine produktive Arbeit benötige ich allerdings min. drei geöffnete Fenster (hab ich damals im Betrieb auch schon angesprochen, dass es nicht ganz praktikabel ist bei ner 1920er Auflösung und 2 Monitoren 3 Fenster geöffnet zu haben, aber egal).
Da ich nebst der Arbeit auch gerne Zeit privat am PC verbringe und mir das jetzige Setup auch da nicht alles ermöglicht kommt nun die Suche nach was neuem.

Mein Schreibtisch steht zum Teil in einer Nische, somit Schreibtisch bzw. maximale Breite der Monitors 150cm.
Nach meinen ersten Recherchen bin ich auf folgende Produkte gestoßen und bräuchte hierbei eure Einschätzung.
IPS Panel habe ich mal als Grundvorraussetzung genommen

• Dell U4320Q 42,5", 4K, 16:9, gerade, 104ppi
  • LG-34WK95U 34", WUHD, 21:9, gerade, 163ppi
  • LG 49WL95C-W 49", Dual QHD, 32:9, curved R3800, 109ppi
  • Dell U4919DW 49", Dual QHD, 32:9, curved R3800, 109ppi (ist ja eigentlich ein umgelabelter LG)
Oder statt auf einen großen Monitor, auf sagen wir 2x27 Zoll. Da weiss ich aber absolut noch nicht welche es sein könnten.
Was mich bei dem Multi Setup aber wahrscheinlich stören wird ist, dass ich meinen Sitz ziemlich genau in der Mitte vom Schreibtisch habe.
Somit würde ich mehr oder weniger im Hauptsichtfeld immer auf die Rahmen der Monitore schauen. Denn meist nutzt man bei Multimonitor ja einen Monitor als Hauptbildschirm und den zweiten als Unterstützung.
Und die Monitore übereinander möchte mir so garnicht zusagen.

Somit viele Fragezeichen. Ich denke zuviel Fläche kann man nicht haben, aber was wäre für mich am ansprechendsten? Auflösung, Seitenverhältnis usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der Arbeit nutzen wir seit ca. 2 Jahren an jedem Arbeitsplatz 2x 23 Zoll mit 1920x1200 Auflösung.
Das klingt, als ob dieser Satz durch ein Wurmloch vom Jahr 2007 ins Jahr 2021 getunnelt wurde.:d
Im Ernst: Mit 27"@WQHD@IPS bist Du halbwegs im Jahr 2021 ankommen.
Um mit einem 5.120x2.160-Moni auch schon wieder drüber hinaus zuschiessen.

Features, die fürs Office obligatorisch sind:
-WQHD
-IPS, flickerfree, mattes Display

Features, die fürs Office hilfreich sein können:
- Mehrschirmbetrieb
- Auflösungen zwischen 100 und 140 ppi

Features, die fürs Office tendentiel unnütz sind:
-'curved'
- >160ppi
- (Super-)Breitbild

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt, als ob dieser Satz durch ein Wurmloch vom Jahr 2007 ins Jahr 2021 getunnelt wurde.:d
Im Ernst: Mit 27"@WQHD@IPS bist Du halbwegs im Jahr 2021 ankommen.
Um mit einem 5.120x2.160-Moni auch schon wieder drüber hinaus zuschiessen.

Features, die fürs Office obligatorisch sind:
-WQHD
-IPS, flickerfree, mattes Display

Features, die fürs Office hilfreich sein können:
- Mehrschirmbetrieb
- Auflösungen zwischen 100 und 140 ppi

Features, die fürs Office tendentiel unnütz sind:
-'curved'
- >160ppi
- (Super-)Breitbild
Da ich wiegesagt meinen Büro Platz hier zuhause nicht nur fürs Homeoffice nutze, sollte der Zweck sich auch nicht nur auf die Arbeit beschränken. Es sollte ein gesunder Mix aus beidem sein.
Wie bereits erwähnt bin ich als Konstrukteur bzw. Maschinenprogrammierer unterwegs, was den überwiegenden Teil meiner Arbeit ausmacht. Dies geschieht alles in einer 3D Umgebung. Dort finde ich mehr Bildfläche gegenüber der 23 Zoll Variante auf jeden Fall absolut nötig.
IPS, flickerfree und mattes Display sind für mich selbstredend. WQHD (also 2560x1440) am besten mit zwei Monitoren, gegenüber einem Monitor mit 5120x2160 erschließt sich mir noch nicht so ganz. Gerade im Bezug dass ich aufgrund der Möglichkeiten hier am Schreibtisch dann den einen Monitor als Hauptbildschirm nutzen würde (also ziemlich mittig in meinem Sichtfeld) und den zweiten als Partner höchstwahrscheinlich doch arg zu mir anwinkeln müsste, kann ich mir aktuell noch nicht so ganz vorstellen. Falls doch, welche Monitore im 27" Bereich könntet ihr empfehlen ?

Da ich wiegesagt meinen Büro Platz hier zuhause nicht nur fürs Homeoffice nutze, sollte der Zweck sich auch nicht nur auf die Arbeit beschränken.
Im Starterpost schreibst Du -allerdings verflucht gut versteckt- von 'privater Zeit am PC'.
Ganz ehrlich, das kann alles Mögliche meinen. Vielleicht bist Du ja Fan der 100 schönsten Bergwerksstollen.:haha:

Es sollte ein gesunder Mix aus beidem sein.
Mhh… was soll das sein?:hmm:

IPS, flickerfree und mattes Display sind für mich selbstredend.
Vorschlag: Dann befasse Dich mit den Stichpunkten meines Posts #2, die nicht 'selbstredend' sind.

WQHD (also 2560x1440) am besten mit zwei Monitoren, gegenüber einem Monitor mit 5120x2160 erschließt sich mir noch nicht so ganz.
1.) Spätestens wenn Dein PC bzw. dessen GraKa keine native Auflösung von 5.120x2.160 darzustellen vermag, erschliesst's sich ganz von selbst.;)
2.) Dein WUHD-Vorschlag verfügt über ~160ppi. Es mit WQHD-üblichen ~110pp zu vergleichen ist nicht zielführend.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist still geworden, aber soll jetzt so langsam wirklich in die Tat umgesetzt werden.

Was ist von folgenden beiden Monitoren zu halten?
  • LG 27QN880 B (find ich vom Ergo Gedanken bzw. dessen Monitor Arm unter anderem sehr interessant)
  • Dell S2721DGFA (da ich ja doch gelegentlich mal nen Shooter oder ähnlich spiele)
Evtl. würde ich meinen vorhandenen 27er Dell als Sidemonitor weiter nutzen. Das wird sich dann aber erst zeigen.

Was ist von folgenden beiden Monitoren zu halten?
[…]
Evtl. würde ich meinen vorhandenen 27er Dell als Sidemonitor weiter nutzen.
Die Standfuss/Arm-Mechanik des LG-Monis ist bestimmt interessant.
m.M. wäre es allerdings Schweine vor die Säue, dessen optische und funktionale Vorteile einem Moni mit Standardfuss zur Seite zu stellen.

1. Überlegung: Anzahl der Monis ausknobeln. In Deinem Fall also ob 2xWQHD oder 1xUHD aus dem Monstergrössensegment.
2. Überlegung: Wenns Dir nicht auf Teufel komm raus um den billigsten sog. Kompromiss geht, entscheiden ob bei 2xWQHD ein Ensemble aus baugleichen Monis vorzuziehen wäre.
m.M, 1: wenn zocken -und wenn auch nur gelegentlich ->144Hz inkl. allen Klimbim das den Zocker gerade triggert.
m.M, 2: Wenn geldsäckelschonen Vorrang hat -> im Standard-Officeausstatter-Angebot stöbern.
Solange Deine Vorschläge aus einem Mix aus Office und daddeln bestehen, wirst Du keine tauglichen Kauftipps erhalten. Denn ein Daddler wird Dir immer zum Daddelmoni raten und ein Office-Worker (so wie ich) folglich zu Geräten für den täglichen Broterwerb.

Den LG gibt es auch noch in 144hz mit dem Monitor Arm. Das Ultragear-Label muss man nicht allzu ernst nehmen, das Gerät funtioniert auch im professionellen Einsatz ohne Probleme. Die "Gamingakzente" halten sich auch in Grenzen. Wären ca. 60€/Gerät für das schnellere Panel. Wenn regelmäßig gezockt wird, würde ich das auf jeden Fall mitnehmen, ansonsten tun es auch die 75hz vom QN880.

PS: Auf das Geschwafel von fullHD würde ich nicht allzu viel geben. Aktuelle 144hz sind genauso gut für CAD/Office etc. geeignet wie 60hz Büromonitore. Man muss sich nur überlegen, ob es einem der Aufpreis wert ist, das ist alles.

Auf das Geschwafel von fullHD würde ich nicht allzu viel geben.
Ich weiß ja, dass Du meine Zeilen schon aus Prinzip geringschätzt.
Aber ich finde -auch nach mehrmaligen lesen- in Deinem Post keine Aussage, die mit meinen Ausführungen unvereinbar wäre. Kuckst Du:
Aktuelle 144hz sind genauso gut für CAD/Office etc. geeignet wie 60hz Büromonitore.
Hab' ich doch garnicht in Abrede gestellt.:unsure:

Wenn regelmäßig gezockt wird, würde ich das auf jeden Fall mitnehmen […]
Man muss sich nur überlegen, ob es einem der Aufpreis wert ist, das ist alles.
Ich -als militanter Nichtdaddler- habe den TE in #6 sogar schon bei 'gelegentlichen zocken' die Wahl eines Daddelmonis ans Herz gelegt.
Und die Abwägung zwischen Kaufpreis und spielspaßförderner Ausstattungen habe ich in #6 auch angerissen.

--------------------

Edit: LG findet seinen Schraubfuss anscheinend recht attraktiv, denn man findet sie als 27-Zöller und 32-Zöller sowohl in WQHD als in UHD:
(Auflistung ohne Anspruch auf Vollständigkeit.)
Ich nehme mal stark an, LG bietet jedes dieser Modelle auch mit Standardfuss an -hab aber keine Lust mich da empirisch rein zu arbeiten. Persönlich würden mich ja die UHD@32"-Monis am meisten reizen.
Ironie an-> Aber naja, nur 60Hz… Kann also nur für die Tonne sein.
Warum sagt denen keiner, dass 'wir' Daddler grundsätzlich Monis unterhalb 144Hz nicht mit dem A***** anschauen… :motz:<- Ironie aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischeninfo.

Gerade einen Dell S2721DGFA bestellt.
Mal schauen ob er mir zusagen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh