Mehr Breitbildauflösungen

hocker

Neuling
Moin

ich hab mir nen BreitbildTFT ein LG L204WT, oder so ähnlich, gekauft. Eigentlich zu Arbeitszwecken. Spiele in Breitbild machen aber auch Spaß.

Einige Spiele unterstützen ja Breitbildauflösungen, einige gar nicht. Ich lasse mein Bild im Seitenverhältnis auf den Monitor zaubern, also bleiben rechts und Links streifen. Damit kann ich leben, war mir ja vorher auch klar. Aber wenn es sich ändern lässt, warum nicht.

Also das Problem was ich sehe. Die meisten Spiele greifen auf die in Windows festgelegten Auflösungen zu. Also alles 4:3 Auflösungen. Die einzigste 16:10 ist 1680x1050. Und das ist für meine Graka doch etwas heftig bei einigen Spielen.

Gibts da ne Lösung für?

So long..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

den gleichen monitor hab ich auch und bin richtig zufrieden.
schau mal bei widescreengaming.com nach, da gibts für viele aktuelle und etwas ältere spiele tipps wie man auflösungen zum laufen bringen kann.

mfg

PS: wie lässt du sie im seitenverhältnis mit streifen links und rechts auf dem bildschirm anzeigen?

Man kann mit Powerstrip Auflösungen hinzufügen!
Geht ganz einfach und dann kann man bei Spielen, die nativ WS unterstützen auch z.B. 1440x900 oder 1280x800 auswählen.

Hat bei mir problemlos funktioniert!

Wie zaubert man sich schwarze balken an die Ränder?
Bekomm nen Samsung 205BW und spiel auch mal Diablo2 ( 800x600)

Wenn der Scaler des Monitors keine seitengerechte Skalierung erlaubt, kann man das über die Grafikkarte machen. ATI bietet das leider nur im mobile Bereich an, bei nVidia gehts auch mit den Desktopkarten.

Gruß

Denis

diablo2 sieht auf dem lg auch in widescreen bei 800x600 net wirklich schlecht aus :d alles schön groß... kann man dann gemütlich weiter weg hocken und zocken.

Steht im Grafikkartentreiber.

Ich nehme mal an, das ihr alle DVI nutzt.

Ich mach mal, wenn ich heut Abend wieder zu Hause bin, mal nen Paar Screenshoots.

Bei Nvidia ist das einfacher als bei ATI. Irgendwie fehlt das beim Aktuellen ATI Treiber, beim Vorgänger gabs das irgendwie.

Irgendwie fehlt das beim Aktuellen ATI Treiber, beim Vorgänger gabs das irgendwie.
Eine umfangreiche Skalierung durch die Grafikkarte war bei ATI im Desktopbereich noch nie möglich. Das Einzige, was teilweise ging, war ein Erzwingen der 1:1 Darstellung.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht ganz stimmen, da muss ich wohl auf meinem Notebook wohl wieder den alten treiber drauf machen, falls ich mal wieder Windows XP installieren werde.

Kann nicht ganz stimmen, da muss ich wohl auf meinem Notebook wohl wieder den alten treiber drauf machen

Ich schrieb ja, dass ATI im Desktopbereich keine Skalierung anbietet. Im Mobilebereich ist das anders.

Gruß

Denis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh