Mehr CPU Mhz oder RAM Mhz ??

morrowind

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein Asus P5W DH Deluxe mit einem E6300 C2D sowie 2GB 4-4-4-12 F2 6400U DDR2 G.Skill Ram. Da das Bios ja leider mit solch einem dämlichen Teiler arbeitet kann man den FSB des Rams ja nicht so individuell wie zb bei einem Dfi Board einstellen. Wenn ich den CPU auf 400Mhz FSB bringe läuft der Ram auf 800Mhz das entspricht der normalen Auslastung des Rams sowie 2,8GH des CPUs. Wenn ich den nächst KLEINEREN Teiler nehme, bekomme ich den CPU auf knapp 3GH der Ram läuft dann aber nur noch auf auf knapp 650Mhz. Meine Frage nun welche der beiden Einstellungen bringt unterm Strich mehr Performance, speziel in Spielen. Beide Einstellungen laufen stabil. Alles höhere bringt nur Abstürze. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank. :rolleyes:

MfG
morrowind

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo habe das P5B Deluxe Wifi-AP und einen C2D 6600 und 2GB DDR2 800 4.4.4.12 von Cell Shock.Habe auch eine weile rum experimentiert und habe jetzt volgende einstelung die bei mir die beste spiele Performance bringt.

C2D 6600@3,15GHz
Speicher 700MHz 4-3-3-7
FSB 1400

Wie wärs mit selber Testen ?
andernfalls gibts ja auch diverse Benchmarks im Netz.
Soviel Engagement könnte man wohl erwarten bevor du das Forum hier
mit so einer "Lappalie", sorry aber es ist so, "zumüllst".

Außerdem sollte sowas wenn dann in den Overclocking-Bereich, wobei
sich darüber streiten lässt...

@Sepu

Was ich kann oder nicht kann hab ich nicht gefragt. Ich bin gediglich auf der Suche nach einem guten Rat. Auf solch dumme Ratschläge wie von dir kann ich gerne verzichten. Ein Forum ist keine Dienstleistung sondern ein freiwilliger Zusammenschluss. Also schreib am besten beim nächsten mal gar nichts, wenn du nichts besser weisst.

@Rivo

Vielen Dank für deine Werte

Gruß
morrowind

Mehr Prozessortakt ist fast immer die bessere Wahl. Bei 325 MHz kannste ja bestimmt auch bessere Timings fahrn als bei 400, was den Taktverlust beim Ram fast ausgleichen dürfte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh