Mehr Daten-Durchsatz im Netzwerk ?!?!

CS-Player

Enthusiast
Hallo Leute,

ich benötige eure Hilfe bezüglich meiner aktuellen Netzwerk-Konfiguration.
Mein PC (Win7) hängt per Kabel an nem tp-link tl-wr1043nd mit nem CAT 5e Kabel. an dem Router ist auch meine Synology DS211j dran mit nem CAT6 Kabel. Übertragungsrate beträgt laut Windows nur max 10,9MB/Sekunde... Dachte da wäre mehr drin..
Hat einer ne Idee oder Tips wie es schneller gehen könnte im Netzwerk, liegt es am Router oder an dem Rechner ?
Falls ihr weitere Infos benötigt, gebe ich sie euch gerne. Vielen Dank für eure Hilfe !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10,9MB/s klingt irgendwie verdächtig nach "Ich hab nur 100mbit/s"...
Prüf doch mal ob alle Links auf Gigabit laufen... Vll. hat eins der Kabel nen Schlag weg... p

40 bis 50MB/s sollte das NAS schon schaufeln können...

ok , habe noch paar andere kabel zum testen ,
aber an der restlichen hardware kanns nicht liegen, oder ? mainboard ist dieses: MSI Model G41M-P25 , gigabit lan wird unterstützt.
kann ich in der NAS oder am PC was einstellen ?

Hi,

wie lange läuft dein NAS schon? Also hast du es schon ein paar Monate in Betrieb? Was für Freigaben hast du ? CIFS NFS AFS?
Hast du IPv6 in deinem Netz aktiviert?

Gruß

das nas läuft nur am tag für einige stunden fürs backup oder wenn ich dateien verschieben muss... also kein dauerbetrieb.
Freigaben sind über CIFS , NFS ist aber auch aktiviert bei der nas ... weis gar nicht wie ich den rest aktiviere .
Ja ipv6 ist aktiv .

---------- Post added at 15:49 ---------- Previous post was at 15:47 ----------

also an den kabeln kanns nicht liegen ...
kann ich am router etwas einstellen, ist eigentlich ein Gigabit router

---------- Post added at 16:21 ---------- Previous post was at 15:49 ----------

ok glaube das ipv6 nicht aktiviert ist... ist ds wirklich nötig ?
im netzwerk- und freigabecenter steht unter der lan-verbindung auch nur 100mbit... verstehe nicht warum ich das nicht auf ein gig bekomme...

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in den Gerätemanager von Windows. Geh auf Netzwerkkarten. Wähle deine Onboard Netzwerkkarte aus und geh auf Eigenschaften, dann auf Erweitert. Dann suchst du mal den Punkt "Geschwindigkeit / Duplexmodus" etc. und stellst von Automatisch auf manuell 1000 MBit/s Vollduplex um. Nun deaktiviere deinen Netzwerkadpater einmal kurz, aktiviere ihn wieder und check es auf nun 1 GBit steht. IPV6 brauchst du nicht aktivieren.

leider keine Änderung, 100 mbits ..

---------- Post added at 17:46 ---------- Previous post was at 17:45 ----------

Realtek PCIe GBE Family Controller heist die lan karte , gerade auch aktuelle treiber installiert

Nimm mal das Cat6 Kabel was du am Synology DS211j hast. Hab den gleichen TP-Link Router auf allen 4 Gigabit Ports habe ich etwa 80 MB/s Speed..

danke für die tips, lag anscheinend am 10m cat 5e kabel , muss mir nun ein 10m Cat6 Kabel bestellen :-) ...
aber windows hat 1 GBs angezeigt in den eigenschaften der lan karte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh