Mehr Grafikkarten oder besserer Prozessor ?

leo233

Neuling
Ich habe einmal eine Frage an euch. Ich brauche einen sehr Leistungsfähigen PC zum Schnitt/Colour Grading, Erstellung von Visuellen Effekten etc., in 4K. Welche Kombination eignet sich dafür besser ?

1.Option: ,,langsamerer Prozesser" + zwei fette Grafikkarten.

• Intel Core i7 7700K
• 2x Geforce GTX 1080

oder

2.Option: eine fette Grafikkarte + fetter Prozessor.

• Intel Core i9 7900x
• Geforce GTX 1080

Vielen Dank für eine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Schnitt", meint das Videobearbeitung? Zum Rendern ist ein fetter Prozessor gut. Ich würde hier aber eher einen Ryzen 1700 nehmen und je nach Bedarf eine 1080 Ti. Falls es CUDA-beschleunigt ist sind zwei 1080 vermutlich noch etwas schneller, falls damit auch gezockt wird wäre die Ti aber besser.

Da würe ich nen Bisschen drauf packen 1800 Ryzen und 2 1080 Ti
Sonst System 1 du Brauchst mehr Grafik_Leistung

Ryzen + 2x 1080 Ti... alles klar :fresse2:

Was ist das Problem ?

Rennt doch klasse und macht Laune.

Mit 2x 1080 Ti im SLI ist ein 1800X @ 4,1 Ghz sogar schneller bei BF1 @ 4k maxxed out als ein 7700k @ 4,8 Ghz.

Selbst der 1600X nagelt da nen 7700k @ 4,8 Ghz weg.

Extreme Ryzen Gaming Performance: GTX 1080 Ti SLI @ 4K - YouTube

Man sollte allerdings auch DDR4-3200 Cl14 laufen haben.

Gibt einige Videos mit DDR4-2400 und da wird von nem mega Bottleneck gelabert, spätestens mit 2933 Cl12 oder Cl14 ist das aber irgendwie nicht mehr so ganz wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. sollte man auch erstmal die Frage stellen, was seine Programme nutzen?

Leute aufpassen. Leo ist entweder ein Troll oder Spamacc in Vorbereitung. Das ist jetzt schon sein 4ter Thread zu dem Thema in dem er nie geantwortet hat. Einfach ignorieren ist am besten.

Hallo,

Eine NVIDIA GPU fürs Rendern ist meistens nicht die Beste Wahl. AMD schneidet dort mit OpenCL deutlich besser ab. Ich würde einen Ryzen 7 1700 und eine kommende Vega Gpu kaufen.
Da manche Effekte nur mit einem Kern oder hoher IPC gut skalieren ist der i7 7900x auch eine Überlegung wert.

Mfg

Da würe ich nen Bisschen drauf packen 1800 Ryzen und 2 1080 Ti
Sonst System 1 du Brauchst mehr Grafik_Leistung

:wall:

Vllt. sollte man auch erstmal die Frage stellen, was seine Programme nutzen?

Vielleicht sollte man auch mal die Frage stellen warum er genau die beiden Optionen angibt und ob es nicht vielleicht auch eine Frage des Budgets ist. Junge Junge die Leute hier...

Ich bin fast bei einer ähnlichen Kombi hängen geblieben.

•AMD Ryzen 1700x
•Geforce GTX 1080 ti

Vielen dank für deine Antwort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh