Mehr Grafikkartenleistung gewünscht

Vierda

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
43
Hallo an alle!

Ich bin am überlegen, ob ich mir etwas nach dem Release der hd 7950/70 eine holen soll oder nicht und habe dazu ein paar Fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt :)
Aber zuerst mal mein aktuelles System:
i5 2500k @ 4,5 Ghz
AsRock Extreme 3 Gen 3
Radeon HD 6950 geflashed und übertaktet
850 Watt Netzteil


Meine erste Frage: Die 7950/70 verwendet ja PCIE 3.0 und bei meinem MB steht ja: PCIE 3.0 mit Ivy Bridge - geht also nicht ? oder versteh ich da was falsch?
2te Frage: wäre ne zweite 6950 im Crossfire stärker als die neue 7950/70 ?

Was würdet ihr mir empfehlen?
Grundsätzlich bin ich mit meiner hd 6950 sehr zufrieden und die rennt jetzt seit etwas mehr als nem Jahr im System ohne Probleme aber etwas mehr Leistung würde ich bevorzugen (und ich brauch mal wieder nen Grund meinen PC aufzuschrauben ;))

Vielen Dank schonmal an Alle

mfg Vierda
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Rat: lehne dich entspannt zurück und warte, bis deine 6950 IRGENDWANN desöfteren an ihre Grenzen stößt.
Danach kannst du dir Gedanken machen und eine 8950/8970 kaufen ;)
 
Bei dem NT lieber noch eine zweite 6950 dazu stecken. RAM hat die auch genug. Und dann sollte die Leistung wieder passen !
 
Dann müßte sich die zweite 6950 ebenfalls flashen und entsprechend übertakten lassen :rolleyes:


TO: wenn du einfach nur bisserl Geld ausgeben möchtest, dann kaufe dir eine SSD oder einen Drucker oder whatever
 
Dann müßte sich die zweite 6950 ebenfalls flashen und entsprechend übertakten lassen :rolleyes:

Nö. Zur Not zockt er eben dann mit quasi 2 6950 was auch noch OK ist. Die stärkere Karte passt sich doch an die schwächere an. Und der Unterschied in den Shadern sollte glaube ich kein Problem sein bei AMDs CF.
 
Ich hab ne SSD und auch einen Drucker :P
Mir fehlt ganz einfach Grafikkartenleistung zb bei BF3 auf 1920x1080 mit AA an fallen die Framerates schonmal auf 30-40, es beginnt zu ruckeln und das stört mich dann einfach. Darum möchte ich das Problem beseitigen. Klar rennt das spiel flüssig wenn ich AA ausmach aber für mich ist das halt ein Grund über eine Verbesserung der Grafikkartenleistung nachzudenken und drum wollt ich mal nachfragen, was man mir hier raten würde..neue Grafikkarte oder 6950er Crossfire. Über die Sinnhaftigkeit kann man streiten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: CF ist (noch immer) Shit.

Da macht es wesentlich mehr Sinn, die gute freigeschaltete 6950 zu verkaufen, ~ 150€ drauflegen und eine noch leistungsstärkere zu kaufen.
 
warte bis die neue 7970 auf dem markt ist macht mehr sinn mit einer starken single-karte zu spielen als mit einem cf/sli verbund .

selbst eine 580gtx geht bei allen details und alles auf high gestellt bis auf 49fps runter im spiel (nicht übertaktet) bei 1920x1080 !

MFG
 
@PCFalke: Wann hattest du denn zum letzten Mal CF ??

EDIT: Wenn ich mal rechne: Wenn er die 6950 noch für 200 verkaufen kann (was gut gerechnet ist jetzt wo die 7970 da ist) und wenn ich ca. 150,- für eine andere gebrauchte 6950 dazu rechne (die noch nicht frei geschaltet ist) dann komme ich auf 350,- . Selbst wenn man die 150,- noch dazu rechnet die du angibst Falke dann kommt er auf ~500,- ! Ich denke damit kann er keine 7970 kaufen...

Denke mal so 200,- zahlt er für die Variante mit der 7970 mehr. Dazu hat er dann ein bisschen weniger Leistung als mit 6950CF. (Wenn sich die andere 6950 auch noch frei schalten lässt siehts sogar noch extremer aus !!)

Mir wäre es nicht Recht für weniger Performance 200,- mehr auszugeben nur um die sog. "CF Probleme" zu umgehen !!!
Habe kürzlich wieder einen Rechner zusammen gebaut mit 6870CF. Und ich muss sagen ich war erstaunt wie das rennt. Mir selber sind zumindest keine MR aufgefallen. Deshalb wage ich mal zu behaupten dass du keine Ahnung hast wies mit CF im Moment aussieht. Komischerweise sinds immer die Leute die gegen CF/SLI stänkern die das selbst nie ausprobiert haben oder vielleicht vor 5 Jahren mal ausprobiert haben...

Und bevor es los geht: Nein, ich hab weder SLI noch CF !! Ich sage das weil ich davon überzeugt bin und nicht weil ich das Zeugs verteidigen muss was ich selbst habe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: CF ist (noch immer) Shit.

So ein Blödsinn.................hatte selber mal mit zwei 5870 Crossfire am laufen und es war einfach der Hammer.
Kauf Dir ne zweite 6950 und die Kiste rennt wie Sau..............versprochen!!^^
 
So ein Blödsinn.................hatte selber mal mit zwei 5870 Crossfire am laufen und es war einfach der Hammer.
Kauf Dir ne zweite 6950 und die Kiste rennt wie Sau..............versprochen!!^^

/sign

Wie gesagt: Ich denke dass die meisten die das sagen nie selber SLI oder CF hatten in der jüngeren Vergangenheit.
Ich sage immer: Bevor man ein CF/SLI macht mit Midrange Karten lieber EINE starke Karte kaufen ! Aber die 6950/6970 sind ja nun wirklich keine Midrange Karten ! Sogar das 6870CF (obwohl ich davon abgeraten hatte) war beeindruckend.

Wenn jetzt KEINE Karte da wäre und der TE würde fragen: Lieber 6950(70) CF kaufen oder 7970 ... dann würde ich ganz klar die 7970 nennen. Zumal viele davon ja offensichtlich extrem gut zu ocen sind. Aber wenn schon eine 6950(70) da ist finde ich es Unsinn auf eine 7970 zu gehen anstatt einfach nun recht billig eine zweite 6950 dazu zu kaufen. Man weiß ja auch in etwa welche wahrscheinlich frei zu schalten sind und welche eher nicht. Daran kann man sich ja orientieren. Dann hat man 6970CF und ab geht die Lucy !! Und gerade jetzt werden bestimmt viele Enthusiasten ihre 6970 oder 6950 verkaufen....
 
/sign

Wie gesagt: Ich denke dass die meisten die das sagen nie selber SLI oder CF hatten in der jüngeren Vergangenheit.
Ich sage immer: Bevor man ein CF/SLI macht mit Midrange Karten lieber EINE starke Karte kaufen ! Aber die 6950/6970 sind ja nun wirklich keine Midrange Karten ! Sogar das 6870CF (obwohl ich davon abgeraten hatte) war beeindruckend.

Wenn jetzt KEINE Karte da wäre und der TE würde fragen: Lieber 6950(70) CF kaufen oder 7970 ... dann würde ich ganz klar die 7970 nennen. Zumal viele davon ja offensichtlich extrem gut zu ocen sind. Aber wenn schon eine 6950(70) da ist finde ich es Unsinn auf eine 7970 zu gehen anstatt einfach nun recht billig eine zweite 6950 dazu zu kaufen. Man weiß ja auch in etwa welche wahrscheinlich frei zu schalten sind und welche eher nicht. Daran kann man sich ja orientieren. Dann hat man 6970CF und ab geht die Lucy !! Und gerade jetzt werden bestimmt viele Enthusiasten ihre 6970 oder 6950 verkaufen....

Das unterschreibe ich!!^^
 
Insbesondere da der TE laut seiner Sysinfo eine Wakü zu haben scheint. Damit sind die MGPU Probleme wie zu hohe Lautstärke und hohe Hitzeentwicklung auch gegessen...

Bliebe nur der Stromverbrauch... aber naja, wer Leistung will zahlt eben Strom ! ;)
 
Es gibt auch kein Microruckler mehr....................das sind alte Urzeit-Mythen die sich noch aus den Anfängen von SLI/Crossfire gehalten haben. Damals war das wirklich noch Grottenschlecht!!^^
 
Es gibt sie sicher noch. Aber wenn die fps hoch genug sind und man einen Limiter nutzt ist das kein Problem mehr !!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh