Mehr LED's am MoBo-HDD-LED-Anschluß

Crazy Harry

Crazy Mod
Ich stell euch mal eine kleine Schaltung vor, mit der es möglich ist, am LED-Ausgang des MoBo für die HDD-LED viele LED's anzuschließen :fresse:.

3937HDD-LED.jpg

Links ist ein sog. Optokoppler (sieht aus, wie ein 6-poliger IC) der in seinem inneren im Prinzip eine LED und einen Photo-Transistor enthält. Wird die LED angesteuert, schaltet der Transistor durch.

Der Transistor rechts ist ein PNP-Typ, d.h. wenn der Basis-Anschluß (links) ca. 0.7V unter der Spannung des Emitters (der Anschluß mit dem Pfeil) ist, leitet dieser.

Im Normalfall bekommt also der PNP-Transistor über die beiden Widerstände +12V - er sperrt.

Wenn nun die LED im Optokoppler den Transistor leitend macht, wird die Basis des PNP-Transistors über den 4k7 widerstand an der Basis auf Masse gezogen und leitet: der Transistor schaltet durch.

Am Ausgang stehen fast (-100-200 mV) die vollen 12 V zur Verfügung - damit lassen sich einige LED's ansteuern - Vorwiderstände nicht vergessen ;)

.... damit wäre übrigens auch (fast) das Geheimnis der 2.Platine in meinem Alu-Case gelüftet. Diese enthält allerdings noch zusätzlich eine Zeitstufe, die das HDD-Signal verlängert und somit auch den kürzesten Impuls gut sichtbar macht.

Es kann fast jeder beliebige Optokoppler mit NPN-Transistor verwendet werden.

Evtl. kann/sollte man am Eingang des Optokopplers (LED) einen Widerstand mit ca. 50-100 Ohm vorschalten. Das ist aber Board-abhängig - einfach ausprobieren.

Preis der Schaltung ca. 2-3 €

viel Spaß beim Nachbau ..... und bei Fragen: fragen ;) :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Harry,
Du übertriffst wieder alles.
Echt super.
Hätte ich mal vorher wissen müssen. Nun habe ich eine Rote LED als HDD LED verbaut und habe keine Chance, noch eine oder zwei da anzubauen.
Aber sonst ist das ne super Sache.
Hmm, Du weißt, wie die technischen Bauteile heißen, wäre doch super, wenn Du die Reichelt Bestell-Nummern mit posten würdest. Dann kann ein Laie sich die Teile sehr einfach ordern :d

mhh... passt zu meiner neuen idee....
vll. wirds ja die "HWLCB" (hardwareluxx-case-beleuchtung) 3*lol³

also-> hdd led signal: mit deinem dingens hier wird der anschluss mehrer led gewährleistet -> deine relaisschaltung zum verlängern der ms signale -> an der case vorderseite die led's bei jedem signal gegeneinander laufen lassen ,etc

Original geschrieben von farainsr
mhh... passt zu meiner neuen idee....
vll. wirds ja die "HWLCB" (hardwareluxx-case-beleuchtung) 3*lol³

also-> hdd led signal: mit deinem dingens hier wird der anschluss mehrer led gewährleistet ->

bis hierher hab ich das ja kapiert, aber

deine relaisschaltung zum verlängern der ms signale -> an der case vorderseite die led's bei jedem signal gegeneinander laufen lassen ,etc

das versteh ich nicht. was für eine relaisschaltung ? von mir ? :hmm:

sorry, meinte deine zeitsteuerung...:rolleyes:
also. vll. könnte man ja auch mit uC arbeiten, der folgendes als lauflichter/bargraf anzeigen,... möglich macht:
- hdd signal (+zeitstufe)
- line out
- lüfterdrehzahl
- verschiedene lichtbilder ( zB leds zusammenlauifen lassen, endlos schleife, an/aus, ständig an,etc)

wäre dies machbar....
da ganze dann an 3 led reihen vorne am tower... muss supi aussehen....:rolleyes: :d

und wie willst du das muster selber ändern ohne das prog zu verändern ?

an dem line-out-thema ist schon wer anderst dran ;)

eine drehzahlmessung hab ich schon - ist aber ein teurer spaß, weil der verwendete ic relativ teuer und schwer zu bekommen ist.

Original geschrieben von zeromaster
wär fein ne kaltlichtkathode dranhängen zu haben, obwohl, ob sie würd wahrscheinlich nicht schnell genug schalten.

kannst es ja mal versuchen. evtl. nen Kondensator vorschalten, um kurze impulse zu überbrücken.

Moin :wink: ,
schaut alles ganz gut aus.
Wäre aber dennoch toll, wenn du die Reichelt-Bestellnummern doch noch posten könntest

:banana:

Oha! Einen zwei Jahre alten Thread aus der Versenkung zu holen... :d Macht ja aber nix, weil HowTo, würde ich mal sagen :)

Willkommen im Forum :wink:

cu
FuNKeR

hab den scvhon lange bei meierspage.de

nur mal anmerk, is ne alte kamelle

ABER

gut zu wissen für manche das es solch eine möglichkeit gibt

hallo,
haben das ganze nachgebaut und der opto schaltet braf bei ca 1V. Das Problem: Der Mobo-Anschluss liefert PERMANENT 2,xx Volt, auch wenn die Platte nichts zu tun hat. Ich vermute das die LED über den Strom angesteuert wird, denn sonst wäre sie immer an. Isse aber nicht. Leider ist der Optokopller schon mit einem sehr viel kleinerem Strom zufrieden als die LED. Wir bastel jetzt mal mit Vorwiderständen rum und halten Euch auf dem Laufenden.
Gruß,
Grolm & Richie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh