Mehr Leistung aus aktuellem Symstem, wie?

Bommelsche

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
17
Nach Hinweis von Robby_HH, neuer Thread.

Hallo, hier steht der nächste Schlange, da bei mir nur mal theoretisch die Frage besteht, was ich aufrüsten müsste, damit da bisschen was rumkommt, poste ich in diesen Thread.

Mein "Problem" ist ebenfalls dieses verflixte Black Ops. Spiele auf 1680x1050 mit niedrigem drumherum, AA komplett aus,.. Frames laufen mager bei 40-50, teilweise auch mal auf 70 hoch.. konstant sind sie aber NIE!..
So nun zum eigentlichen, was sollte ich den ändern am System um etwas mehr Leistung zu bekommen??

Intel® Core™2 Quad Prozessor Q6600
- 2,40 GHz, 8 MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
-AususTek P5K31-VM
- 4GB DDR2 Dram Frequency333.3MHz
- 500 GB Festplatte (S-ATA 7.200 rpm)
- ATI HD 4870 1GB
-Netzteil SuperRock series 500W TG500-U33II
- DVD-Rom Laufwerk 16x/48x
- DVD Multinorm Brenner LG H42N
- 10/100 LAN, 2 x USB 2.0

Wäre cool, wenn ihr mir da helfen könntet auf billige Art und weise etwas mehr Power rauszubekommen..
Wie siehts aus mit Overclocking?

MfG Dirk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Q6600 mit seinem Referenztakt läuft (2,4 Ghz), so wäre eine Übertaktung das günstigste "Upgrade" für deinen Rechner. Hierfür sollte aber ein passender CPU-Kühler vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Boxed-Kühler. Mit dem solltest du eine Übertaktung bis mindestens 3 Ghz, wo man schon effektiv einen Unterschied bemerkt, nicht vollziehen. Da müsste wenn ein anderer Kühler her.
 
Wie ich dir auch in dem anderen Thread tipperte ...
3,xx GHz sollten möglich sein.
Welches Gehäuse hast du aktuell ?
Wenn als Kühler der Scythe Mugen 2 reinpaßt = kaufen ...
und dann dem Proz Beine machen ;)
 
Welches Stepping weist der Q6600 eigentlich auf? B3 oder G0?
 
Bei dem Case kann es schon eng mit dem Mugen 2 werden.
 
Wenn du den auf 3-3,2GHz übertaktest reicht das dicke für BlackOps ...

Ich selber habe nur einen Dualcore @4GHz und ne HD4870 512MB @1680x1050 und ich habe meist 60 - 100 FPS!
 
Jein - mit dem Boxed kannst du nur begrenzt übertakten.
Einfach immer schön die Temps im Auge behalten und immer in kleinen Schritten erhöhen ...
 
hab blackops gespielt.. cpu 50°C Graka 70°..?
Wieviel ist ein grenzwert der cpu, graka?! bzw geht die graka überhaupt hoch, wenn ich den cpu übertakte?? und wie sieht es aus mit dieser komischen cpu spannung.. hab da mal von einem richtwert von 1,25V gehört?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab blackops gespielt.. cpu 50°C Graka 70°..?
Wieviel ist ein grenzwert der cpu, graka?! bzw geht die graka überhaupt hoch, wenn ich den cpu übertakte?? und wie sieht es aus mit dieser komischen cpu spannung.. hab da mal von einem richtwert von 1,25V gehört?!

also ich würde nicht über:
cpu : 70°C
graka: 90°C
gehen...

die halten nochmehr aus, aber sicher ist sicher.
Ja kannst beides unabhängig voneinander übertakten (natürlich wäre beides am anschlag vorzuziehen)
Die cpu spannung ist...
Mit erhöhung der cpu spannugn steigt der stromverbrauch/die wärmeentwicklung quadratisch an!
D.h. nicht übertreiben, mit dem boxed lüfter lässte davon erstma die finger!
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dh. nicht übertakten?! oder wie was wo.. versteh diesen post nicht ganz.

takt erhöhen = geringfügig mehr temp
spannung erhöhen= deutlicher temp anstieg

ergo: übertakte wie du lustig bist aber lass die spannugn auf 1,25V.

Und btw, kann man mit diesem (vermutlich oem) board überhaupt übertakten?
Falls neun können wir uns alles weitere sparen.
 
Sowas böses, kann das sein, das dieses Bios dieses "Jumper dingens" nicht hat.. kann/muss ich da sonstwas umstellen, damit das angezeigt wird?
Warum kann ich nicht übertakten??? ich will aber :(
 
weil du böse warst und den super informierten IT Leuten ausm mediamarkt vertraut hast.
tu es niewieder!
 
Gibts denn in deinem BIOS nichts mit dem du den Takt erhöhen kannst?
Nach kurzem suchen hab ich gelesen, dass dein Mainboard zwar von ASUS hergestellt wurde, aber im Auftrag von Medion. Also genießt das Teil leider nicht den ASUS Support. (typisches billiges MM-Teil, da muss ich mastergamer zustimmen ;) )
 
Jeder macht mal einen Fehler und geht zum Media Markt, oder?? Natoll ;)

Ich hab leider nichts gefunden.. ich kann eben nur sehr vieles aktivieren und deaktivieren, jedoch nichts manuell umstellen.. NATOLL!!
Dann trotzdem vielen lieben dank!! Werd euch dann in ein paar Wochen/Monaten auf den Wecker gehen, welchen PC-Teile ich nehmen soll..
Bis dahin, VIELEN LIEBEN DANK! SUPER COMMUNITY!!!!!!
MfG Dirk
 
Du kannst per Software versuchen deinen "FSB" zu übertakten:
SetFSB_HomePage

Natürlich wie jede OC Maßnahme mit vorsicht zu genießen :)
 
Programm runtergeladen und auch bisschen gestöbert, aber naja. etwas unübersichtlich. Was muss ich da genau machen?
Hab herausgefunden, das für mich die Zahl ICS9LPRS552AGLF (ASUS P5K31) in Frage kommt.. Aber was muss ich da nun ändern, und vor allem wie?? DANKESCHÖN!!
 
Hab mir nun mal die Mühe gemacht und meinen PC versucht auf einen Preis zu bringen.. könnte mal jemand schauen ob das so einigermaßen hinkommt..( Hab nen Mod angeschrieben zwecks Marktplatz, wo Preisanfragen, wenn überhaupt, eher hinkommen, aber dieser hat nicht geantwortet :( Außerdem müsst ihr da ja nur grob drüberschauen..)
Hoffe das ist jetzt nicht allzu FALSCH was ich hier mache!


Intel® Core™2 Quad Prozessor Q6600
- 2,40 GHz, 8 MB L2 Cache, 1066 MHz FSB ~120€
-AsusTek P5K31-VM ???
- 4GB DDR2 Dram Frequency333.3MHz ~80€
- 500 GB Festplatte (S-ATA 7.200 rpm) ~40€
- ATI HD 4870 1GB (Gainward-Golden Sample) ~100€
-Netzteil SuperRock series 500W TG500-U33II ~55€
- DVD-Rom Laufwerk 16x/48x
- DVD Multinorm Brenner LG H42N
- 10/100 LAN, 2 x USB 2.0

Was man so an Laufwerken berechnet weiß ich nicht.. Für alles aber so ungefähr 400€ eventuell 450€?? (hoffe doch mehr *hihi*)
 
Wertanfragen sind hier eben nicht erwünscht. Wenn die Hardware noch nicht zu alt ist, kann man einfach 75% des Neuspreises nehmen. Falls die Hardware zu alt ist, kannst du im "Rund um den Marktplatz" Unterforum einen Thread eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quad ~ 80€ (mit vorgetesteten 3,xx GHz wären ~100€ möglich)
Board ~25€
Ram ~ 30€
FP ~ 20€
GraKa ~ 70€
NT ~ 25€
DVD's ~ 20€
 
oha.. da unterscheiden sich ja 2 Antworten aber sehr krass..

Neupreis war damals 1000€ -> 750€ ;) [PC ist schon veraltet]

Laut R4iner sind es noch 270 :( (Ich hätte gerne den Preis von Fragmaster)

Jetzt weiß ich bescheid.. Vielen Dank Leute!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh