Mehr Leistung durch X2? [CLOSED]

puls200

Enthusiast
Tag!

Wie man meiner Signatur entnehmen kann, habe ich einen Single-Core-CPU AMD 4000+. Lohnt es sich einen Dual-Core-CPU zu besorgen? Ich meine, meine Grafikkarte ist für den 4000+ ganz ok, aber bei aktuellen Spielen geht die in die Knie. Profitiere ich sonst irgendwie von einem Dual-Core? Ich denke, dass nur die wenigsten Programme zwei Kerne in Anspruch nehmen, oder? Oder kann man mir unengeschränkt empfehlen, einen X2 zu kaufen? Bei eBay gibt es einen X2 3800+ für 60€ und hier im Marktplatz ist er wahrscheinlich noch günstiger...

Was bringt es, die 60€ zu investieren? Viel, wenig oder gar nix?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nochmal in deinen Sockel 939 Rechner investieren möchtest ist das je nach Anwendungen, die du verwendest eine lohnende Investition.

Ganz im Gegenteil ... mMn. profitieren viele Anwendungen von 2 Kernen. Spiele, Video & Bildbearbeitung etc ...

Für deinen alten 4000+ dürfest du ja auch noch nen paar € bekommen, sodass die Aufrüstung auch keine 60€ mehr kosten würde.

Je nach Anwendungsbereich bringt es wenig bis viel, aber ich würde wenn du das Geld hast, dieses investieren ;)

In Css hast du 0 fps mehr :(
Aber in Spielen mit DualCore unterstütztung wie z.B. Tabula Rasa (habe die Beta gespielt) hatte ich einen fps schub von 25 zu fast 40 fps :-)

Auch in Crysis und anderen neuen Spielen läuft es flüssiger (habe nur eine X1800XT)

Bin von einem 3700+ auf einen E2180 umstiegen & habe selbst im Std. Takt von 2GHZ einen deutlichen Performance Boost gehabt, weil wahrscheinlich selbst ein Kern schneller vom E2180 oder einem vgl.baren Amd schneller als ein 3700+ ist ... Und bei richtig CPU-lastigen Games wirst du das sowas von merken ;)

Danke zunächst für die Antworten...

Ok, wenn ich meinen 4000+ verticke, dann müsste ich ja wirklich nur noch ein paar Euro investieren... das stimmt. Aber ich denke nicht, mehr FPS zu bekommen, da ja meine Grafikkarte wahrscheinlich der limitierende Faktor sein wird, oder? Ich habe mir letzte Woche Gohtic III gekauft und es läuft eigentlich sehr gut (@1024x768 und maximalen Einstellungen), aber in manchen Situationen hakt es doch schon und daher habe ich gedacht, in einen neuen CPU zu investieren, da es das Einzige wäre, was ich an meiner Kiste noch pimpen kann.

@Spelli: wie schon gesagt, meinte ich Gothic III. Bioshock habe ich auch mal installiert und es läuft auch akzeptabel, aber irgendwie reicht mein PC nicht dafür, da mit minimalen Einstellungen das Zocken keinen Spass macht.

@theterminater: ja, aber welche Programme nutzen denn tatsächlich beide Kerne? Bis auf ein paar Games, habe ich keine Software, die das auch unterstützt (glaube ich). Oder verteilt Windows selbst die Last (ich glaube nicht, oder)? Wenn ich mir also einen X2 3800+ kaufe und bei einem Programm nur ein Kern genutzt wird, dann wird mein 4000+@2,8GHz schneller sein, nehme ich an. So gesehen wird dann die Performance schlechter...

Ich werde mal im Marktplatz anfragen, ob jemand einen X2 zu verkaufen hat... Bei Interesse an meinen 4000+, bitte in den Post schauen oder mich antexten (Link zum Post kommt noch)!

Zuletzt bearbeitet:
In Css hast du 0 fps mehr :(
Aber in Spielen mit DualCore unterstütztung wie z.B. Tabula Rasa (habe die Beta gespielt) hatte ich einen fps schub von 25 zu fast 40 fps :-)

Auch in Crysis und anderen neuen Spielen läuft es flüssiger (habe nur eine X1800XT)

0 stimmt nicht ganz ;) aber annäherend 0^^

Deine GraKa bremst auch schon den A64 4000+ aus. Duch eine neue GraKa würdest du mehr Leistung gewinnen als wenn du dir jetzt einen X2 holen würdest. Wenn du also z.B. an eine günstige x1950Pro kommst wäre das deutlich sinnvoller als nur auf einen X2 umzusteigen. Solltest du dir neue CPU und neue GraKa holen wollen, würde ich empfehlen gleich das gesamte System zu wechseln, das was du an Kosten für ne modernere CPU und GraKa sparst und was du noch für deinen alten Kram bekommst, kannste schon fast wieder in ein günstiges MB investieren, und DDR2 Ram ist momentan auch nicht teuer.

Aber wenn du nicht viel investieren willst würde ich mich eher nach ner neuen GraKa als nach ner neuen CPU umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
kurz und schmerzlos. der x2 bringt dir in jeder hinsicht was. schon allein wegen dem lächerlichen anschaffungspreis

Bei der GraKa wird er dadurch keine Mehrleistung bei Spielen bemerken, und da er ein Sockel 939 System hat, kann man nicht von lächerlichem Anschaffungspreis reden. :stupid:

*ironie an*

nein, ein x2 bringt dir in keinster weise was. ich mein wie kommst du darauf? so ein zweiter kern ist doch völlig sinnlos.

*ironie aus*

Daher meine Frage, wie der zweite Kern genutzt wird? Muss die Software mehrkernfähig sein oder macht das Windows? Ich weiss, dumme Fragen, aber ich habe mich noch nie mit Mehrkern-CPUs auseinandergesetzt... Denn wenn eine Software nichts mit zwei Kernen anfangen kann, ist ein DualKern sinnlos...

Also meine GeForce läuft ganz gut und bei Aquamark haben CPU und Grafikkarte annähernd die gleiche Punktzahl (beide 10000). Daher dachte ich, dass der 4000+ und die Karte gut zusammenpassen.

Den X2 würde ich mir aber nicht nur wegen des Zockens kaufen... ab und zu merkt man, dass der PC rödelt, wenn eine Anwendung (wie z.B. WinRAR) im Hintergrund arbeitet. In diesem Fall wäre ein zweiter Kern super, mit dem man dann weiterarbeiten kann. Nur wer verteilt die Last?

Windows verteilt die anfallende Last selbständig (Scheduler nennt sich das ganze).

Durch den zweiten Kern wird Windows allgemein "smother".

natürlich bringen 2 kerne etwas
css wird auch bald 2 kerne unterstützen, so wie jedes neue game es eigentlich machen wird.
jedoch würd ich dir vorschlagen, verkauf deine einzelnen komponenten und dann kauf dir nen Allendale (E21xx) und noch bissl ram, zurzeit ist alles günstig
vorallem, schau mal im marktplatz vorbei, dort bekommst du alles noch billiger, und das alles ist getestet und läuft :d
deine grafikkarte ist ein schwachpunkt, wenn du deine ganzes system erneuerst
cpu, ram mainbord und graka, wird es dich etwa 300 euro oder ein wenig mehr kosten, dafür hast du einen leistungszuwachs den du in jeder form spüren wirst
hier mal nen vernünftiges system:
E2140 Allendale
HD3850 oder ne HD3870 (bekommst du im marktplatz sicher)
2gb ram (ram kostet pro 1gb im mom ja nur etwa 15euro)
und ein mittelmässiges mainboard

Meine Konfiguration

Komponente
Anzahl
Stückpreis
Gesamtpreis
Grafikkarten ATI PCIe

* HIS HD3850
* 256 MB, Radeon HD3850, 256 Bit, PCIe 2.0 x16
* 1
* € 149,-*
* € 149,-*

CPU Sockel 775 Pentium

* Intel® Pentium DualCore E2140
* 2x 1600 MHz, 2x 512 kByte, 800 MHz (Quadpumped), Conroe-L
* 1
* € 64,-*
* € 64,-*

* Boxed Lüfter
* alle Modelle
* 1

Mainboards Sockel 775

* MSI P965 Neo-F V2
* Intel® P965, 1.066 MHz, 1x PCIe x16, Sockel 775
* 1
* € 74,-*
* € 74,-*

* Ultra DMA/100 Controller
* 100 MB/s, max. 2 Geräte
* 1

* Intel® ICH8 Southbridge
* 300 MB/s, max. 4 Geräte
* 1

* USB 2.0 Controller
* 60 MB/s, USB 2.0, max. 127 Geräte
* 1

* Realtek ALC883 (HD-Audio; 8-Kanal)
* 4, Realtek ALC883
* 1

* Realtek RTL8110S
* 1 x RJ-45
* 1

Arbeitsspeicher DDR2-667

* takeMS DIMM 1 GB DDR2-667
* 1024 MB, CL5 5-5-15, 1, PC2 5300
* 2
* € 18,-*
* € 36,-*

Zwischensumme:
€ 323,-*

wenn du die sachen hier im marktplatz kaufst, kannste sicher nochmal etwa 50euro oder mehr sparen, und dein system hat eine viel höhere leistung als die jetzige

Zuletzt bearbeitet:
Bei der GraKa wird er dadurch keine Mehrleistung bei Spielen bemerken, und da er ein Sockel 939 System hat, kann man nicht von lächerlichem Anschaffungspreis reden. :stupid:

leute wie du ohne ahnung haben redeverbot.

der x2 4200 für ca 50€ der auch seine 3ghz macht wenn man es möchte
ist doch ne sinnvolle anschaffung

@ByeMute: Mmmhh... Du hast mich überzeugt... Für meinen Kram bekomme ich ja auch noch was... Sagen wir mal 150€.. und für 350€ hätte ich dann einen PC, mit dem ich mir dann zumindest ein paar Monate keine Sorgen machen muss....

Ich wollte damit nur sagen, dass er bei spielen wie Bioshock und Grothic III mehr Performance durch eine neue GraKa erhält, als wenn er seine 6800GS behält und statt des 4000+ einen X2 4000+ einbaut. Und dem kann ja wohl niemand wiedersprechen, oder?! :hmm:

Und es ist auch Tatsache, dass generell AGP Karten im Verhältnis teurer als PCIe Karten sind, und dass Sockel 939 CPUs teurer als Sockel AM2 CPUs sind.

Ich habe ihm ausserdem auch ein neues System empfohlen wenn er bereit ist etwas mehr Geld auszugeben, wenn nicht würde ihm eine neue GraKa einfach mehr bringen als ne neue CPU. Da muss ich mir wohl nicht vorwerfen lassen dass ich keine Ahnung hätte...

und wiedermal sieht man das in diesem forum sinnvolle ratschläge nicht erwünscht sind.

mein tip wäre die cpu ganz wegzulassen und stattdessen 2 grafikkarten einzubaun.

opfer :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Sinnlose Posts dagegen scheinbar schon :fresse:

ByeMute hat doch nen akzeptablen Vorschlag gemacht, der angenommen wurde...

seine frage war ob ein x2 was bringt und jetz soll er sich nen neuen rechner kaufen.das ist nicht akzeptabel.

leute wie du ohne ahnung haben redeverbot.

der x2 4200 für ca 50€ der auch seine 3ghz macht wenn man es möchte
ist doch ne sinnvolle anschaffung

Nur die Ruhe,

jeder Beitrag erfüllt seinen Zwecke und erweitert den Anschauungsraum für Problemlösungen !!!

Ich habe selber auch "noch" eine 6800(GT)+A64 3000+.
-Die GS könnte (M)an(n) eventuell auch noch Tunen.

COD4 (HW AA + Details, Specular Lightning und Shadows je nach Scene ON/OFF) lief ohne Probs (ausser Cryflopp)

Hatte Cryflopp mit 800Mhz und 2444Mhz getestet, und das
Ergebniss war: Shader lastig hoch Unbekannte.!

Eine neue Graka ist für die Zukunft sicherlich sinvoller......
...wobei ich aber warten würde bis ATI und Nvidia neuere Modelle
vermarkten.

..... und der Gedanke -> neues System, ist fast immer angebracht =)

so long

Zuletzt bearbeitet:
jedes thema zweckzuentfremden ist keine problemlösung wenn man bedenkt das die sufu ununterbrochen zu ungeklärten themen führt

Sinn dieses Threads war es, mir helfen zu lassen. Einige hilfreiche Posts haben zwar nicht meine Ausgangsfrage beantwortet, aber letztendlich haben sie mir geholfen. Zudem weiss ich jetzt, dass ein X2 immer besser als ein Single-Core ist.

Also bitte nicht die Köppe hier einschlagen. Vielen Dank an alle.

Hi Puls200,

Deine Aussage/Zitat: "Ich denke, dass nur die wenigsten Programme zwei Kerne in Anspruch nehmen, oder?"

impliziert eindeutig, dass du über einen gesunden Menschenverstand verfügst.

Bilde dir dein eigenes Urteil-Meinung.....

Fragen sind wie immer Willkommen (ist ja eh dein Thread:) )

so long

Ein X2 Upgrade lohnt nicht. einen E2140 Core2Duo DC gibts schon neu unter 50€ und der ist ohne OC schneller als ein X2. Der Nebeneffekt ist, daß man damit eine ausbaufähige schnelle Plattform hat auf 45nm CPUs, auch die neuen Quads. bei 939 ist dagegen endstation und in einem Jahr gibts eine Schwemme von 939 Verkäufern, was den Preis enorm drücken wird..
Dazu ist DDR2 zur zeit saubillig, 2x1GB DDR800 MDT kosten nun kranke 30€!
bei DDR kostet es fast das 3fache bei geringerer Leistung..

Ganz einfach, wenn Spiele mit einem schnellen 939 SC ruckeln trotz guter Graka (eine 6800 gehört nicht dazu, eher X1900XT oä) dann werden sie mit einem DC gleicher, alter architektur es auch tun.

Nun ja, aber es ist schon verlockend für schlappe 30€ Aufpreis einen DC statt einen SC im Rechner zu haben...

Ok, also nochmals vielen Dank an alle! Ich bin hier raus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh