Mehr Leistung durch X2? [CLOSED]

Ein X2 Upgrade lohnt nicht. einen E2140 Core2Duo DC gibts schon neu unter 50€ und der ist ohne OC schneller als ein X2. Der Nebeneffekt ist, daß man damit eine ausbaufähige schnelle Plattform hat auf 45nm CPUs, auch die neuen Quads. bei 939 ist dagegen endstation und in einem Jahr gibts eine Schwemme von 939 Verkäufern, was den Preis enorm drücken wird..
Dazu ist DDR2 zur zeit saubillig, 2x1GB DDR800 MDT kosten nun kranke 30€!
bei DDR kostet es fast das 3fache bei geringerer Leistung..

Ganz einfach, wenn Spiele mit einem schnellen 939 SC ruckeln trotz guter Graka (eine 6800 gehört nicht dazu, eher X1900XT oä) dann werden sie mit einem DC gleicher, alter architektur es auch tun.



"Nebeneffekt ist, daß man damit eine ausbaufähige schnelle Plattform hat"

Vorrausgesetzt ist natürlich, dass auch die MB-Treiber/Bios(se) durch den Herstellen weiter gepflegt werden.



"....trotz guter Graka (eine 6800 gehört nicht dazu, eher X1900XT...)"

gehts noch.....:) Ich würde meine 6800 nicht gegen eine X1900XT swappen.


ich bin hier auch raus....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich auch und zwar zum brechen.

man sieht sich sicher in nem andren thread :d

**Folgendens, bitte nicht falsch verstehen (muss raus :) )**

@brainless äh Rappeldizupf "in nem andren"
also in Andreas (ich übersetze mal deine Sprache für Dich(t)),


sehen wir uns bestimmt nicht :banana:


:wink:
Humor verändert unsere Welt


Thread könnte geschlossen werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
0 stimmt nicht ganz ;) aber annäherend 0^^

Ja, Du hast recht :-) das kann sogar in den minus Bereich gehen.
Wenn beide Cores @ Css laufen habe ich weniger fps wie wenn ich nur einen Core an Css arbeiten lasse.
Außerdem unterstützt das Spiel die "neuen" Befehlserweiterungen wie SSE3 nicht (fals das überhaupt für Spiele ist)

Auf das Dual Core Update können wir lange warten (neue Engine) ich denk mal das Update kommt nicht mehr im 1. Quartal 08 :motz:

@ Threadersteller wenn du CPU lastige Spiele spielst wie Css dann würde ich mir auch eher ein neues Sys kaufen, da mein Kumpel mitm 6000+ @ 3.2 Ghz nicht einmal 70 fps @ train mitte hat (war).

Wenn du nicht so viel Geld hast, und du CSS spielst dann kannste dir natürlich auch n X2 kaufen (würde ich aber auch nur machen wenn der min 2.9 Ghz schafft.)

Fals du der Ultimative Gothic Freak bist und gerne G3 zocken willst dann wird dir das Dualcore Update nicht viel bringen (mir zumindest nicht 3500+ @ 2.6 Ghz vs x2 3800+ @ 2.65 Ghz und ner X1800XT die Grafikkarte war bei mir einfach zu schwach.)

Ansonsten rockt n Dualcore @ Winrar entpacken, dabei Musik hören und noch Ordentlich irgend n 3D Game oder so zocken :d
 
vergesst doch mal nicht das selbst wenn das spiel keinen dc unterstützt dennoch im hintergrund sachen aktiv sind die dann einfach dem anderen kern zugewiesen werden.schon allein deswegen wird auch ein spiel ohne dc unterstützung um einiges besser laufen.
 
Wenn unter 1% einiges schneller ist, dann ja( welche "Sachen" im Hintergrund eigentlich? Kein Mensch encodet zB beim Spielen DVDs, da solch intensive hintergrund tasks immer die FPS in Spielen sinken lassen, ob DC oder Quad)

A64 SC>X2 ist keine leichte Entscheidung,
wenn man den X2 (gebraucht) unter 40€ bekommt. E2140 für 50€ wäre ein besseres Upgrade, da man aktuell für S939 noch gutes bekommt, halbes Jahr später kauft kaum jmd noch gebrauchte 939 zum akzeptablen Preis..
Außerdem unterstützen alle P35 Marken-Boards kommende 45nm Quads,
man ist da nicht auf die Gnade der Biosprogger angewiesen, wie es bei AM2 Boards&AMD Quad der Fall ist..
 
nen quad aufm board stecken aber noch nie was von hintergrundaktivität gehört.
wo bin ich hier?
 
In welcher Vorlesung meines Informatikstudiums sollte ich von der dubiosen "hintergrundaktivität" gehört haben?
Würdest du sie exakter umschreiben und die einzelnen Prozesse bennenen?

Oder mal wieder davon gehört, daß Windoof mit DC "irgendwie flutscht"
und daß man mit DC neben dem Spiel DVDs encodieren soll und dabei einen Virusscan laufen lässt onhe FPS Einbrüche?
 
Irgendwie lieb ich das Forum... Ne, mal echt: Geiler Fred :lol: :lol: :lol:
Gute Nacht@ all!

P.S.: *duck*
 
In welcher Vorlesung meines Informatikstudiums sollte ich von der dubiosen "hintergrundaktivität" gehört haben?
Würdest du sie exakter umschreiben und die einzelnen Prozesse bennenen?

Oder mal wieder davon gehört, daß Windoof mit DC "irgendwie flutscht"
und daß man mit DC neben dem Spiel DVDs encodieren soll und dabei einen Virusscan laufen lässt onhe FPS Einbrüche?



Ein Informatikstudium ist noch lange kein Beleg(Gutschein) für die erfolgreiche Bildung eines Axiom, welches von einer breiten Masse auch als "allgemeingültig" aufgefasst wird!

Und (d)ein Studium war mit sicherheit viel zu kurz und zuallgemein gehalten, um diversen Problemlösungen eine entsprechnede Tiefe zu verleihen.


"Hintergrundaktivität" kann man umschreiben bzw. alternativ formulieren.
Und ist(war) ein Bestandteil eines Informatik Studium.

@Rappeldizupf Aussage ist somit begründet und auch berechtigt.:coolblue:


-Sehe die "offene Antwort" als ein Teil deiner Resie/Wegfindung. :wink:



.....und es werde Licht


so long
 
Zuletzt bearbeitet:
habe grad nochmal den thread gelesen weil ich irgendwie verwirrt bin.wo zum teufel wurde erwähnt das man videos im hintergrund decodieren muss oder soll oder kann?
ich bin froh einen DC zu haben auch wenn ich keine videos im hintergrund decodiere.ganz ohne studium


ps.seb74 drücke doch mal ALT+STRG+ENTF um zu sehen welche frechen prozesse da einfach ohne dein wissen im hintergrund deine geile quadpower missbrauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist beruhigend zu wissen das ich es tun könnte.allerdings wie du an meiner signatur siehst habe ich keine spieleplattform.auch geht mir bei nem benchmark keiner ab.mal sehn...evtl bin ich ein spätzünder
 
danach suchen viele ;)
Hinzugefügter Post:
übrigens...deine sig @220V~

dieser wert ist längst nichtmehr aktuell. wirst dich mit 230-240V~ zufrieden geben müssen ... mal kurz kluggeschissn :d
 
Zuletzt bearbeitet:
danach suchen viele ;)
Hinzugefügter Post:
übrigens...deine sig @220V~

dieser wert ist längst nichtmehr aktuell. wirst dich mit 230-240V~ zufrieden geben müssen ... mal kurz kluggeschissn :d


Recht haste Bursch, :coolblue:

ist aber in diesem speziellen Fall mehr ein symbolischer Wert, als eine exakte physikalische Grösse. ->Urspungsindikator (m)einer Messdatenerfassung.

Was macht meine Fräse? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird grundsätzlich von amd aberaten.leider nicht aus erfahrung sondern einfach nur so weil trendy
Hinzugefügter Post:
ist :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@zum vollständigen Satz fehlt oben noch ein "es" :drool:

@Specialtrooper: Die Benchmarks bestätigen, daß ein E2140 für 50€ DER P/L Sieger ist mit enormen OC Potential.
Unübertaktet ist er gleichauf mit einem X2 5200+ der über 30€ teurer ist.
Mit starkem OC kommt er sogar an das X2 Topmodell ran, 70€ teurer als der Pentium DC..
 
@Specialtrooper: Die Benchmarks bestätigen, daß ein E2140 für 50€ DER P/L Sieger ist mit enormen OC Potential.
Unübertaktet ist er gleichauf mit einem X2 5200+ der über 30€ teurer ist.
Mit starkem OC kommt er sogar an das X2 Topmodell ran, 70€ teurer als der Pentium DC..

Du musst auch die Benchmark lesen können:

UT2004:
E2140 ohne OC: 47,01 FPS
AMD 5200+ ohne OC: 71,84 FPS

Der AMD ist also gut 50% schneller bei UT 2004 als der Intel.

Klar THG ist nicht besonders, aber es gibt auch genug andere Seiten, die zu gleichen Ergebnisse kommen.

Falls ich einen riesen Denkfehler habe, bitte mich darauf aufmerksam machen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist unmöglich ein ordentliches gespräch zu führen wenn jemand nicht empfänglich für fakten ist.das amd die verhältnissmäßig besser spieleplattform ist steht einfach fest.nicht umsonst dominieren sie auf lan's.und so wie ich gesehen habe sitzen dort keine anfänger.

dieser thread ist eben aufgrund fehlender spieleperformance entstanden und nicht aufgrund fehlender decodierperformance wo dann eher die stärke von intel liegt
 
Das würde ich so auch nicht sagen.

AMD ist im unteren Preissegment bei CPUs die wahrscheinlich bessere und günstigere Wahl. Wenn man OC außen vorlässt. AMDs kann man aber auch übertakten. Welche da besser gehen ist wieder ein anderes Feld.

Allerdings kann AMD ab ca. 150,-€ gegen einen E6750 fast nichst entgegensetzen. Da hat Intel imo eindeutig das bessere P/L-Verhältnis. Aber darunter steht AMD auf jeden Fall nicht so schlecht da, wie es manche hier gerne kundtun.
 
also ich würde eine 3800+ OC-krücke aussm marktplatz für 35€ nehmen und aufs board schnallen... 4000+ für 35-60€ bei ebay verkaufen :fresse: am besten mit nem gefakten screen von nem X2 (sorry, musste sein)

wenn muss noch ne andere karte dazu... 90€ für eine X1900XT oder vergleichbar, 6800GS bei ebay für 50-60€ verkaufen..

Ergebnis: 0-30€ Kosten, doppelt so hohe Performance..

aber Eure Diskussion hat schon spass gemacht :bigok:
 
richtig.aber vergessen wir mal nicht das die ansprüche an die hardware nur bei foren usern so extrem hoch sind. ein ganz normaler mensch der gern spielt hat nicht unbedingt nen 22er widescreen aufm tisch stehen. demzufolge brauch er keinen 8800er im sli incl nen quad der auf 4ghz übertaktet ist.auch interessiert da niemanden der pimmelmark's.hier wird einfach alles nur so dermaßen überzogen
 
nu mach mal nicht den pimmelmark schlecht... :lol: :haha:

edit: btw, OC-krücke bedeutet hier dass die CPU nur 2,4-2,6ghz macht... damit ist man aber schon in gegenden, in denen man sich absolut nicht fürchten muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh