Mehr Leistung in der Mittelklasse: AMD stellt die Radeon RX 7600 XT mit 16 GB vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Neben neuen Prozessoren für den Desktop gibt es von AMD auf der CES eine Neuigkeit bezüglich das Grafikkarten-Portfolios. Die Radeon RX 7600 XT soll die Lücke zwischen der Radeon RX 7600 und Radeon RX 7700 XT füllen. Basis ist und bleibt wie im vergangenen Jahr die RDNA-3-Architektur in Form der Navi-33-GPU mit einem monolithischen Ansatz – leider auch im negativen Sinne. Erst mit der Navi-32-GPU setzt AMD auf den Chiplet-Ansatz mit Graphics Chiplet Die (GCD) und vier oder sechs Memory Chiplet Dies (MCD). Mit 16 GB an Grafikspeicher will AMD zumindest in dieser Hinsicht einen Flaschenhals der Radeon RX 7600 geöffnet haben. Aber es gibt auch weiterhin ein paar offensichtliche Einschränkungen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: "AMD sieht sich gegenüber der GeForce GTX 2060 mit 6 GB Grafikspeicher deutlich im Vorteil."

Die 7600 XT selbst ist interessant für Budget Gamer auf 1440p oder mehr, welche nicht die Rasterleistung einer 7800 XT benötigen.
 
Weil der Markt schon jemanden finden wird.......:wall:
Dann taktet man die XT etwas höher, damit es wenigstens irgendwie 2-4 Frames mehr gibt und bekommt dazu auch noch 30W mehr Leistungsaufnahme. Dann doch lieber eine 6700 XT zum gleichen Preis.
 
1440p finde ich sehr gewagt mit einer Radeon 7600XT. Ich sehe es als kurzfristiger Besitzer einer Radeon 7800XT mit WHQD mit Freesync von 37-74 FPS im Single Monitor Betrieb.

Meine kurzfristigen Stichproben sind die Match Grafik Spiele Star Wars Jedi Survivor (Spiel Beigabe) und the Last of US Part 1. Entweder ist meine 7800XT mangelhaft oder ist die neue 7600X fabulous so viel besser, dass ich meine 7800XT abstossen sollte. Rein für das Argument "1440p Gaming". Ich denke die 1440p Angabe sind reines Bullshit Bingo. Wie auch die Raytracing Angabe.
Ich sehe für mich keinen Unterschied Raytracing oder nicht in der Match Grafik im Star Wars Jedi Survivor Spiel, was ich momentan spiele. Die Beleuchtung ist für mich lieblos gemacht.

Ob der RAM und der Preis das gebotene rechtfertigt wird der Markt regeln. Für mich sollte diese 7600XT nicht mehr als 190€ kosten inkl Versand und 3 Jahre Gewährleistung.
 
Die 7600XT ist meiner Meinung nach eine gute 1080p Grafikkarte für Menschen die ein Board mit PCI-E 4.0 ihr Eigen nennen und die nun endlich genug Grafik-Speicher hat. Für Aufrüster, die noch auf PCI-E 3.0 laufen sind die 8 Lanes leider ein Graus und nicht tauglich. Das kann die 6700 XT mit ihren 16 immer noch deutlich besser. Wirklich schade, da werden PCI-E 4.0 und 5.0 gemacht um die Transferrate deutlich höher zu bekommen und dann werden Grafikkarten auf 8 Lanes beschnitten "weil das ja reicht". Für mich ein Graus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh