Gerücht: Radeon RX 9070 XT mit 32 GB soll im zweiten Quartal folgen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es nicht sein dass das einfach irgendeine Radeon Pro wie diese VII damals ist? Die hatte auch einen unfassbar großen VRAM für die Zeit war aber nicht für Spieler gedacht. 24 GB könnten schon nicht schaden, dass die Karte die Leistung für RT hat davon kann man auch mal ausgehen. Oder taugt eine 4080 jetzt nicht für RT? Natürlich wird FSR4 dafür zwingend notwendig, ich kenne aber auch keine NVIDIA die ohne DLSS brauchbare FPS mit RT in hohen Auflösungen abliefert. Darüber hinaus muss man RT nicht auf Anschlag setzen. Ich habe dank FSR3 mit meiner 7900 XTX auch mit RT spielen können, zumindest global illumination auf Mittel, dazu alle anderen Sachen auf Max, so hatte man einen sinnvollen Mehrwert ohne die FPS zu sehr zu schänden, zumal RT GI nicht unbedingt so viel mehr ziehen muss auf aktueller Hardware. Reflektionen und RT-Schatten ziehen viel und sind meistens total unnötig da sie optisch nicht besser aussehen.

Ist doch gar nicht bekannt.
Die Betonung bitte beachten, es soll ja deutlich effizienter sein!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich lehne mich mal bereitwillig sehr weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass 16GB VRAM für WQHD noch weitaus länger als 5 Jahre ausreichend sein werden.
Es hängt von den kommenden Konsolen wie z.B. Playstation 6 ab, wenn die 32GB haben, dann bestimmt nicht.

Der Logik nach schon. Dennoch sind darüber keine Infos da. Ich jedenfalls, habe noch keine sehen können.
Sieht man die 9700 XT jedoch als Nachfolger der 7800 XT, dann wirds schwierig.

Der Logik nach schon. Dennoch sind darüber keine Infos da. Ich jedenfalls, habe noch keine sehen können.
Sieht man die 9700 XT jedoch als Nachfolger der 7800 XT, dann wirds schwierig.
Eden nicht. der spracht von:
deutlich weniger Strom verbrauchen als die 7900XTX
und die TDP deuten daraufhin.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bald sind wir alle etwas informierter, dann wissen wir mehr. Am 28.02.2025 werden wir alle erleuchtet.

Ich find komplett irre was AMD macht. Wenn AMD würde ich mir natürlich weitehin nen XTX holen. Wen interessieren die paar Kröten weniger? Das wird doch ein Rohrkrepierer. Wenigstens etwas schneller als ne XTX hätte dann doch sein dürfen.

Auch wenn AMD die Karten der Radeon-RX-9070-Serie auf Basis der RDNA-4-Architektur noch nicht offiziell vorgestellt hat und diese Anfang März in den Handel kommen sollen, gibt es bereits Gerüchte zu einem Modell mit 32 GB an Grafikspeicher. Diese soll ebenfalls den Modellnamen Radeon RX 9070 XT tragen, nur eben mit 32 GB Grafikspeicher ausgestattet sein, was gleichzeitig bedeuten würde, dass die Standardvariante mit 16 GB ausgestattet sein wird.
... weiterlesen
Wenn dann eher eine XTX (oder evtl. sogar eine PRO).

Anhänge

• 2 x 16 GB.jpg
    2 x 16 GB.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 18
  • 32 GB.jpg
    32 GB.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 17
Naja, man wird sehen, welchen Auftrag die Lisa von der Lederjacke bekommt... wird schon so abgestimmt sein, dass der Gewinn auf allen Seiten maximal ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh