Mehr Platz für produktives Arbeiten: Philips präsentiert neue Profi-Monitore

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Philips präsentiert mit seinen beiden neuen Monitormodellen 40B1U5600 und 40B1U5601H Geräte, die an professionelle Nutzer adressiert sind. Der Hersteller bewirbt die Monitore mit USB-C-Konnektivität, einer UltraWide-QHD-Auflösung, einem Multiclient-KVM-Switch sowie einer Kopfhörerhalterung.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gar nicht so übel, aber warum nur QHD? Das macht ihn für mich total uninteressant ...
 
Beide Modelle verfügen über ein 40 Zoll großes IPS-LED-Panel mit einer UltraWide-CrystalClear-Auflösung von 3.440 x 1.440 Bildpunkten. Dazu soll DisplayHDR 400 für eine naturgetreue Darstellung sorgen und einen Betrachtungswinkel von 178/178° ermöglichen.

Diese Features sollen vor allem Fotografen, Grafikdesigner und Architekten ansprechen.
Welche dieser Features soll denn gem. HWL den Fotografen, den Grafikdesigner oder gar den Architekten ansprechen?
Das ~93ppi-Display?
Oder die UWQHD Auflösung?
Oder Breitbild im Allgemeinen?
Oder HDR400?
Oder dass das Teil zu Adope RGB, DCI-P3, REC709 und RC2020 mit k.A. (<-keine Angabe) protzt?
Oder dass er über einen viel zu niedrig angebrachten Kleiderhaken verfügt, sodass man ihn als sog. Kopfhörerhaken deklarieren muss?

Allerdings über das einzige sinnvolle Feature verfügt er nicht. Nämlich auf die HDMI-Buchse zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachschlag:
Wie fürs gamerlastige HWL-Moniforum üblich, lässt es die office-tauglichen Funktionen mal wieder gänzlich unerwähnt. z.B. dass das TopicDevice gänseblümchenkettentauglich ist. Oder für den, der anglophile Bezeichnungen bevorzugt: Daisy-Chain.

@Rudi Ratlos: Hier findest Du was zu 'LAN'. Falls Du Dich mit 'LAN' auf die RJ45-Buchse beziehen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder dass er über einen viel zu niedrig angebrachten Kleiderhaken verfügt, sodass man ihn als sog. Kopfhörerhaken deklarieren muss?

Allerdings über das einzige sinnvolle Feature verfügt er nicht. Nämlich auf die HDMI-Buchse zu verzichten.
Das er eine HDMI-Buchse hat ist gerade bei Business-Geräten wichtig und richtig. Verstehe dein Problem und das rumgenörgel nicht, z.B. beim "Kleiderhaken".
 
Nachschlag:
Wie fürs gamerlastige HWL-Moniforum üblich, lässt es die office-tauglichen Funktionen mal wieder gänzlich unerwähnt. z.B. dass das TopicDevice gänseblümchenkettentauglich ist. Oder für den, der anglophile Bezeichnungen bevorzugt: Daisy-Chain.

@Rudi Ratlos: Hier findest Du was zu 'LAN'. Falls Du Dich mit 'LAN' auf die RJ45-Buchse beziehen solltest.
Sehe ich auch so. Auf deren Seite steht ja extra groß :

Business Monitor​

 
Das er eine HDMI-Buchse hat ist gerade bei Business-Geräten wichtig und richtig.
Umgekehrt wird ein Schuh draus!
HDMI gehört ins Multimediakabinett und hat im Office nix verloren.

Verstehe dein Problem und das rumgenörgel nicht, z.B. beim "Kleiderhaken".
Ich dachte, ich hätte dies im Post #3 auskömmlich erläutert:unsure::
ppi aus den 90ern, Spielzeug-HDR, müde Angaben zur Farbverbindlichkeit und 'blingling'-Breitbild.
Ist doch nicht meine Schuld, wenn Du Dich ausgerechnet an meiner Haltung zu den unbrauchbaren Kleiderhaken hochziehst.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
3440*1440 auf 40" ist alles mögliche aber nicht "crystal clear".
Und die benachbarten Aussagen:
"HDR für realistischere, farbenfrohe Bilder"
und
"IPS-LED-Technologie für einen größeren Blickwinkel und verbesserte Bildgenauigkeit und Farbtreue"
lassen ebenfalls darauf schliessen, dass der Werbetexter -oder halt die Werbetexterin- aber mal sowas von null Ahnung hat, wassada -bzw. wasseda- zusammen schwurbelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, kurze Frage: Wer von euch hat mal in einem Büro mit Shared-Desk-Politik und Laptops gearbeitet? Ich frage weil ich genug Laptops kenne, welche einen HDMI-Anschluss haben (als Nachfolger von VGA).

Paar Beispiele:

Alles drei mit HDMI-Ausgang, seltenst mal ein Mini-DP, dann schon eher USB-C.

Von daher... ihr scheint alle gefühlt so richtig Ahnung zu haben was im Business-Umfeld gefragt ist.
 
Puh, kurze Frage: Wer von euch hat mal in einem Büro mit Shared-Desk-Politik und Laptops gearbeitet? Ich frage weil ich genug Laptops kenne, welche einen HDMI-Anschluss haben (als Nachfolger von VGA).
Der USB-C-Steckertyp kann sich recht negativ als Wundertüte erweisen. Aber in den USB-C-Buchsen von aktuellen Premium-Laptops dürfte selbstmurmelnd der DP-Standard im Alt Mode stecken.
Die HDMI-Buchse am Schleppi ist somit nur ein nachrangiger Anschluss und also verzichtbar.
Da aktuelle (Büro-)Monis ihrerseits alle über USB-C-Buchsen verfügen, ist das DP-Steckerformat in 2023ff obsulet.

Ein Klugscheiss: Der HDMI1.4-Standard hat nicht VGA, sondern DVI als Urahn.
HDMI1.4 besteht eigentlich nur aus DVI-D + Ton + HDCP, also einem Kopierschutz fürs Multimedia-Gedöns.
Es gilt: VGA = analoges Signal und DP/HDMI = digitales Signal.
 
Bei ips aufgehört zu lesen. Warum haut man weitehin diese nischen produkte auf dem markt?
 
Warum haut man weitehin diese nischen produkte auf dem markt?
Vermutlich liegt das daran, dass IPS außerhalb Deines Universums garnicht mal so ein Nischenprodukt ist wie Du denkst. ;)
Tipp: Schau mal im Link auf die Zeile: Panel
 
Puh, kurze Frage: Wer von euch hat mal in einem Büro mit Shared-Desk-Politik und Laptops gearbeitet? Ich frage weil ich genug Laptops kenne, welche einen HDMI-Anschluss haben (als Nachfolger von VGA).

Von daher... ihr scheint alle gefühlt so richtig Ahnung zu haben was im Business-Umfeld gefragt ist.
Wir haben Fujitsu Lifebooks und die haben DP, HDMI und VGA.

HDMI ist der Nachfolger für: " SCART, Composite Video, S-Video und Component Video " Laut Wikipedia.
Übrigens für den Einbau von HDMI müssen die Hersteller Lizengebühren bezahlen. Bei DP ist es meines Wissens nach nicht so.

Kommt darauf an in Welchem Business du arbeitest. Es soll Leute geben, die Nutzen Macbooks zum arbeiten.

Mein privater Acer Travelmate P2 hat VGA und HDMI. Wobei ich auch als Privatnutzer HDMI, abseits vom TV Bereich, als Zumutung empfinde.
 
HDMI ist der Nachfolger für: " SCART, Composite Video, S-Video und Component Video" Laut Wikipedia.
Aber nur im Sinne von 'früher waren mal die TV-Stecker in Mode, heute isses der HDMI-Stecker'.
Aus technischer Sicht haben sie aber alle mit HDMI wenig bis nix gemein.

Kommt darauf an in Welchem Business du arbeitest. Es soll Leute geben, die Nutzen Macbooks zum arbeiten.
Der Mac-User verwendet TB (Thunderbolt), der MS-User DP (DisplayPort) und die Couchpotaoe HDMI (weils sich ja ach so schön mit dem heimischen Multimedia-Zoo zusammenstöpseln lässt).

Mein privater Acer Travelmate P2 hat VGA und HDMI. Wobei ich auch als Privatnutzer HDMI, abseits vom TV Bereich, als Zumutung empfinde.
Ein Klugscheiss: Gem. Preisvergleicher hat Dein Acer-Lappy eine TB4-Buchse.
Sprich: er hat auch DP an Bord.
 
HDMI (weils sich ja ach so schön mit dem heimischen Multimedia-Zoo zusammenstöpseln lässt).
Ja oder weil er keine Wahl hat, oder kennst du Fernseher mit DisplayPort?

Wobei ich auch als Privatnutzer HDMI, abseits vom TV Bereich, als Zumutung empfinde.
Warum abseits vom TV-Bereich? Gerade dort ist es doch die größte Zumutung weil es alternativlos ist. Im PC-Bereich kann man ja zum Glück DisplayPort nutzen.
Dank weit verbreiteter USB-C-Anschlüsse am Laptop/Handy geht darüber auch DisplayPort über den Alternate-Mode.
 
Ja oder weil er keine Wahl hat, oder kennst du Fernseher mit DisplayPort?
Ne, umgekehrt! Mir gehts nicht um TVs, sondern um Monis, die ohne Not am HDMI(-zu-)PC-Kabel hängen.;)
Das kann man sich m.M. aus dem Kontext ableiten. Und wenns nur die Tatsache ist, dass das hier ein Moni- und kein TV-Forum ist.
Also, @SynergyCore, vielen Dank fürs vorsätzlich dumm stellen.:motz::)
 
TVs mit DP gab es tatsächlich mal. So um 2016, sind aber wieder verschwunden. Da es primär TVs für Hotels usw. waren.
HDMI ist im TV Bereich, alternativlos wegen HDCP. Darauf bestand die Film Industrie. Und HDMI ist das ältere Steckerformat (1999 zu 2006 (DP)). Von daher war es dort von Anfang an dabei. DP kann HDCP erst seit 2007. Mit einer der Gründe, warum Monitore immer noch HDMI Anschlüsse haben.
Und bei so einem alten Ökosystem, etwas zu ändern ist schwer. Insbesondere wenn die Filmindustrie da hinter steht, die weiter ihren Content, auf Teufel komm raus, schützen will.

@fullHDade habe die Version mit AMD Ryzen. Von daher nix mit TB4. Und ich meinte einen richtigen Port, keine Dongel. :-)

 
Auch wenn die News schon Monate alt ist (#Leichenschänder :d), haben wir uns im Büro den 40B1U5601H mal zum Test bestellt.
Könnte die Ideale Zwischengröße zwischen 34 und 49 Zoll sein.
Falls erwünscht berichte ich gerne mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh