Mehr Power für's Geld? (Intel / AMD > DC)

tobsen

Neuling
Bin gerade dabei, mit einen neuen PC zu bestellen.
Anwendungen: Videoschnitt (auch HDV), Rendering allgemein, Fernsehaufnahmen von DVB-S (Karte) und das ganze möglist gleichzeitig :fresse: Multitasking halt.
Zoggen ganz wenig, übertakten möchte ich nicht (an und laufen, keine Spielereien, sry, das Ding ist für's produktive Arbeiten).

Nun ist die Frage, ich hatte mir den X2 3800+ bzw. 4200+ ausgeguckt. Im Gegenzug dazu einen Xeon (den ich in eurer Klasse Prozessoren-Übersicht leider ned gefunden habe ?).
Für den 4200+ zahle ich 331,-, für den 4400+ 483,-. Bekomme ich bei Xeon mehr Leistungs fürs Geld? Wobei die 483,- eigentlich schon zu hoch sind, die absolute Grenze für Prozessor liegt bei 500,-, 400 würde ich als moderat ansehen.

Pardon, wo liegt genau der Unterschied zwischen boxed und tray? Wikipedia lässt einen Unterschied im Zubehör und u.U. bei den Garantiebestimmungen vermuten, da ich mir sowieso einen extra Prozessor-Lüfter kaufen wollte, wäre tray für mich wohl das Richtige?

DC sollte es aber schon sein, da ich eben neben Videoschnitt usw. auch noch Fernsehsendungen aufnehmen wollte, zudem nutzt Premiere DC ja schon tlw.

Danke für Beratung! =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, habe mir das auf Tomshardware mal durchgelesen:
Natürlich hat der Pentium D 805 nur den halben L2-Cache und kein Hyperthreading.
Auf Hyperthreading kann die CPU dank DualCore getrost verzichten.

Die Frage: bekomme ich eine CPU für unter 500 Euro (x2 4400+ etc.), die dann mehr Leistung als der D805 bei 4,0 Ghz übertaktet bringt?
Laut dieser Übersicht liegt er mehr oder weniger mit einem X2 4800+ gleichauf...

Andere Frage: Ich bin viel im Live-Präsentationsbereich unterwegs, wie sicher läuft eine auf 4,0 Ghz übertaktete CPU?!

Beim Umstieg von der AMD-Basis kommen noch die Kosten für ein neues Motherboard (100 Euro) und DDR2-Speicher mit 1 GB (106 Euro) hinzu
MB ist klar, aber wieso muss ich zwingend 1 GB DDR2-RAM kaufen?
Ich wollte sowieso 2x 1GB-Riegel einbasteln, oder in wie fern hängt das zusammen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt zu den 120,- für die CPU nochmal ~44 für den Zalman hinzu, aber das wars? Wasserkühlung nö, 4,0 (x2...) reichen vollkommen :d

@citrus: ok. wenn das dingen nach max. einem Tag rumprobieren sicher läuft, hab ich da nichts gegen. Bei dem Preis unterschied....

Zuletzt bearbeitet:
tobsen schrieb:
Pardon, wo liegt genau der Unterschied zwischen boxed und tray?
Boxed heißt einfach nur das bei der CPU der original CPU Kühler beiliegt, der der Spezifikation entspricht sonst nichts.

Wenn du Intel kaufst, dann hol dir einen D950! Da du ja nicht übertakten willst ist es sicherlich die beste Wahl... Falls du dann doch noch übertakten willst, sollten 4 GHz stabil ohne Probleme mit Lukü drinnen sein (bei nem Top-Luftkühler wohl auch 4.3-4.4 GHz), mit Wakü um die 4.5 GHz aufwärts...
Den 805 mit einem X2 zu Vergleichen grenzt schon an geistige Verwirrung! Der 805 hinkt mit seinem verkrüppelten FSB und der veralteten 90nm Fertigung weit hinter dem X2 oder dem 9xx hinterher.

edit: eine auf 4 GHz übertaktete 805 CPU ist mit allergröster Wahrscheinlichkeit NICHT stabil... Gibt hier zwar viele Leute mit grosser Klappe, aber ich bezweifle, dass sie die CPU die ganze Zeit so betreiben...
Ich denke du solltest nicht am falschen Ort sparen, sonst bist du nachher vielleicht bitter enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
tobsen schrieb:
dieser Übersicht liegt er mehr oder weniger mit einem X2 4800+ gleichauf...

Andere Frage: Ich bin viel im Live-Präsentationsbereich unterwegs, wie sicher läuft eine auf 4,0 Ghz übertaktete CPU?!
Ich würde bei deinem Anwendungsbereich eher CPU-lastige Benchmarks vergleichen wie bei Tomshardware die Videoschnitt Benchmarks
Zur 2 ten Frage:
In dem Bericht steht das man die CPU bei 4 GHZ nicht ohne Wasserkühlung Stabil unter Last zum Laufen bekommt.Bis 3,8 GHZ haben die den Zalman eingesetzt den du ja haben willst

Der 805 hinkt mit seinem verkrüppelten FSB und der veralteten 90nm Fertigung weit hinter dem X2 oder dem 9xx hinterher.
Worin äußert sich das für mich? > Videoschnitt, oder auch Allgemein. Ich sehe nur, dass der D805 diese in Benchmarks schlägt ... ?

Auf 4GHz wird der CPU nicht lange laufen, wenn man überhaupt ein Exemplar erwischt, dass die 4GHz packt.

Außerdem darf man den enormen Stromverbrauch nicht unterschätzen. THG redet das für ihren Hauptsponsor zwar schön, aber wenn man das mal durchrechnet sind die ~90W Idle Mehrverbrauch bei 24/7 Betrieb schon ~150€, bei Volllast sind mal eben ~400€ mehr im Jahr. Ein Rechner rennt i.d.R. natürlich nicht immer auf Volllast oder idle, der Aufpreis liegt also irgendwo dazwischen.

Die knapp ~230W Mehrverbrauch bei Volllast gehen zum Teil natürlich auch als Wärme flöten, die muss natürlich auch wieder irgendwie abgeführt werden. Leise Kühlung also sehr schwierig.

Ich würde zu einem Pentium D 9xx Presler mit 65nm oder zu einem Athlon X2 3800+ raten.

Bei AMD ist zwischen Boxed und Tray auch ein Garantieunterschied, bei Intel weiß ich es nicht genau. Tray hat bei AMD 1Jahr Garantie und bei Boxed 3Jahre. Trays sind nur "Transportverpackt" und nicht verschweißt, Boxed CPUs sind vom Hersteller verschweißt und mit Echtheitszertifikat.

@R3load: Ok, dann eben 3,8^^.
Interessehalber: welche Wasserkühlung ist da zu empfehlen (Kosten....), wurde afaik nicht bei THW erwähnt.

@kiri: das kam bei dem Bericht auf TWH auch nicht ganz so klar raus (imho) wieviel der jetzt mehr Strom verbraucht als ein PC mit vergleichbarer Leistung. 24/7 davon 1/3 bis die Hälfte Volllast entspricht schon in etwa meinem Anforderungsprofil ^^
bzgl. Kühlung: Das Ding steht neben meinem Bett und eben auch oft genug nachts an. Daher wäre leise nett...

Ich würde zu einem Pentium D 9xx Presler mit 65nm oder zu einem Athlon X2 3800+ raten.
Tendiere aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Asus A8N-E zu AMD. Preierhöhung zwischen X2 3800+ und X2 4200+ gerechtfertigt? (boxed: rund ~70,-, tray: ~76,-)

Auf 4GHz wird der CPU nicht lange laufen, wenn man überhaupt ein Exemplar erwischt, dass die 4GHz packt.
was meint das?
sry für die vielen Fragen =) hier gehts aber zu wie im Taubenschlag, nett! ^^

Zuletzt bearbeitet:
@tobsen: wenn irgend möglich, solltest du noch ein paar monate auf das erscheinen erster conroe/merom-systeme warten. die werden das geforderte mit vertretbaren verbrauchswerten umsetzen.

BTT: D805 lohnt sich jetzt sicherlich NICHT mehr, da der FSB einfach ein absoluter Performancekiller ist! Selbst übertaktet kommt das Ding von der Gesammtleistung nicht an einen 820 ran. Also zahlt lieber das Doppelte und holt euch einen 930er oder wartet auf die "Billig"-9xx Reihe, welche für etwas mehr als 100 Euro gelauncht wird.
aus einem anderen Thread. na toll.

@umel: 14. Mai wäre nett, danach 1.6., 8.6. und 17.6. sind die Termine, absoutes Ende ist der 17.6., weil ich dann HDV schneiden muss.
Aber wird wohl vor dem 14. Mai was werden. Wie lange dauert das wohl noch? Und selbst wenn, wenn so etwas neu rauskommt, ist das ja unbezahlbar... Trotzdem danke. Infos zu conroe/merom-systeme

tobsen schrieb:
@kiri: das kam bei dem Bericht auf TWH auch nicht ganz so klar raus (imho) wieviel der jetzt mehr Strom verbraucht als ein PC mit vergleichbarer Leistung. 24/7 davon 1/3 bis die Hälfte Volllast entspricht schon in etwa meinem Anforderungsprofil ^^
bzgl. Kühlung: Das Ding steht neben meinem Bett und eben auch oft genug nachts an. Daher wäre leise nett...
Stromverbrauch steht bei THG auch drin:

AMD Systeme (Außer FX-60) Idle
~130W

Intel Idle
Pentium D 805 Standardtakt: ~170W
Pentium D 930: ~180W
Pentium D 805 3,3GHz: ~180W
Pentium D 805 3,8-4GHz: ~220W
Pentium D 805 4,1GHz: ~260W (Durch die VCore Erhöhung)

AMD Systeme (Außer FX-60) load
~220W

Intel load
Pentium D 805 Standardtakt: ~260W
Pentium D 930: ~290W
Pentium D 805 3,3GHz: ~280W
Pentium D 805 3,8-4GHz: ~400W
Pentium D 805 4,1GHz: ~470W (Durch die VCore Erhöhung)

tobsen schrieb:
Tendiere aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Asus A8N-E zu AMD. Preierhöhung zwischen X2 3800+ und X2 4200+ gerechtfertigt? (boxed: rund ~70,-, tray: ~76,-)
Der Aufpreis zum 4200+ lohnt nicht.

tobsen schrieb:
Mit hoher Übertaktung und dazugehöriger VCore Erhöhung nimmt die Ausfallwahrscheinlichkeit enorm zu. Die Bauteile sind ja nur für bestimmte Taktraten/Spannungen Spezifiziert, es ist zwar immer noch etwas Spielraum nach oben, aber unbegrenzt auch nicht. Mit mehr Takt und Spannung sinkt die Lebensdauer jeder Komponente.

verstehe... zeitnot also. bleibt dir einstweilen aus meiner sicht nur ein amd x2 oder ein yonah@desktop (mit einem der verfügbaren aopen-boards, je nach ausstattungswunsch). trotz meiner anhaltenden intelphilie würde ich in p4-abkömmlinge (auch in die dc-varianten) gegenwärtig keinen cent mehr investieren (wg. abwärme, stromverbrauch).

okay, d805 und intel allgemein wieder begraben ^^ (bis auf Pentium M, der steckt in meinem 2 Jahre alten Acer Travelmate 800 und werkelt munter vor sich hin: vor allem leise...)

@kiri: danke für die Übersicht der Spannung, da hat man die gesparten Anschaffungskosten nach einem Jahr wieder ausgegeben für Strom =D
wird dann wohl der x2 3800+ werden, mit der vcore-Erhöhung leuchtet ein, da ist mir der 3800+ nochmal lieber.

@umel: aopen ist ein MB-Hersteller? Noch nie gehört^^
bzgl. meines MB werde ich mich im entsprechenden Forum nochmal melden.
"yonah@desktop" google spuckt nicht wirklich was aus, was um alles in der Welt ist das?!

axo, was war jetzt mit derm Vergleich: Xeon und X2 bis 500 Euro?
Also, wo bekomme ich mehr Leistung fürs Geld?

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, kein Problem =)

axo, was war jetzt mit derm Vergleich: Xeon und X2 bis 500 Euro?
Also, wo bekomme ich mehr Leistung fürs Geld?
Bleibt noch eine Frage offen ;)

wie kommst du eigentlich auf einen XEON? du weißt schon, dass das server-prozessoren sind? vergleiche diese linie besser mit dem opteron auf amds seite. für die xeons brauchst du spezielle mobos und eben auch mindestens zwei cpus, wenn du denn unbedingt auf smp setzen willst... dc gibt es da (noch?) nicht.

Hi,

was willst Du nun? Leistung oder Leise? Neben dem Bett wirst Du auch ne WaKü hören bzw hörst Du dann die Platten und alles andere.
Wieviel Geld hast Du?
Denk mal auf einen Intel Core Duo rum:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2627
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2648
http://www.tecchannel.de/technologie/prozessoren/434536/

Beim Verbrauch kommt der Dir auch entgegen, alleridngs dürften die Bords was teurer werden. Ansonsten ist mit Sockel 939 Ende des Jahres Schicht im Schacht.

MFG

Hi,

Ich will Leistung, wenn zu laut, dann eben woanders hin. Dazu kommen auch noch 2 Raptoren im R0, von daher...
Finanziell: Momenatn denke ich etwas um die 1200,- für den Rechner. Wobei ich auch noch kurzfristig reagieren kann, indem die Raptoren bsp. später kommen etc.
Wo ist denn der Unterschied zwischen DC und SMP? Für mich ist das irgendwie alles "2 Prozessoren". ?

Ich mache eben HDV-Schnitt, und da "kann man nicht genug" Leistung bekommen... daher frage ich nach. Hat ein Xeon im Alltagsbetrieb (keine Spiele) irgendwelche Nachteile?

btw: wieso finde ich bei Mindfactory unter den Prozessoren nur 478, 775, Xeon und Mobil? Worunter läuft denn der Duo?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das hier nehmen =)

CPU1 http://cgi.ebay.de/Boxed-Intel-Xeon...ryZ78796QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
CPU2 http://cgi.ebay.de/Boxed-Intel-Xeon...ryZ78796QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Mainboard http://www.geizhals.at/deutschland/a109238.html (normaler DDR1 Ram nutzbar)

Fals es neue CPUs sein sollen dann diese http://www.geizhals.at/deutschland/a138083.html

Vorteile: Sehr stabiler und ausgereifter Chipsatz , DDR1 nutzung dadurch recht günstig , 2 CPUs plus HT und insgesammt 4MB Cache

Zuletzt bearbeitet:
tobsen schrieb:
btw: wieso finde ich bei Mindfactory unter den Prozessoren nur 478, 775, Xeon und Mobil? Worunter läuft denn der Duo?

der yonah / "core duo" läuft natürlich unter mobil. mf listet aktuell t2300, t2400, t2500.

dualcore ist die einfachste und ökonomischste form von smp. aber auch mehr als zwei prozessorkerne sind ja realisierbar und müssen nicht unbedingt auf einem DIE vereinigt sein. wollte dich nur daran erinnern, dass du für ein XEON-sys mehrere CPU für smp einsetzen müsstest. amd x2 und intel core duo bringen bereits den doppelkern mit...

Zuletzt bearbeitet:
okay, danke für die links! mal von den NP ausgehend: das wäre dann rund 750 für 1x MB (~250) und 2 Xeons (250 each). Sonstige Hardware (NT, Speicher usw.) ist aber "das normale" zu kaufen?
also:
~100,- / 1GB
~140,- f. BeQuite P6-pro
Sata / IDE Platten (bsp. Raptoren), was ist mit Raid? benötige ich da noch einen weiteren Controler?

dass hier ein Netzteil zu verwenden ist, welches mehr als 600 Watt Leistung liefert
o_O
Woher nehmen wenn nicht stehlen?

und jetzt wegen der Nachteile: gibts welche, oder ist Xeon einfach nur Prozessoren der Oberklasse? In wie fern funktioniert das mit 2 Prozessoren (Unterschied zu DC bsp. bei X2 3800+?).

@umel: Core Duo ist ja ganz nett, Leistungsmäßig am X2 3800+ dran? Oder wo ordne ich den sonst ein?

kommt auf die cpu (z.b. t2300 vs. t2500) an und ob du nicht doch übertakten möchtest. sieh dir einfach mal die oben verlinkten erfahrungen an und ggf. einige reviews. wirklich interessant am yonah ist, dass er seine leistung sehr stromsparend entwickelt und kaum kühlung braucht... gewichtet man diese variablen hoch, kann kein x2 und schon gar kein xeon mithalten. geht es tatsächlich nur um leistung, fährst du für deine zwecke wohl mit dem xeon-sys am besten.

ich werd Morgenabend bei ebay mitbieten, dann sehen wir weiter.
Vielen Dank bis hier hin!

PS: Was ist von dieser Angabe über mehr als 600 Watt zu halten? Und wo bekommt man sowas? ich dachte, mit 600W wäre ich wer weiß wie toll :d

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte sowieso 2x 1GB-Riegel einbasteln, oder in wie fern hängt das zusammen?
jo^^ mit Option für 3-4 GB in ein bis 1,5 Jahren. Aber danke! Mit dem NT beruhigt mich ;) (BeQuite = Marke, oder? :fresse: +g*) und der Raid-Controler schont (vorerst) den Geldbeutel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh