[Kaufberatung] Mehr RAM für ASRock H87 Pro4

Majamulli

Enthusiast
Hallo miteinander,

ich habe mir die Tage eine neue Grafikkarte für meinen PC geleistet um ihn ein bisschen aufzumotzen. Leider ist zusätzlich mein RAM ziemlich am Limit, da ich oftmals mehrere Tabs / Flash Games und Streams offen habe und ich das Ruckeln doch bemerke. Ich habe aktuell einen i5-4570 und ein ASRock H87 Pro4. Bevor ich die beiden + RAM komplett austausche wollte ich schauen ob sich das Problem mit etwas mehr RAM einfacher lösen lässt.

Aktueller RAM ist: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Da ich mich mit RAM nicht auskenne nun also die Frage hier. Was würdet ihr mir empfehlen?
1. Ein zweites 8GB Kit dazukaufen und auf die anderen beiden Slots stecken wenn das problemlos funktioniert?
2. Den aktuellen RAM nicht mehr benutzen und stattdessen ein neues 16GB DDR3 Kit welches besser passt?
3. Das bringt alles nix und ich sollte auf jeden Fall MB und CPU auch austauschen?

Über ein bisschen qualifizierten Input würde ich mich freuen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn möglich das gleiche Kit dazu ist die einfachste und günstigste Variante.
Habe selber schon 4x8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 am laufen gehabt.

wenn möglich das gleiche Kit dazu ist die einfachste und günstigste Variante.
Habe selber schon 4x8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 am laufen gehabt.

Das hatte ich mir auch überlegt, was mich davon abgehalten hat war, dass die 8GB heute mehr kosten würden als vor 4 Jahren. Deshalb war ich skeptisch ob das wirklich die günstigste und beste variante ist... Ist RAM einfach so teuer geworden / geblieben und muss ich das so hinnehmen oder gibts ne andere Möglichkeit?

Ich beispielsweise habe auch das ASRock H87 Pro4 und hatte mit 4x 4 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit nur Probleme wegen Vollbestückung. Habe mir daher auf eBay ein gebrauchtes 2x8 GB Kit gekauft, die 4x4 dort verkauft und es läuft nun alles wunderbar ;-)

anstatt dem Billig RAM lieber was gescheites (Marktplatz?!) vorallem wenn das jetztige Kit erweitert werden sollte, dann nehm ich doch nicht Intenso mit CL11...

Wollte damit auch nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen. Und gerade wenn Aufgerüstet wird, macht man bei RAM mit JEDEC Standardspezifikationen wohl noch am wenigsten falsch. Den Geschwindigkeitunterschied von DDR3-1600 CL9 zu CL11 merkt man doch eh nicht.

Irgendwie macht mich das alles nicht besonders glücklich ^^ Hatte mir etwas einfacheres und eindeutigeres erhofft.

Ich habe gemerkt, dass auch mein CPU immer wieder voll ausgelastet ist wenn ich viel gleichzeitig mache. Ich glaube es wird eher darauf hinauslaufen, dass ich auf einen Schlag dann eine Rundumerneuerung anstrebe.
1. 60€ ausgeben und ein zweites 8GB Kit kaufen womit ich eventuell Probleme habe ist nicht so toll.
2. 130€ ausgeben und ein neues 16GB Kit kaufen das ich dann eventuell doch austausche wenn mein PC immer noch Ruckelt und unzufrieden bin ist mir auch zu viel
3. Gleich ne Menge Geld in die Hand nehmen und nicht unnötig was rausschmeissen sondern direkt auf Nummer sicher gehen... scheint mir aktuell am sinnvollsten.

Falls ich was übersehen habe bin ich natürlich weiterhin für Vorschläge offen :)

Schau in den MP, uneigennützig nicht nur in meinen Thread :lol:

Danke, hab ich mir auch überlegt. Habe auch tatsächlich (bevor ich hier reingeguckt habe ^^) einen Gesuche Thread aufgemacht und ein bisschen gestöbert. Leider ist mir der Preis den du dir vorstellst etwas zu hoch. 60 Euro bin ich bereit auszugeben, + Versand. Mehr ists mir nicht wert... Da ich ja so oder so irgendwann "bald" richtig aufrüsten werde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh