Mehr Ram für meinen Rechner???

David2502

Enthusiast
Hallo,

ich habe folgenden PC:

ramkwylz.png

In letzter Zeit kommt mir die Kiste etwas langsam vor. Daher würde ich gerne auf 8 Ram erweitern.

Zwei Fragen:

1.) Ist das sinnvoll, oder sind eher andere Komponenten wichtiger?

2.) Welchen Ram muss ich kaufen beziehungsweise kann ich überhaupt noch mehr Ram einbauen?

Liebe Grüße und vielen Dank,
David

Anhänge

• ramkwylz.png
    ramkwylz.png
    9,7 KB · Aufrufe: 24
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Einsatzgebiet hat der Rechner und bei was kommt der dir langsam vor?

Willkommen im Forum !

Die 4 Gig Ram sind ausreichend -
oder sind Bild-/Videobearbeitung ein Thema ?

Falls der PC bei Games "lahmt", dann wird das an Proz oder GraKa liegen, je nach Game ...

Die meisten Anwendungen profitieren kaum von 8GB-RAM bzw. wird es dadurch im Vergleich zu 4GB wahrscheinlich einen kaum bis gar keinen spürbaren Unterschied geben.
Kommt aber natürlich auch auf das Einsatzgebiet an bzw. wobei dir der Rechner zu langsam ist.

Welches Betriebssystem verwendest du?

Ich würde deinem System jedenfalls zunächst eine SSD spendieren, bevor ich weitere 4GB Speicher einbauen würde.

Ich würde deinem System jedenfalls zunächst eine SSD spendieren, bevor ich weitere 4GB Speicher einbauen würde.

Das hätte ich auch vorgeschlagen, bringt aber natürlich nichts wenn Spiele ruckeln (in dem Fall wäre es vermutlich die Grafikkarte)

Hallo,

ich nutze den Rechner meistens für Office Anwendungen, manchmal Photoshop und extrem selten spiele ich.

Der Rechner lahmt mittlerweile bei allem. War früher nicht so. Mittlerweile ist sogar Firefox oft am ruckeln.

Ich nutze Windows 7.

Liebe Grüße und herzlichen Dank an euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Zauberformel nutzen: Format C:\

Ergo Windows neu aufspielen, dann fluppt das -sehr wahrscheinlich- wieder ...

Hallo,

ich nutze den Rechner meistens für Office Anwendungen, manchmal Photoshop und extrem selten spiele ich.

Der Rechner lahmt mittlerweile bei allem. War früher nicht so. Mittlerweile ist sogar Firefox oft am ruckeln.

Ich nutze Windows 7.

Liebe Grüße und herzlichen Dank an euch :)

Da würde eine SSD schon am ehesten was bringen. Für manchmal Photoshop genügen 4GB RAM eigentlich.

Evtl. hat sich dein System auch mit der Zeit einfach nur zugemüllt.
Du könntest mal das Programm CCleaner ausprobieren. Evtl. kann das deinem System, zumindest kurzfristig, noch wieder etwas auf die Sprünge helfen.

Okay.

Ist das normal das Windows nach 7 - 8 Monaten so langsam wird? Würde ja bedeuten ich muss alle 7 - 8 Monate meinen Rechner neu aufsetzen :O

Wenn deine "Fehlerdiagnose" richtig ist, dann kann es nur an Win liegen.

Vllt. hast du irgendwelche Würmer oder Spamprogs drauf

Wenn man nicht aufpasst und "jeden Mist" mit installiert geht das teilweise sehr schnell, egal mit welchem Windows.

Kauf die eine SSD (Samsung 840 oder Plextor M5S, was du günstiger bekommst) und installiere Windows7 neu da drauf und achte dann drauf, dass du wirklich vorher nachdenkst was du installierst.

Okay.

Ist das normal das Windows nach 7 - 8 Monaten so langsam wird? Würde ja bedeuten ich muss alle 7 - 8 Monate meinen Rechner neu aufsetzen :O

Windows 7 ist da eigentlich ganz gut geworden und bleibt auch mit der Zeit noch recht performant. Kommt aber natürlich auch drauf an, was mit dem Rechner so angestellt wird. Wurden viele Programme installiert/deinstalliert etc.

Okay. Welche SDD würdet ihr mir empfehlen? Welche Vorteile habe ich dadurch genau?

Herzlichen Dank an euch alle. Wieder was gelernt :)

SSDs haben u.a. wesentlich schnellere Zugriffszeiten.

Hier gibt es viele Informationen dazu:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ion-bitte-lesen-update-19-06-12-a-666902.html

Je nach Platzbedarf für dein Betriebssystem und Programme solltest du dir wohl mindestens eine 64GB, besser eine 128GB SSD zulegen.
Für knapp 75 - 80 € gibt es da schon gute von Samsung, Sandisk oder Plextor.

http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html
http://geizhals.at/de/plextor-m5s-128gb-px-128m5s-a820243.html
http://geizhals.at/de/sandisk-ssd-128gb-sdssdp-128g-g25-a791352.html

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich einfach die nehmen:

http://www.amazon.de/gp/product/B009M459DS/ref=noref?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&psc=1&s=computers

Da gibt es eine basic und all in one variante... Welche brauche ich dann denn? Dann würde ich die alte Festplatte abmachen und die neue einbauen.

Noch mal vielen Dank, für die klasse Hilfe :)

Die All-In-One enthält:
3,5 Zoll Einbaurahmen
Zusätzliche Befestigungsschrauben für die Halterung
SATA-Kabel
USB-SATA-Kabel
Installations-Software
Anleitung zum Einbauen
Garantie

Die Basic ist halt nur die SSD.

Du kannst deine "alte" Festplatte aber natürlich weiterhin verwenden. Die SSD soll eigentlich nur als Festplatte für das Betriebssystem und die Programme dienen, damit diese schneller ausgeführt werden.

Datenspeicherung würde ich weiterhin auf deiner jetzigen Festplatte machen. Die ist zur reinen Datenspeicherung/-aufbewahrung besser geeignet als die SSD.

Okay. Dann ist auf beiden Festplatten Windows und die primäre Festplatte ist dann die SSD?

Okay. Dann ist auf beiden Festplatten Windows und die primäre Festplatte ist dann die SSD?

Am besten alle wichtigen Daten von der alten Festplatte sichern (USB-Festplatte, falls vorhanden) und diese dann formatieren.
Auf der SSD Windows und alle benötigten Programme installieren und auf die alte Festplatte dann einfach nur die Daten packen, ohne Windows und ohne Programme.

Und bitte noch bedenken, dass die SSD nur 2,5" ist. Das All-In-One Paket enthält einen Einbaurahmen auf 3,5", damit du die vernünftig einbauen kannst, so wie deine jetzige Festplatte.

Vielen Dank. Dann kaufe ich die Festplatte in der All-In-One Variante :)

Liebe Grüße
David

Die SSD bringt dir ein viel flüssigeres Gefühl im Win... Es fluppt einfach besser dann ;)
In Spielen wirst du allerdings nichts von der SSD merken ausser eventuell bessere Ladezeiten.

Darum:
Windows + Programme auf die SSD
Daten Spiele wie gewohnt auf die normale Festplatte

Das hält dir die SSD frei und hat für dich keine Nachteile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh