Mehr RAM im Notebook

MrLachgas

Neuling
Hallo,
Ich wollte dem Notebook meiner Freundin mehrArbeitsspeicher spendieren,
da ich das Notebook auf Win10 upgegradet habe.
Modell: ASUS F75A-TY133H
Daten: Intel Pentium Dual Core 2020 M Ivy Bridge 2,4 GHz
Board: ASUS X75A1
RAM: Fest verlötete 4 GB DDR3 1600 im Single Channel
So sieht das aus:,
http://abload.de/image.php?img=dsc_0004-kopie8zywk.jpg

Nun wollte ich einen SO-DIMM DDR3-L Riegel mit 8 GB DDR3-L 1600 nachrüsten.
https://www.amazon.de/Crucial-DDR3L...=df0&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21

weil im Netz zufinden ist, dass der RAM 1,35V braucht

also ist DDR3-L richtig und nicht DDR3 ?!
Ist dies ohne Weiteres möglich?
Weil das Handbuch sagt nur, Erweiterung möglich, aber nicht wieviel und welche Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es macht eher Sinn 2x 4GB einzubauen um Dualchannel nutzen zu können.Ein 8 GB Riegel zusammen mit dem fest verlöteten würde auch laufen (theoretisch) aber auf der Herstellerseite werden 8 als Limit angegeben.
Das "L" hinter der Typenbezeichnung bedeutet, dass es sich um eine Low-Voltage-Ausführungen handelt (1,35V) und das sind meistens Notebookarbeitsspeicherriegel.

Der Crucialriegel ist soweit ich das sehen kann einseitig bestückt ,so dass evtl. Platzprobleme nicht auftreten können.Ich hatte sowas mal bei meinem Asus F751MA-TY066H, da bekam ich den Double side Riegel nur mit Mühe rein und er war schrott nach kurzer Zeit.

Das Notebook läuft jetzt auch im Single Channel, glaube das macht nicht allzuviel aus.
Habe halt woanders gelesen, dass da interne Mainboard 12 GB unterstützt.
Unter anderem halt hier.
Bild: unbenannt25rng.jpg - abload.de

ASUS sagt halt weder auf der eigenen Seite, noch im Handbuch etwas über DDR3-L oder maximale Speichergöße aus.

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du dir von nem Ram Upgrade?

Es sollen halt Reserven da sein.
Die Festplatte hab ich auch schon durch eine SSD ersetzt.

Habe den ASUS Support mal kontaktiert, da viel von DDR3-L gesprochen wird.
Ja die Seite mit dem Board ist gut, da steht wirklich Up To 8 GB
Sprich es würde nichts bringen mehr als 4 GB zusätzlich zu verbauen.

"Reserve" und dann nen M2020 Ivy Celeron drin ist schon sehr gewagt. Es war ne billigkiste und wird immer eine bleiben. Da würd ich mir Aufrüsten echt überlegen.

https://www.google.de/search?q=X75A...firefox-b&gfe_rd=cr&ei=UUyFV9ieC_Dk8Ae185KwBQ

Könnte auch 1,35V RAM sein und 12GB RAM laufen da auch und nur 8GB RAM machen da Sinn.
Die Quelle hatte ich auch, aber woher wissen die, das 12 GB maximal ist, wenn ASUS nur von 8 GB spricht?
ASUS Techniker sprach von 4 GB RAM zur Erweiterung

Könnte auch 1,35V RAM sein und 12GB RAM laufen da auch und nur 8GB RAM machen da Sinn.

Dank des fest verlöteten Speichers, sind unter SPD in CPU-Z 4 leere Reiter.

Edit:
Habe jetzt dieses Speichermodul gekauft:
Mushkin 4GB DDR3-1600 4GB DDR3 1600MHz Speichermodul - Speichermodule (DDR3, Notebook, 1 x 4 GB, SO-DIMM)

Warum:
1. Auf dem Foto sitzen die Speicher ICs auf der richtigen Seite, wichtig, weil ich nur wenig Platz habe hin zum fest verlöteten RAM.
2. Nur 4 GB RAM, weil mir der ASUS Support auch nur etwas von 4 GB Riegel sagte, als ich auf den Link im ASUS Support Chat klickte,
flog ich aus dem Chat und als ich wieder rein wollte, war es außerhalb der Geschäftszeiten, klasse.
3. Mein Speicher mit CL11-11-11-28 läuft, wie es dieser Mushkin Speicher wohl auch soll.
4.Ich mit DDR3 1,5V auf Nummer sicher gehen wollte, selbst wenn die CPU DDR3-L unterstützen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
So nun arbeitet alles wie erwartet.
8 GB DDR3 im Dual Channel.
Dank an Euch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh