Mehr RAM - System nicht schneller

Wichtel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2003
Beiträge
13
Ort
Odenwald
Hallo,
habe mein System mit 2x512 MB von OCZ PC3200 EL Platinum Cl2 aufgerüstet (vorher: 2x 256 MB Original Infinion PC 2700 Cl 2,5).
Vorher und danach habe ich verschiedene Benchmark Test´s gemacht. Das Ergebnis ist erschütternd, mit dem neuen Ram kaum eine nennenswerte Verbesserung in den Benchmarks (fast identische Werte)!!!
Mein System:

AMD Barton 2800+
Asus A7N8X Deluxe - Rev.1xx - Bios 1004
Hercules 9700 Pro
Windows XP mit Sp1
2x512 MB von OCZ PC3200 EL Platinum Cl2
Treiber:
Nforce XP 2.45
Catalyst 3.6
kein OC - Frontsidebus 166 MHZ

Benchmark Ergebnisse:
3DMark03: 4919
3DMark2001SE: 14894
PCMark2002:
CPU 6308
RAM 5485
HDD 840

Insbesondere der RAM Benchmark Wert beim PCMark 2002 kommt mir besch... vor. Sind die Werte ok :confused:
Wenn nein an was kann das liegen:heul:
Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will ja nicht meckern, aber was willst du von einem nicht übertakteten System erwarten?!?

Die Ergebnisse sind voll OK.
 
Original geschrieben von Wichtel
Hallo,
habe mein System mit 2x512 MB von OCZ PC3200 EL Platinum Cl2 aufgerüstet (vorher: 2x 256 MB Original Infinion PC 2700 Cl 2,5).
Vorher und danach habe ich verschiedene Benchmark Test´s gemacht. Das Ergebnis ist erschütternd, mit dem neuen Ram kaum eine nennenswerte Verbesserung in den Benchmarks (fast identische Werte)!!!

Insbesondere der RAM Benchmark Wert beim PCMark 2002 kommt mir besch... vor. Sind die Werte ok :confused:
Wenn nein an was kann das liegen:heul:
Danke

Hallo da gibt es ein wunderschönes Review bei ComputerBase.

512MB vs. 1GB vs. 2GB Wieviel RAM braucht der Mensch?

Magicable:)
 
Den doppelt so großen Arbeitsspeicher wirst du sicher merken, wenn du irgendwelche Spiele, die viel brauchen, startest. Die Ladezeit sollte sich verkürzt haben.

Ich kann dir noch empfehlen bei 1 GB Ram die Auslagerungsdatei von XP zu deaktivieren!
 
@ Wichtel
mann mann mann bist du ne pflaume :fresse:

deine aktion war fast völlig sinnlos, frag lieber vorher im forum nach, geldverschwender...

du konntest mit der aktion KEINE geschwindigkeitsverbesserung erzielen, ausser bei den Ladezeiten und Spezialanwendungen.
 
da kann ich nur zustimmen ... die aktion war sinnlos ... besonders weil das PC400 ist der nu nur auf PC333 betrieben wird ...

Kannst ja mal ne 300MB+ Photoshop Datei mit ein paar filtern bearbeiten ... oder Video editing machen oder games zocken die extrem viel RAM brauchen ... ansonsten wirst du bei benchmarks nix feststellen können ...

Und was für Timings hast du eingestellt ?
 
Pflaume, Geldverschwender, sinnlos ojeh ..

:hail: natürlich hab ich mir alles hier im Forum durchgelesen,
waren aber so viele Meinungen, mir ist nur aufgefallen, daß bei den meisten 2x 512 MB RAM in Ihren System Beschreibungen stand :eek:
Ich hatte mir eigentlich generell einen kleinen Schub in allen Anwendungen und Spielen erwartet :wall:
Soll ich die jetzt wieder gegen 2x 256 MB RAM umtauschen ???

@anarchy meine Timings sind 2-3-3-7
habe den FSB mal auf 200 MHZ angehoben und siehe da, da tat sich noch was bei den Benchmarks:

3DMark 2001 SE :15488
3DMark03 : 4986
PCMark2002: CPU 6406 RAM 6025 HDD 872
(Tipp war auch jemand aus dem Forum hier)

Vielen Dank für Eure Antworten!!
Taugt denn der OCZ wenigstens was ??
(wurde mir von OC-Wear wärmstens für mein System empfohlen)
 
behalten und jetzt gehst du ganz einfach ins overclocking forum und lässt dir da erklären wie du das maximum aus deiner kiste rausholst ;)
da kann man nämlich gut was draus machen...

und erstmal willkommen im forum :) MfG McRip :d
 
overclocking forum

danke für den Tipp McRip :)
bin allerdings ein absoluter Newbie was oc angeht
hoffe das geht gut (sehe schon mein system abrauchen :d)
Ich finde das Forum hier super !!
 
ABSOLUT SINNLOS aber 1024MB wirst du brauchen wenn du xp hast oder bildbearbeitung oder sowas in der richtung machst. laste dein system mal so richtig aus indem du emule laufen lässt, iradio, mehrere hundert mb an dateien hin und her kopierst und nebenbei ein film oder musik rippen. zwing ihn in die den knien. ausserdem kannst du den speicher mitnehmen wenn du dir ein aktuelles board dann zulegst, da pc400.

achja dein asus solltest du dann mal mit dem asus repair werkzeug kit aufbereiten sollte der rumzicken. (nur spaß)


nunja ganz SINNLOS war deine aktion nicht ROFL aber fast SINNLOS.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh