Mehr Speed oder niedrigere Latenzen

O-WOLF-O

Enthusiast
Hi,
ich hab meinen OCZ XTC Platinum bei 2,1 V auf gerade 450 MHz (DDRII-900) laufen, dauerhaft. Timings: 5-5-5-15 CR: 2T

Ich hab gehört, die Dinger würden bei einer Geschwindigkeit von 667 bei 3-4-4-10 Timings stabil laufen.

Was bringt jetzt mehr, die niedrigeren Latenzen oder der höhere Takt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei einem intel-sys ist zwar der takt ausschlaggebend, aber am besten fährt man immer 1:1.

Bei CPU-Z steht 5:6, weiß nicht, was das im BIOS heißt. Ich schau mal kurz nach. Soll ich jetzt den RAM wieder auf 800 runterfahren?

Im BIOS ist der Teiler auf 1:1,2

Zuletzt bearbeitet:
@dAv3.b
Der der die meisten "Kraftausdrücke" benutzt hat nicht immer auch Recht :-)

@Fredersteller
Ich sag dazu immer "Prökeln im Promille-Bereich".
Spar Dir die Energie und schone Deine Hardware. Denn Leistung bringt das ganze kein Stück.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575

Der Flaschenhals ist der FSB und nicht das RAM, solange Du nur am RAM fummelst werden sich keine Erfolge einstellen. Auch wenn mich die RAM-OC-Checker dafür Prügeln werden. Aus sportlicher Sicht kannste ja von mir aus reinhauen wie ein Weltmeister, bringt halt nur keine Systemleistung.

Zuletzt bearbeitet:
1:1 ist Blödsinn ...

Nicht wirklich. Im realen Betrieb wirst du es nicht bemerken, wenn der RAM schneller als der FSB läuft, weil letzterer durch den ausgelagerten Speichercontroller zum Flaschenhals wird.

Messtechnisch kann man es vielleicht erfassen, aber für die Praxis ist es uninteressant. Das selbe gilt übrigens für schärfere Latenzen.

Edit: Zu langsam.

Also mit Fraps sehe ich keinen Unterschied, ob mein RAM mit 533Mhz oder 1000Mhz läuft.

@dAv3.b
Der der die meisten "Kraftausdrücke" benutzt hat nicht immer auch Recht :-)

@Fredersteller
Ich sag dazu immer "Prökeln im Promille-Bereich".
Spar Dir die Energie und schone Deine Hardware. Denn Leistung bringt das ganze kein Stück.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575

Der Flaschenhals ist der FSB und nicht das RAM, solange Du nur am RAM fummelst werden sich keine Erfolge einstellen. Auch wenn mich die RAM-OC-Checker dafür Prügeln werden. Aus sportlicher Sicht kannste ja von mir aus reinhauen wie ein Weltmeister, bringt halt nur keine Systemleistung.

meine Rede, das habe ich schon damals gemerkt als ich für DDr1 mir hochgehende TCCDs von Samsung geholt habe.

Ramtaktung bringt nicht viel.

Für Spiele ist das wie schon gesagt eher uninteressant, wenn man etwa 3% Leistungsgewinn in Relation zum Austesten und Tüfteln setzt. Ich bin selbst jemand, der für Super Pi & Co. alle Subtimings durchtestet und dann im Alltag unspekakuläre Setting bei niedriger VDimm einsetzt, obwohl das Potenzial eigentlich schon ausgelotet wurde. Es ist einfach zu stressig, wenn man sich bei jedem evtl. anfallenden Freeze fragt, ob es nicht doch der RAM ist, der mit der Zeit wegen hoher Spannung abgebaut hat.
Nach meiner Erfahrung muss man fairerweise auch etwas Bezug zum FSB-Takt wahren. Beispiel: Bevor ich etwa bei einem nicht übertakteten E6xx mit 266 MHz FSB 1:2 5-5-5-15 einstelle, beschränke ich mich lieber auf 3:5 wenn dann 4-4-4-12 möglich ist.

meine Rede, das habe ich schon damals gemerkt als ich für DDr1 mir hochgehende TCCDs von Samsung geholt habe.

Ramtaktung bringt nicht viel.

Neja zu P4 auf S478 Zeiten waren die Module zum OC'en des P4s schon fast Pflicht...
Die Leistung brach ja dann doch ein Stück weg, wenn man den Speicher nicht syncron mit dem Speicher taktete... sondern niedriger.

Ich hab den FSB von 266 auf 375 hochgeschraubt. Die nächstkleinere Stufe vom Teiler her wäre bei mir 750 MHz (anstatt den 800 MHz Standardtakt). Wäre das dann in Verbindung mit niedrigeren Latenzen besser (Leistung) und schonender für den RAM?

Du hast die Rams, Du hast Deine Lieblings-Anwendungen. Warum bencht Du es nicht kurz aus? Wir können viel erzählen wenn der Tag lang ist, nur Du kannst messen.

Was soll ich dazu am Besten nehmen? Cinebench 10?

Hab keine Lust zu testen (bin selber schuld, ich weiß). Aber was die User in deinem Thread sagen klingt logisch und müsste auch so sein. Hab den Teiler jetzt auf 1:1 (RAM läuft jetzt 750 MHz) und die Timings von 5-5-5-15 auf 4-4-4-13 herabgesetzt. Für die Command Rate hab ich in meinem BIOS nichts gefunden. Bei meinem alten S939 Board gabs da ne Einstellung. Kann ich das bei 2T lassen?

Niedrigere Latewnzen bringen nur bei AMD Systemen etwas und selbst da nur ein wenig...
also lieber hohen Takt davon profitiert Intel deutlich mehr.

In der Theorie ist eine 1:1 Taktung ideal, da so keine zusätzlichen "Verzögerungen" entstehen. Allerdings hat es sich in der Praxis schon öfter gezeigt, das ein ungleiches Verhältnis zu einer besseren Auslastung des FSBs führen kann.

Dabei sollte man sich mal vor Augen halten, dass der FSB und der RAM zwei eigene "Komponenten" sind, die eine ganz individuelle maximale Leistung haben können. So kann es z.B. gut sein, dass der FSB vom Datendurchsatz prozentual weiter an das theoretische Limit heran kommen könnte als es der RAM bei gleicher Taktung schafft. Da würde dann trotz 1:1 Taktung der Ram "limitieren". usw. usw.

Allerdings bin ich der Meinung, dass ein viel zu großer Wirbel um Speicher und dessen Taktung gemacht wird. HighEnd Ram zeigt seinen Wert eh nur unter "Extrembedingungen", sprich beim Benchmarken usw. Daher lohnt es sich imo echt nur dann wirklich guten Ram zu kaufen, wenn man ein System aufbauen möchte, was primär zum Benchen benutzt wird. Für Games, Multimedia oder den normalen Alltagsbetrieb ist HighEnd Ram einfach raus geworfenes Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh