Mehr Takt ? oder bessere Timings ?

Theodore

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2003
Beiträge
344
Ort
Bremen
Hallo.
Ich hab da mal eine Frage die mir etwas länger auf der Zunge brennt.
Worauf legt ihr mehr wert ?
etwas niedrigeren Takt aber dafür schärfere Latenzen ?
oder höherer Takt dafür lahmere Latenzen ?

Derzeit werkelt bei mir @ Home ein 3200 A64 "Winnie" auf realen 2300 Mhz, der Ram läuft auch auf 230 Mhz bei 2-3-3-5 mit Command Rate 1. (2 x 512 MB Corsair TwinX 3200 LL @ 2-2-2-5).

der Rechner läuft auch mit FSB 240 Mhz jedoch andere Latenzen, und wenn ich den Teiler runter lege auch mit 2600 Mhz dann jedoch wieder mit schärferen Latenzen.
Doch glaube ich das dann mein CPU Kühler (Silentboost K8) nicht mehr mitmacht.

Das Board ist ein MSI K8N2 mit NF3 Ultra, Graka ist eine Galaxy Zeus 6800 GT die auf Ultra Niveau werkelt.

Im Gehäuse (Chieftec CS 601) blasen vorne 2 Silentlüfter rein und hinten saugt ein Silent lüfter raus.
NT ist ein be Quiet 370 W.

macht mal bitte ein paar vorschläge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Thread hab ich gelesen.
Da geht es mehr um mehr Takt oder mehr Ram, bei mir jedoch geht es um mehr Takt oder bessere Timings.

Aber hast schon recht, mit der SuFu. Allerdings muss es dir ja nicht auf den Senkel gehen ;) kannst ja dran vorbeilesen.
Also immer schon ruhig bleiben, aufregen ist nicht gut für den Blutdruck :) möchte mit meinem Thread niemanden Krank machen.
 
Nein, ich will nicht dran vorbeilesen, denn ich möchte den Usern helfen nur irgendwann geht es einem tierisch auf den Senkel und das nicht nur mir. Wenn das hier nen Mod liest könnte der Thread ganz schnell wieder dicht sein.

außerdem ich bin ruhig, die Feststelltaste war lediglich aktiviert und ich hatte keine Lust das Wort neu zuschreiben.
 
Mehr Takt ganz sicher!!!!!

Timings bringen 1-2 Frames, eizig die Command Rate u.u. auf 1T
 
Eindeutig Takt, allerdings sollten dabei nicht irgendwelche Schrotttimings am Werke sein.
Bei scharfen Timings/guter Takt oder gute Timings/hoher Takt sollte man eindeutig das letztere nehmen.

Bei BH-5 Chips spielt das aber keine Rolle, da die mit Glück bei so 3.5-3.6V immer noch 2-2-2-5 geben, wenn du dich den 300 näherst 0.0 Hab mal nen Screen mit 2-2-2-5 @ 290 gesehen.
 
Es gibt Möglichkeiten bei deinem Board an eine hohe VDimm zu kommen, und wenn du mir die Revision deiner Speicher nennst, kann ich dir sagen, ob die die auch vertragen.

Wenn ja kannst du mit etwas Glück und viel Spannung auch 240 MHz mit den schnellsten Timings erreichen.
 
speicher der 2-2-2-5 bei 210mhz macht, ist besser oder gleich gut wie speicher der 300mhz mit 3-4-4-8 macht, darüber gibt es einen thread, abder ich finde ihn nicht
 
bawde schrieb:
speicher der 2-2-2-5 bei 210mhz macht, ist besser oder gleich gut wie speicher der 300mhz mit 3-4-4-8 macht, darüber gibt es einen thread, abder ich finde ihn nicht

sorry, aber das kannste mir nicht erzählen, das 90MHz mehr Takt so wesentlich schlechter sind.
 
bawde schrieb:
speicher der 2-2-2-5 bei 210mhz macht, ist besser oder gleich gut wie speicher der 300mhz mit 3-4-4-8 macht, darüber gibt es einen thread, abder ich finde ihn nicht

300 MHz mit 1 T? Wo soll der 210 MHz Speicher schneller sein?
 
Desert Igel schrieb:
300 MHz mit 1 T? Wo soll der 210 MHz Speicher schneller sein?

Das Frage ich mich auch. Hätte er gesagt 250+/- @2-2-2-5 wären schneller wie/als 300MHz @ 3-4-4-8, dann KÖNNTE man es glauben.
 
Resident1985 schrieb:
sorry, aber das kannste mir nicht erzählen, das 90MHz mehr Takt so wesentlich schlechter sind.

ne das hat wirklich einer getestet!
du kannst ja mal nach den thread suchen

man kann das ganze auch ausrechnen, dann wirst du's sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist bekantn das man die speicherbandbreite ausrechnen kann, dieFormel kenne ich auch, aber mit den Timings noch dabei? Mh...
 
@ Desert Igel.
Wenn ich zuhause bin versuch ich mich mal an die Rev. des Speichers.
Mein Ram bringt 2-2-2-5 mit 1 T bei 220 Mhz, dadrüber muss ich auf 2-3-3-5 gehen. bei 240 Mhz waren es glaub ich schon 2,5-3-3-6 bei 2 T.

Die Cpu geht Asynchron bis ca 2700 mit dem Schrottkühler, mit entsprechendem Kühler evtl auch mehr.

Wie gesagt wenn ich @ home bin erfärhst mehr.
 
Theodore schrieb:
@ Desert Igel.
Wenn ich zuhause bin versuch ich mich mal an die Rev. des Speichers.
Mein Ram bringt 2-2-2-5 mit 1 T bei 220 Mhz, dadrüber muss ich auf 2-3-3-5 gehen. bei 240 Mhz waren es glaub ich schon 2,5-3-3-6 bei 2 T.

Die Cpu geht Asynchron bis ca 2700 mit dem Schrottkühler, mit entsprechendem Kühler evtl auch mehr.

Wie gesagt wenn ich @ home bin erfärhst mehr.


las mal memtest drüberlaufen. mit den timings 2-2-2-5 mit 1 T bei 220 Mhz
und dann die 240mhz als vergleich
 
Bei mir kamen folgende Ergebnisse bei meinen A-Data Vitesta PC4800 raus:
Everest Leseperformance:

2331 MHz, 212 MHz RAM Takt CL2,0-2-2-5 5936 MB/s
2214 MHz, 246 MHz RAM Takt CL2,0-3-3-6 6349 MB/s
2400 MHz, 300 MHz RAM TAkt CL2,5-3-3-7 6878 MB/s
2496 MHz, 312 MHz RAM Takt CL2,5-4-3-7 7147 MB/s
2247 MHz, 321 MHz RAM Takt CL3,0-4-4-8 6475 MB/s

Damit ist jetzt hoffentlich klar, dass ein hoher Takt bei Samsung Chips deutlich besser ist.
Andere schaffen keine 300 MHz :fresse: (außer sehr wenige Hynix)
Um an die 7000 zu kommen brauchst du bei 2-2-2-5 mindestens 250 MHz. Eher mehr.

EDIT: Die XMC 3200 Rev 1.2 haben Samsung Chips. Entweder TCCC oder TCC5. Die dürfen nicht mehr als 2,8 V bekommen und gehen mit 3,0-4-4-8 noch ein gutes Stück hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cpu geht Asynchron bis ca 2700 mit dem Schrottkühler, mit entsprechendem Kühler evtl auch mehr.
Bei 270 würde mit einem Ramteiler der Ram @220 mit guten Timings laufen, das wäre doch auch was oder?
 
Dann misch ich mich auch mal ein.

Der angesprochene Thread hat tatsächlich ergeben, dass niedrige Timings bei Standardtaktung mehr bringen, als lahme Timings mit 250 Mhz.

Allerdings waren das nur spezielle Speicher-Durchsatz-Tests.

Die 3D-Performance wurde nicht überprüft, auch nicht die Stabilität.

Die Antwort darauf würd mich auch interessieren.
Deswegen sag ich einfach mal: 1-1-1-1-1 kann im Everlast rocken wie's will, wenn mir bf2 abstürzt, hilft mir das leider gar nix.
 
Sehe ich auch so Trooper. Es liegt nicht daran den schnellsten Wert zu haben. Es soll nach möglichkeit Schnell und Alltagstauglich (stabil) sein.

mit meinen 2-3-3-5 komme ich @ 230 Mhz auf ca 6600 MB/sec.

Das denke ich ist ein guter wert. Jedoch ist die Frage wie profitieren Spiele davon ? und bringt es in Spielen mehr wenn der Takt der CPU hoch ist aber dafür der Speicherdurchsatz kleiner ist ? oder ist es besser wenn der Speicher mit Pfeilschnellen Timings daher rockt und die CPU nur bei Normalen 2,3 Ghz rumdackelt ?
 
Desert Igel schrieb:
Bei mir kamen folgende Ergebnisse bei meinen A-Data Vitesta PC4800 raus:
Everest Leseperformance:

2331 MHz, 212 MHz RAM Takt CL2,0-2-2-5 5936 MB/s
2214 MHz, 246 MHz RAM Takt CL2,0-3-3-6 6349 MB/s
2400 MHz, 300 MHz RAM TAkt CL2,5-3-3-7 6878 MB/s
2496 MHz, 312 MHz RAM Takt CL2,5-4-3-7 7147 MB/s
2247 MHz, 321 MHz RAM Takt CL3,0-4-4-8 6475 MB/s

Damit ist jetzt hoffentlich klar, dass ein hoher Takt bei Samsung Chips deutlich besser ist.
Andere schaffen keine 300 MHz :fresse: (außer sehr wenige Hynix)
Um an die 7000 zu kommen brauchst du bei 2-2-2-5 mindestens 250 MHz. Eher mehr.

EDIT: Die XMC 3200 Rev 1.2 haben Samsung Chips. Entweder TCCC oder TCC5. Die dürfen nicht mehr als 2,8 V bekommen und gehen mit 3,0-4-4-8 noch ein gutes Stück hoch.


nett das du getestet hast, aber leider ist der everest bench nicht sehr aussagekräftig. denn umso mehr mhz du hast, umso höher geht everrest, die timings werden nur wenig einbezogen.
wenn du richtige ergebnisse haben willst, nimm den memtest bench her.
 
erstens das. und zweitens hier mal ein Screen der eben aufgenommen wurde.
2-3-3-5 bei Command Rate 1 @ 235 Mhz Synch zum Prozzi takt der mit 2,35 Ghz läuft.

€dit:
Memtest jedoch produziert fehler :( also runter mit den Timings
 

Anhänge

  • high.JPG
    high.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
mal ne kleine frage am rande:

hab ich grosse performanceverluste wenn der ram auf 218mhz und CL 2,5 läuft anstatt cl3 bei 240mhz? nur so grob übern daumen gepeilt ^^
 
Ossi schrieb:
mal ne kleine frage am rande:

hab ich grosse performanceverluste wenn der ram auf 218mhz und CL 2,5 läuft anstatt cl3 bei 240mhz? nur so grob übern daumen gepeilt ^^

ne, das könnte sogar besser sein, kommt auch auf die anderen werte an
 
wenn die möglichkeit besteht dem ram mehr vdimm (3,1 od. 3,2V) zu geben dürfte er mit 240mhz mit den timings 2 2 2 5 bringen.
kommt aber auf die rev. an.
 
tattooman schrieb:
wenn die möglichkeit besteht dem ram mehr vdimm (3,1 od. 3,2V) zu geben dürfte er mit 240mhz mit den timings 2 2 2 5 bringen.
kommt aber auf die rev. an.

sofern es dann speicher sind, die 3,x abkönnen. gib du mal tccd´s 3,1 aufwärts, na meinen herzlichen Glückwunsch.
 
Moin.
Hab gestern abend noch mal kurz 240 Mhz Ramtakt @ 2,5-3-3-5 Command Rate 1 probiert. Memtest lief bis ganz gut, doch irgendwan wurde es dann mit nem Bluescreen quittiert.
denke mal wenn ich da 2,5-3-3-6 @ 2,75 V draufgeb läuft es rund.
oder aber Asynchron laufen lassen, Multi runter speicher auf 230 stellen und CPU auf 2,6 Ghz schwitzen lassen, muss ich mal nacher probieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh