Mehrere 12V Schienen im NT: Total Amperage = ?

t-6, hattest du das Corsair schonmal, oder kennst du es vielleicht von nem Bekannten?

Die Tester auf HardwareSecrets sagen nämlich "Wird etwas laut wenn Lüfter voll hochdreht", (hab ich gestern überlesen), wobei ich mich nun frage ob es ausserhalb von Extrembelastungsszenarios wie dort im Maximum-Last-Test überhaupt vorkommt dass der Lüfter wirklich voll aufdrehen muss?

(Laut highko soll zumindest beim 550er tatsächlich schon normale Belastung reichen um den Lüfter hochzujagen, aber das ist ja nicht baugleich mit dem 450er.)

Kannst du da was aus eigener Erfahrung dazu sagen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Lautstärke noch mal ein passender Vergleich: Klick!

Ich hatte das VX 450 mal kurzzeitig hier gehabt und gegen mein S12II 430 ist es wirklich deutlich leiser. ...wenn auch nicht ganz so leise wie ein Enermax Pro82+ 425, aber definitiv auf einer Augenhöhe mit dem Pro82+ 385, obwohl ich die Enermax und das Corsair nie gleichzeitig da hatte um einen Direktvergleich zu machen. Und über Volllastlautstärke kann ich nix sagen, da ich hier keine entsprechende Last generieren kann.

Kurz: Nicht das allerallerleiseste NT auf dem Markt, ohne Vergleichsmöglichkeiten fällt das aber - im Alltag und wenn man nicht eine Mäkelnatur ist - einfach nicht auf.

btw: Leg noch mal 4 € drauf und du bekommst ein HX 450, 2 Jahre Garantie mehr, Kabelmanagement und (endlich!) 2 PCIe-Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir t-6, der Noisevergleich war sehr beruhigend, da das Corsair mit knapp 25dB unter Volllast definitiv noch zu den leiseren Modellen gehört.

(Was natürlich super wäre, wär wenn ich nun noch nen Vergleichswert zu meinem jetzigen hätte, denn das ist 100% unhörbar egal ob Last oder nicht. Aber dass das mal irgendwo ausführlich getestet wurde wage ich zu bezweifeln. Ich werd aber trotzdem mal nachgucken...)



Nun nochmal was zur eigentlichen Frage dieses Threads. Bin nämlich eben zufällig auf etwas gestossen was die Annahme dass die eine Schiene etwaige nicht-genutzte Power der anderen Schienen nutzen kann, in Frage stellt.

Quote PC Power & Cooling: (Power Supply Myths Exposed!)
8. ARE MULTIPLE 12-VOLT RAILS BETTER THAN A SINGLE 12-VOLT RAIL?


With all the hype about multiple 12-volt rails (ads claim that two rails is better than one, five is better than four, etc.), you'd think it was a better design. Unfortunately, it's not!

Here are the facts: A large, single 12-volt rail (without a 240VA limit) can transfer 100% of the 12-volt output from the PSU to the computer, while a multi-rail 12-volt design has distribution losses of up to 30% of the power supply's rating. Those losses occur because power literally gets "trapped" on under-utilized rails. For example, if the 12-volt rail that powers the CPU is rated for 17 amps and the CPU only uses 7A, the remaining 10A is unusable, since it is isolated from the rest of the system.

Since the maximum current from any one 12-volt rail of a multiple-rail PSU is limited to 20 amps (240VA / 12 volts = 20 amps), PCs with high-performance components that draw over 20 amps from the same rail are subject to over-current shutdowns. With power requirements for multiple processors and graphics cards continuing to grow, the multiple-rail design, with its 240VA limit per rail, is basically obsolete.

PC Power and Cooling is once again leading the industry. All of our power supplies now feature a large, single 12-volt rail. The design is favored by major processor and graphics companies, complies with EPS12V specs (the 240VA limit is not a requirement) and is approved by all major safety agencies such as UL and TUV.3
Ne Idee was davon zu halten ist?


EDIT: Wegen den 4.- drauflegen, da werd ich Pech haben denn das BQ hab ich beim Conrad geholt und wenn ich das morgen zurückbring werden die mir sicherlich wieder nen Gutschein aufdrängen wollen. Ich muss also das neue auch beim Conrad holen und die haben insgesamt nur sehr wenige Modelle. Das VX ist ausserdem das einzige welches sie noch in der Filiale haben, sonst haben die nur das BQ und diverse Budgets wie Fortron 400W und die oberbilligen JouJye im Graublechgehäuse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Idee was davon zu halten ist?
Das von dir rot markierte kritisiert die konkrete ATX-Norm, nämlich dass das Überschreiten einer vRail über 240VA (also 20A@12V) nicht sein darf. Laut ATX muss nämlich beim Überschreiten von 20A @ 12V eine OCP einsetzen, die das Netzteil sofort abschaltet. Dass sich in der Praxis aber kaum ein Hersteller daran hält (außer das alte bequiet Dark Power) wird in der Kritik nicht aufgenommen.
Ich versuch das mal anhand eines anderen Beispiels klar zu machen.

Du hast ein 500W-Netzteil mit 2 12V vRails, jede Rail kann/darf bis zu 20 Ampere abliefern. Die combined-Leistung des Netzteils beträgt (aus der Luft gegriffen) 35 Ampere@12Volt.

12V1 (CPU) wird mit maximal 8 Ampere belastet, 12V1 kann also noch 12A mehr leisten.
12V2 (GPUs & Geraffel) werden mit 15 Ampere belastet, 12V2 kann also noch 5 Ampere mehr leisten.
Kombiniert (12V1+12V2) braucht das System auf der 12V-Schiene also 22 Ampere, es kann aber 35A@12V leisten. Du hast kombiniert also noch 13A@12V über.

Jetzt spielst du mit dem Gedanken eine weitere Grafikkarte mit einem Verbrauch von 10A@12V einzubauen, immerhin hast du ja kombiniert noch 13 Ampere über, sollte reichen.
Du kannst die neue Grafikkarte aber ob der Steckerbelegung nur an 12V2 anschließen.
Jetzt addierst du also den momentanen Verbrauch von 12V2 (15A) mit dem Verbrauch der neuen Grafikkarte (10A) und landest bei 25A Verbrauch auf der 12V2-Rail.

Und das ist jetzt die Krux: Wenn sich das Netzteil zu 100% an die ATX-Norm halten würde, müsste es bei Erreichen eines Verbrauchs von 20A@12V sofort abschalten.

Die restlichen 12 Ampere von 12V1 können gar nicht genutzt werden, sie liegen also brach weil 12V1 (CPU) nicht angezapft werden kann um bspw. 12V2 mit der zusätzlichen benötigten Leistung zu versorgen. Die OCP kappt bei Erreichen von 20A@12V einfach den Strom, obwohl noch sehr viel Leistung "nebenan" zur Verfügung stände.

In der Theorie.

In der Praxis hält sich aber wie gesagt kaum ein Netzteilhersteller dran, einzig die alten bequiet Dark Power haben sich strikt an das 20A-Limit pro vRail gehalten, was zu einigen Problemen mit SLI-Systemen geführt hat. Rein von der kombinierten Leistung her hätte ein 500 W Dark Power ein ordentliches SLI-System versorgen können - da aber nur zwei vRails vorhanden waren und eine davon schon für die CPU reserviert war, musste das restliche System über 12V2 versorgt werden. Die maximal verfügbare kombinierte Leistung @ 12 Volt hätte zwar ausgereicht um das System stabil zu versorgen, aber da zwei hungrige Grafikkarten an 12V2 hängen, wurde die 20A-Grenze sehr schnell erreicht und das System schaltete ab.

Die ganze OCP-Geschichte die da mit reinspielt ist sowieso ein Märchen für sich; Wie hoch die OCP pro vRail eingestellt ist und ob überhaupt eine OCP verbaut ist, lässt sich anhand der angegebenen Leistungsdaten für die multiplen 12V-Rails eigentlich gar nicht sagen. Wenn ich dann sehe dass ein HX 520 mit 17A pro vRail beworben wird und jonny guru feuchtfröhlich 30A von einem Stecker stabil abruft, fass ich mir nur noch an den Kopf. Ja was soll denn diese bescheuerte Angabe jetzt bedeuten? Sind 17 Ampere die maximal mögliche Leistung an dieser Rail (was es anscheinend ja nicht ist oder Corsair hat äußerst konservativ gerechnet) oder sind die 17 Ampere die maximal erlaubte Leistung an dieser Rail (was es ja anscheinend auch nicht ist :d)?
Immerhin hat Corsair dazugelernt und gibt alle aktuellen NTs mit nur einer 12V-Rail an, sofern sie auch nur eine haben.

...wenn man es genau nimmt ist die Leistungsangabe der Hersteller für multiple Rails nicht das was das Netzteil hier leisten kann sondern was es leisten darf. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K., das mit der OCP Geschichte und dem damit verbundenen Per-Rail-Maximum hab ich verstanden, leuchtet ja auch ein, weils einfach logisch ist.

Was ich nicht kapier ist warum PCP&C behauptet dass bei einer 17V Rail woran ein 7Amps Verbraucher hängt 10Amps nicht von einer anderen Schiene genutzt werden können weil sie angeblich 'isoliert' wären.

Hab ich irgendwas verpasst oder wiederspricht sich das tatsächlich mit der Realität?
 
...da müsste man noch genauer definiert haben was PCP&C genau damit meint, ich denke es geht so ungefähr in die Richtung die ich vorgerechnet hab - mit einem Schuss Marketing ;)
 
Sooo...der Austausch ist nunmehr vollzogen.

Ganz frisches Teil bekommen, Schachtel noch eingeschweisst in Plastik.

Erster Eindruck: Schöne Grün-Schwarze Packung!! :d

Und das Segel-Logo gefällt mir auch weil ich selber mal zur See gefahren bin. (Segler und Kümo.)

Werde den 450 Korsaren entweder nachher oder morgen den Enterbefehl erteilen...hoffe die Mannschaft wird ihrem Ruhm gerecht...! :)
 
So weit, so gut - es funktioniert! Schön zu sehen dass es auch NTs gibt die nicht bereits im idle unter 12V gehen!

Die anderen Spannungen sind etwas unter dem Soll, aber nicht dramatisch. Könnte aber auch am Boardsensor liegen. (ITE IT8716F) Ist das Biostar TA690G (oder der verbaute Sensor) dafür bekannt die Werte zu niedrig auszulesen?

Hier mal ein Bild von den momentanen Werten...weiteres bezüglich Stabilität etc wenn ich einige Zeit zum rumtesten hatte...

P.S. Die 2.5V können ignoriert werden, die wurden schon immer falsch augelesen. Ich vermute dass da ein Teiler falsch gesetzt ist, da es sich immer ca. um die Hälfte handelt...
 

Anhänge

  • werte.jpg
    werte.jpg
    9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Könnte aber auch am Boardsensor liegen.
Es liegt immer an den Boardsensoren, die lesen zu 99,5% ALLE nur Blödsinn aus. Wenn dich die Spannungen interessieren, solltest du an verschiedenen Steckern mit einem Multimeter nachmessen, ansonsten gilt die Faustregel dass wenn das System stabil läuft, die Spannungen idR im Soll sind.

Und wie gefällts VX 450 bis jetzt?
 
Es liegt immer an den Boardsensoren, die lesen zu 99,5% ALLE nur Blödsinn aus. Wenn dich die Spannungen interessieren, solltest du an verschiedenen Steckern mit einem Multimeter nachmessen, ansonsten gilt die Faustregel dass wenn das System stabil läuft, die Spannungen idR im Soll sind.

Aha. Gut zu wissen.

Multimeter hab ich zum Glück, also kann ich ja damit mal checken...

Und wie gefällts VX 450 bis jetzt?
Bis jetzt? Prima. Absolut prima. Ist wo ich sitze genauso unhörbar wie mein altes, von daher also jenseits jeglicher Kritik. Ausserdem sieht es echt geil aus. Makelloses Mattschwarz mit Neon-Grüner Bedruckung. Ist zwar technisch 100% irrelevant, aber das Teil aus der Packung zu holen (war innen noch in so ner Art 'Mini-Seesack' verpackt) und in der Hand zu halten war schon irgendwie cool. Ganz anderes Feeling jedenfalls als beim BQ, welches sich optisch quasi nicht von meinem alten unterschieden hat. (Ausser LüfterLogo und KabelSleeves halt.)

Wenn das auf Dauer so bleibt wie es jetzt ist, dann werd ich künftig nur noch Corsair bzw. Seasonic Produkte kaufen...
 
Wenn das auf Dauer so bleibt wie es jetzt ist, dann werd ich künftig nur noch Corsair bzw. Seasonic Produkte kaufen...

Update: Ein knappes Dreivierteljahr später hab ich das VX450 immernoch im Einsatz, und ich muss sagen dass ich den Kauf dieses NTs keine Sekunde bereut hab. :)

Ob man nun die hohe Laststabilität, die ultra-geringe Wärmeentwicklung oder den Umstand nimmt, dass das Teil selbst unter höchster Last nie hörbar wird; das Gerät ist nach meinen Erfahrungen in praktisch jeder Hinsicht als makellos zu bezeichnen und die Anschaffung somit auch 10 Monate später noch als voller Erfolg zu betrachten.


Das Fazit das ich daraus ziehe ist folgendes:

1) Es schadet nicht auf jemanden zu hören welcher einem Seasonic Produktionen empfiehlt

2) Seasonic Produktionen (wie in diesem Fall Corsair) werden auch in Zukunft meine erste Wahl sein



Soviel zu meinem Langzeit-Eindruck vom Corsair VX450 - abschliessend nochmals Vielen Dank an alle die mir damals beratend zur Seite gestanden haben. Einiges von dem was hier angesprochen wurde war wirklich sehr informativ - wer weiss mit was für ner Gurke ich vielleicht am Ende dagestanden hätte falls ich einfach nach 'gutdünken' (oder noch schlimmer, Herstellerangaben) gekauft hätte. So habe ich nun ein NT welches wirklich jeden einzelnen Cent wert ist und daher wohl noch lange Zeit seinen Dienst bei mir verrichten wird.


Zufriedene Grüsse,
Phazor :)
 
Freut mich dass es gefällt :) Danke fürs Feedback.
 
Yep, gefällt wirklich prima. :)

Dass die Quali von SS generell gut ist war ja eh klar, und die im weiter oben verlinkten Test erreichten 572 Watt stabil sprachen für ein 450W 'Einsteigermodell' auch ne ziemlich klare Sprache. Was ich aber so nicht erwartet hätte, (speziell nach dem was andere berichtet hatten), ist der Umstand dass das Teil wirklich zu jeder Zeit absolut unhörbar bleibt. Ich hab wie weiter oben bereits erwähnt das Gehäuse immer rundum offen (ich nehm das quasi nur als 'Haltegestell' damit das Zeugs nicht lose rumliegt), was natürlich der Kühlung entsprechend zuträglich ist, gleichzeitig aber auch jedes noch so kleine Geräusch direkt ans Ohr dringen lässt. Trotzdem kann ich von dem NT nie was hören, und das obwohl der (offene) Kasten direkt vor meinem linken Fuss steht...

Tatsächlich ist das einzige (und darum bin ich auch heilfroh) was überhaupt gelegentlich mal hörbar wird der CPU Lüfter welcher per Boardsteuerung so eingestellt ist dass er zunächst mit ca. 900U/Min läuft und ab 55°C graduell hochdrehen soll bis er bei 65°C die volle Drehzahl von 2200U/Min erreicht. Das erreiche ich aber seltenst, und wenn dann auch nur an extrem heissen Tagen wenn beide Kerne des mit 3000MHz laufenden Brisbane voll ausgelastet sind. Andernfalls ist auch hier alles schön ruhig und easy, genau wie man es haben will. Und selbiges gilt zum Glück auch für die Graka. Ist ne GTX260 von Zotac welche ob des verbauten 'TurbinenStyle-Lüfters' zunächst einen ähnlichen Geräuschpegel wie meine alte X850-XT Platinum vermuten liess, sich aber glücklicherweise als absoluter Leisetreter herausgestellt hat, da sie bis heute ebenfalls noch nie so hochgedreht hat dass ich sie hätte wahrnehmen können. Einzig beim booten kann man ganz kurz hören zu welchem Krach das Ding im schlimmsten Fall fähig ist, dieser verstirbt aber nach dem kick-in der Steuerung sofort zu einem dezenten Hauchen welches man nur noch wahrnehmen kann wenn man wirklich direkt mit dem Ohr an den Lüfter geht. Und dabei ist es bisher selbst unter voller Last immer geblieben. (Glückwunsch an nVidia für dieses gelungene Lüfter-Referenzdesign.)

Alles in allem war das VX450 also die perfekte Ergänzung zu meinem System. Hat ausreichend Power, einiges an Reserven, stört nicht, läuft perfekt, was will man mehr. Insgesamt wahrscheinlich das beste Stück Hardware das ich letztes Jahr gekauft hab...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh