mehrere Echo dots mit verschiedenen Spotify Acc (Family), geht das?

Schoof

Enthusiast
Hallo zusammen,

wir haben bis jetzt 1 Echo dot und bei diesem ist mein Spotify Account für Musik eingerichtet.
Spotify ist ein Family Acc (Frau, 2 Töchter und ich)
Nun bekommen meine 2 Töchter auch einen Echo dot für ihre Zimmer.
Kann ich den Spotify Account meiner Töchter jeweils auf dessen dots einstellen?
Muss ich für meine Töchter extra einen Amazon Acc erstellen, die dots auf ihre Amazon Acc einstellen nur damit die dots den richtigen Spotify Account nutzen können?

Ziel ist es, auf allen 3 dots verschiedene Musik gleichzeitig zu hören.
aus den gefundenen Sachen im Netz, werde ich nicht ganz schlau.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich für meine Töchter extra einen Amazon Acc erstellen, die dots auf ihre Amazon Acc einstellen nur damit die dots den richtigen Spotify Account nutzen können?
Richtig erkannt. Du verknüpfst Spotify immer komplett mit dem Amazon Account auf dem die Dots angemeldet sind. Willst du trennen musst du via Amazon Acc trennen

Ok, danke, das habe ich mir schon gedacht.

Ich finde das im übrigen total bescheuert. Bedeutet nämlich, dass wenn meine Frau zu Hause ist und über Spotify Musik hört, ich unterwegs mit der Spotify-Nutzung Ihre Musik-Nutzung unterbreche.

Ich finde das im übrigen total bescheuert. Bedeutet nämlich, dass wenn meine Frau zu Hause ist und über Spotify Musik hört, ich unterwegs mit der Spotify-Nutzung Ihre Musik-Nutzung unterbreche.

genau so ist es bei mir zur Zeit auch. Ich höre auf der Arbeit mit meinem Handy Musik und prompt wird diese unterbrochen weil die Kinder Zuhause mit dem Echo dot Musik hören wollen.
Ich muss dann Datenverbindung am Handy ausschalten um offline Musik zu hören.

Ich habe die anderen 2 dots bekommen aber noch nicht eingerichtet.

Das ist vor allem auch deswegen nicht gut gelöst, weil wir beispielsweise sogar zwei Premium-Konten besitzen und der Echo zudem ja in der Lage ist, unsere Stimmen zu unterscheiden. Bei uns wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass wir ein Spotify - Konto kündigen und einer von uns zur Konkurrenz geht, damit wir wirklich unabhängig voneinander hören können.

wenn du ein Premium Konto hast erstell dir doch einfach ein neuen user für zuhause. Die Playlisten kannst du an die anderen user ja freigeben.

hab es, wie befürchtet, mit Amazon Konten gelöst. Jedes Kind hat sein eigenes Amazon Konto wo der Spotify Acc hinterlegt ist.
Glaube das wird nie anders zu lösen sein, da Amazon sein Amazon Musik verkaufen will, wo man ja mit bis zu 6 Geräte gleichzeitig streamen kann.

Naja. Spotify kann man mit einem Account auch mehrere Multiroom Steams von einem Account laufen lassen. Ich kann auf meinen Sonos Boxen in jedem Raum nen andere Playlist von Spotify laufen lassen. Aber in dem Moment, wo ich Spotify auf z.B. dem iPhone starte stoppen alle Boxen, da es dann an 2 Orten benutzt wird. Amazon müsste für seinen Echo halt auch die Spotify API für MultiRoom integrieren und nicht Alexa die Spotify Funktion starten lassen

Ist übrigens mit Spotify und Google Home nicht anders. Wir haben auch mehrere Google Konten und jedes mit einem Spotify Account verknüpft. Nur so lassen sich verschiedene Playlisten, Streams etc. verwalten und Musik auch an unterschiedlichen Orten gleichzeitig hören.

Ich benutze spotify apk schon seit einiger Zeit, aber ich glaube nicht, dass das Problem bei dieser App liegen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja , Du kannst vom Handy aus deine Musik via Spoty direkt an den Echo Abspielen

Hallo zusammen,

wir haben bis jetzt 1 Echo dot und bei diesem ist mein Spotify Account für Musik eingerichtet.
Spotify ist ein Family Acc (Frau, 2 Töchter und ich)
Nun bekommen meine 2 Töchter auch einen Echo dot für ihre Zimmer.
Kann ich den Spotify Account meiner Töchter jeweils auf dessen dots einstellen?

Ziel ist es, auf allen 3 dots verschiedene Musik gleichzeitig zu hören.
aus den gefundenen Sachen im Netz, werde ich nicht ganz schlau.

Danke

Guten Abend liebe Gemeinde, hallo lieber Schoof...

ich stehe exakt vor dem selben Problem^^. Du hast ja eine Lösung gefunden... leider kann ich das nicht richtig nachvollziehen. Hast du sep. eigenständige Amazon Accounts für deine Töchter eingerichtet oder die Option "einen Erwachsenen einladen" bzw. "Ein Kind hinzufügen" genutzt?. Letzteres habe ich verzweifelt versucht aber es funktioniert nicht. Vielen Dank Vorab und einen schönen Sonntag Abend noch.

lg

hi tausendsasser

sry für die späte Antwort.
ja, habe meinen Töchtern jeweils einen eigenen Amazon Account erstellt und dort jeweils einen Echo Dot hinzugefügt. Anders geht es leider nicht.
Kind 1: Amazon Account erstellen ohne Zahlungsmittel zu hinterlegen, Echo Dot Nr.1 hinzu, Spotify Account von Kind 1 hinzu
Kind 2: Amazon Account erstellen ohne Zahlungsmittel zu hinterlegen, Echo Dot Nr.2 hinzu, Spotify Account von Kind 2 hinzu
Ich: Amazon Account, Echo Dot Nr.3 hinzu, Spotify Account von mir hinzu
Ergebnis: wir 3 können alle gleichzeitig verschiedene Musik hören.

Da jedes Kind bei uns bereits ein Handy hat, ist es auch kein Problem. Man muss halt auf jedem Handy die Amazon Alex App installiert werden und dort den jeweiligen Echo Dot hinzufügen.
Leider geht es nicht anders mit Echo und Spotify.
Wenn Du aber Amazon Musik verwendest, dann kann man glaube ich bis zu 5 Geräte gleichzeitig Streamen mit 1 Account. Amazon Musik war aber keine Lösung für uns.
Achja, und man kann nicht zwischen den Echos miteinander Reden/Nachrichten schicken.

Hi Schoof, besten Dank für dein ausführliches Feedback.
Aber leider scheitert es allein schon daran das meine Kinder noch kein Handy und dementsprechend keine eigene Telefonnummer haben. Auch habe ich schon versucht temporäre Telefonnummern zu benutzen, leider vergebens - die Nummern waren und sind alle bereits vergeben. Hmmm.
Hat dann jedes deiner Kinder auch eine eigene Alexa app auf dem Handy in Betrieb - alle unter der gleichen Adresse?
LG

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt funktioniert es. Danke Schoof(y)

"Spotify Family und versch. Alexa Accounts ohne Mobilfunkdaten"

1. Mail Adresse für Person (Kind) erstellen. Ich habe GMX genommen.
2. Amazon Account für Person (Kind) erstellen... ohne Mobilfunkdaten zu hinterlegen funktioniert nur auf dem PC (wahrscheinlich auch Mac). Auf Android wird immer eine Handynummer verlangt.
3. Spotify Account für Person (Kind) erstellen.
4. Person (Kind) zum Spotify Family Abo einladen und entsprechend annehmen.
5. Alexa App auf einen Handy installieren (Wir haben eins aus unserem Haushalt genommen welches noch keine Alexa App installiert hat) und sich mit den neuen Profil anmelden und alles einrichten.
6. Ein Echo Gerät hinzufügen (wenn es zuvor in Betrieb war bitte vorher entsprechend in der Alexa App des Inhabers abmelden!)
7. Auf den neuen Echo den Spotify Skill in der Alexa App aktivieren und sich mit den Spotify Acc der Person (Kind) anmelden.
8. Alle Standard Audio/Musikeinstellungen auf Spotify umstellen

... Fertig.

Nochmal der Hinweis: Man kann zwischen den Echos nicht mehr miteinander Kommunizieren oder irgendwelche übergreifende Befehle ausüben. Der Echo und das Alexa haben dann ihre eigene Bubble.

lg

Nochmal der Hinweis: Man kann zwischen den Echos nicht mehr miteinander Kommunizieren oder irgendwelche übergreifende Befehle ausüben. Der Echo und das Alexa haben dann ihre eigene Bubble.

lg

Gibt es hierfür eine Lösung? Ich habe mal was gelesen dass man auch Amazon Konten irgendwie verknüpfen kann?! Also mehrere Accounts in einem Haushalt? Hat sich damit schonmal jemand beschäftigt? Ich bin nämlich auch ganz frisch diesen ganzen Weg mit Spotify gegangen als ich den beiden Kindern einen Echo geschenkt hab :d

Würde mich doch wundern, wenn man nicht mehrere Profile auf einem Echo nutzen kann, die dann via Stimmerkennung merken wer da gerade spricht. Gemäß Internet und Tante Google geht das nämlich sehr wohl:

Natürlich muss dabei noch immer für jede Person ein eigenes Amazon Konto vorhanden sein und das auch jeweils mit einem separaten Spotify Konto verknüpft.

Gibt es hierfür eine Lösung? Ich habe mal was gelesen dass man auch Amazon Konten irgendwie verknüpfen kann?! Also mehrere Accounts in einem Haushalt? Hat sich damit schonmal jemand beschäftigt? Ich bin nämlich auch ganz frisch diesen ganzen Weg mit Spotify gegangen als ich den beiden Kindern einen Echo geschenkt hab :d
Mein erster Weg lief ebenfalls über die Amazon Haushaltsprofile und funktionierte bei mir nicht. Ich konnte kein sep. Spotify (Family Abo) Profil dem Echo zuordnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde mich doch wundern, wenn man nicht mehrere Profile auf einem Echo nutzen kann, die dann via Stimmerkennung merken wer da gerade spricht. Gemäß Internet und Tante Google geht das nämlich sehr wohl:

Natürlich muss dabei noch immer für jede Person ein eigenes Amazon Konto vorhanden sein und das auch jeweils mit einem separaten Spotify Konto verknüpft.
Man kann mehrere Profile auf einem Echo haben. Aber die Zuordnung mit jeweilgen Spotify Konten funktioniert bei mir nicht. Ich wäre froh wenn das alles wie in deinem gezeigten Artikel funktionieren würde. ... das hätte mir ein paar graue Haare erspart.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn zB 2 oder 3 Echos im Haus verteilt sind und alle auf dem selben Account registriert, sollte es normal keine Probleme geben mit der Kommunikation unter den Echos.
Aber wenn man nun 3 Echos mit 3 verschiedenen Account hat, glaube dann geht es nicht bzw. ich habe im Internet bis jetzt keine Lösung gefunden.

schön das es nun bei Dir funktioniert @tausendsasser

bei dem Artikel von @Tzk geht es ja um 1 Echo und X Personen. Hat weniger mit unserem Problem X Echos und X Personen zu tun

also wenn zB 2 oder 3 Echos im Haus verteilt sind und alle auf dem selben Account registriert, sollte es normal keine Probleme geben mit der Kommunikation unter den Echos.
Aber wenn man nun 3 Echos mit 3 verschiedenen Account hat, glaube dann geht es nicht bzw. ich habe im Internet bis jetzt keine Lösung gefunden.

Genau das meinte ich. Ob man jetzt quasi sagen kann diese 3 Echos hier im Haus gehören zusammen und man kann da wieder die Funktion eines "Ausrufs" nutzen.

Naja, sollte schon gehen. Nur kein Dropin mehr...

Man muss wohl dem Echo in der Alexa App das Telefonbuch vom Handy freigeben, hab so auch schon mit meinem Nachbarn über die Alexa telefoniert und mir danach gedacht wie bescheuert das eigentlich ist ^^

Also wenn jeder Echos sein "eigenes" Handy hat mit freigegebenen Telefonbuch (wo dann auch die Kontakte untereinander gepflegt sind) sollte "Alexa ruf Paul an" auch funktionieren.

Aber ja, es gibt noch Verbesserungspotential 🙃

evtl gibt es 3rd Party Spotify Skills, bei denen man dann halt andere Credetinals hinterlegen kann.

In addition, Google Home and Spotify operate in a similar manner. We also have several Google accounts, each of which is connected to a Spotify account. Only in this fashion can several playlists, streams, etc. be managed and music played simultaneously in multiple locations.

Indeed, Google Home and Spotify can be seamlessly integrated to manage multiple accounts and enjoy synchronized music playback across various devices. This is a powerful feature that enhances the music experience for households or individuals with multiple Spotify accounts.
Best Regards: Poonam Pandey
By connecting multiple Google accounts to their respective Spotify accounts , you can efficiently manage playlists, streams, and music playback on various Google Home devices, making it easy to enjoy your favorite tunes throughout your home or across different locations. This synchronization allows for a harmonious and immersive music experience, catering to the preferences of different individuals and creating an environment filled with the sounds of your choice. It's a wonderful way to personalize your music listening and share the joy of music with everyone in your home.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beschreibungen, hat mich mit dem Familen-Setup von Spotify und Echo um einiges weiter gebracht.

Die Spotify-Accounts der Kids sind dann normale Accounts ohne große Beschränkungen, richtig?
Weiß jemand, wie man dann für diese Kids-Accounts über Email-Einladung in Spotify dann ein Kids-Profil in Spotify aktivieren kann?
Ich würde gerne die Spotify-Inhalte beschränken für meinen Junior bis er älter ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh