Ich habe mehrere Fragen zu Gehäuselüftern, da ich demnächst einen Lüfter in der Decke des Gehäuses einbauen möchte.
1. Es gibt doch eine Möglichkeit, ohne Poti und Widerstand die Spannung zu reduzieren durch eine Umpolung. Ich habe da sogar mal ein Bild zu gefunden, finde es aber nicht wieder. Ich habe mich da gewundert, dass, wenn man den Lüfter an 12 und 5 V gleichzeitig anschliesst, 7 Volt erreicht. Wie geht das genau von statten? Ist das nicht eigentlich ein Kurzschluss? Brauche ich dort noch Masse oder schaltet das NT irgendwie um? Und wenn es schaltet, können noch andere Geräte im Kreislauf sein oder habe ich dann ein Problem
?
2. Welchen Masseanschluss muss ich benutzen, wenn ich einen Lüfter an einen 4pin Molex anschliesse? Ist das egal oder brauche ich einen speziellen der Beiden?
3. Gibt es eine möglichkeit, einen Lüfter so zu zerlegen, dass man ihn
a) wieder zusammenbauen und
b) lackieren kann, ohne ein elektr. Bauteil zu berühren?
Wäre echt wichtig für mich zu wissen, wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
edit: habe so ein Bild gefunden:
1. Es gibt doch eine Möglichkeit, ohne Poti und Widerstand die Spannung zu reduzieren durch eine Umpolung. Ich habe da sogar mal ein Bild zu gefunden, finde es aber nicht wieder. Ich habe mich da gewundert, dass, wenn man den Lüfter an 12 und 5 V gleichzeitig anschliesst, 7 Volt erreicht. Wie geht das genau von statten? Ist das nicht eigentlich ein Kurzschluss? Brauche ich dort noch Masse oder schaltet das NT irgendwie um? Und wenn es schaltet, können noch andere Geräte im Kreislauf sein oder habe ich dann ein Problem
?
2. Welchen Masseanschluss muss ich benutzen, wenn ich einen Lüfter an einen 4pin Molex anschliesse? Ist das egal oder brauche ich einen speziellen der Beiden?
3. Gibt es eine möglichkeit, einen Lüfter so zu zerlegen, dass man ihn
a) wieder zusammenbauen und
b) lackieren kann, ohne ein elektr. Bauteil zu berühren?
Wäre echt wichtig für mich zu wissen, wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
edit: habe so ein Bild gefunden:
Zuletzt bearbeitet: