Mehrere Fragen zu Lüftern

LightstroM

Enthusiast
Ich habe mehrere Fragen zu Gehäuselüftern, da ich demnächst einen Lüfter in der Decke des Gehäuses einbauen möchte.

1. Es gibt doch eine Möglichkeit, ohne Poti und Widerstand die Spannung zu reduzieren durch eine Umpolung. Ich habe da sogar mal ein Bild zu gefunden, finde es aber nicht wieder. Ich habe mich da gewundert, dass, wenn man den Lüfter an 12 und 5 V gleichzeitig anschliesst, 7 Volt erreicht. Wie geht das genau von statten? Ist das nicht eigentlich ein Kurzschluss? Brauche ich dort noch Masse oder schaltet das NT irgendwie um? Und wenn es schaltet, können noch andere Geräte im Kreislauf sein oder habe ich dann ein Problem
?

2. Welchen Masseanschluss muss ich benutzen, wenn ich einen Lüfter an einen 4pin Molex anschliesse? Ist das egal oder brauche ich einen speziellen der Beiden?

3. Gibt es eine möglichkeit, einen Lüfter so zu zerlegen, dass man ihn
a) wieder zusammenbauen und
b) lackieren kann, ohne ein elektr. Bauteil zu berühren?

Wäre echt wichtig für mich zu wissen, wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. ;)

edit: habe so ein Bild gefunden:
volt-molex.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LightstroM schrieb:
Ich habe mehrere Fragen zu Gehäuselüftern, da ich demnächst einen Lüfter in der Decke des Gehäuses einbauen möchte.

1. Es gibt doch eine Möglichkeit, ohne Poti und Widerstand die Spannung zu reduzieren durch eine Umpolung. Ich habe da sogar mal ein Bild zu gefunden, finde es aber nicht wieder. Ich habe mich da gewundert, dass, wenn man den Lüfter an 12 und 5 V gleichzeitig anschliesst, 7 Volt erreicht. Wie geht das genau von statten? Ist das nicht eigentlich ein Kurzschluss? Brauche ich dort noch Masse oder schaltet das NT irgendwie um? Und wenn es schaltet, können noch andere Geräte im Kreislauf sein oder habe ich dann ein Problem
?

2. Welchen Masseanschluss muss ich benutzen, wenn ich einen Lüfter an einen 4pin Molex anschliesse? Ist das egal oder brauche ich einen speziellen der Beiden?

3. Gibt es eine möglichkeit, einen Lüfter so zu zerlegen, dass man ihn
a) wieder zusammenbauen und
b) lackieren kann, ohne ein elektr. Bauteil zu berühren?

Wäre echt wichtig für mich zu wissen, wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. ;)

edit: habe so ein Bild gefunden:
volt-molex.gif

1.) rein mathematisch wenn du die 12V und die masse (0V) verwendest kommst spannung für den lüfter 12-0=12 heraus nimmst du stattdessen die 5V leitung kommt 12-5=7

2.)das ist egal 0V=0V welche dir besser gefällt oder mit welcher du ein besseres verhältnis hast ;) die nimmst du

3.) leider ka

mfg
Vorher

3. JA

auf der seite wo der Aufkleber ist, ist unter dem Aufkleber ein Ring.

Den kannst du abmachen und dann hast du in der einen hand die rotorblätter und in der anderen das "gehäuse"

das mit den 7V würde ich mir gut überlege, je nach nt konstruktion kann das problemen füren.

wenn die 5v leitung so designt ist, das keine "negativen" ströme darauf fließen dürfen, kann das nt hobs gehen.

ja man kann einen lüfter zerstörungsfrei zerlegen.

bei der lüfter narbe ist einen kleiner sperrring, den musst du nur vorsichtig entfernen, dann kannst du den lüfter von der narbe ziehen.

Vorher schrieb:
1.) rein mathematisch wenn du die 12V und die masse (0V) verwendest kommst spannung für den lüfter 12-0=12 heraus nimmst du stattdessen die 5V leitung kommt 12-5=7

Ja, das habe ich inzwischen verstanden, aber sind das nicht beides Plus- Pole? Und wie funktioniert es, dass ich keinen kurzen bekomme?
Und beeinflusst das andere Geräte auch nicht? Sry, ich habe nich die blasse Ahnung von Gleichstrom. ;)

spannung ist ein potential unterschied.

stell dir vor du stehst auf nem berg, der ist 12Meter hoch und da ist ne hügel der ist 5Meter hoch. wenn du nun vom berg auf den hügel springst sinds 7meter.

du kannst aber auch direkt von einem 7m hügel hüpfen.

aber trotzdem, nicht jedes nt macht das mit.

LightstroM schrieb:
Ja, das habe ich inzwischen verstanden, aber sind das nicht beides Plus- Pole? Und wie funktioniert es, dass ich keinen kurzen bekomme?
Und beeinflusst das andere Geräte auch nicht? Sry, ich habe nich die blasse Ahnung von Gleichstrom. ;)

also zivi stimme ich zu mit den nagativen strömen da kommt es wirklich auf das NT darauf an.

aber um mal die sache ein bisschen verständlicher zu machen. eine spannung ist immer eine differenz zwischen 2 potenzialen und ein potenzial ist immer die differenz von einem punkt zur masse. in dem fall währe es z.b. eine spannung von 7V aber an dem einem punkt ein potenzial von 12V und am anderen Punkt ein potenzial von 5V.

mfg
Vorher

[EDIT]: mist zivi war schneller aber trotzdem jetzt weiß ich warum ich in die schule gehe :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also heißt das für mich so viel wie, dass mein NT bei einer solchen Polung auch abschmieren kann?

Gibt es irgendeinen weg (außer ausprobieren), ob die Sache funktionieren wird oder ob ich ehr ein vorgezogenes Feuerwerk erlebe?

Ich habe ein be quiet! 520 und ehrlichgesagt, keine Lust, dass mir selbiges um die Ohren segelt. ;) Vielleicht ist also der Widerstand die bessere Lösung, obwohl er selber noch ein bischen Abwärme produziert.

dann würde ichs lassen und einfach nen zalman fanmate oder fanmate 2 nehmen. :) .

Oder nen handelsüblichen 470 Ohm widerstand, welchen ich für meine LEDs verwendet habe. Davon liegen noch ca. 20 bei mir rum und die Dinger sind einfach zu verlöten. So kann ich z.B. einen kleinen Adapter bauen, welchen ich einfach irgendwo an einer Stelle des gehäuses verstecke, bei dem 1 - 2° Mehrwärme nichts ausmachen werden.

der leifertt dir aber auch nur je nach lüfter die entsprechnde volt zahl, wie du in meiner sig nahlesen kannst ;).

Mir ist die genaue Voltzahl eigentlich egal, ich will nur eine Geräuschreduzierung. Ob nun die Voltzahl bei 8, 7, oder 9,5 liegt, ist mir ehrlichgesagt recht schnuppe. :)

Edit: Gleich mal ausprobiert. Mein Lüfter, welchen ich verwenden will, läuft deutlich leiser und erzeugt immernoch ordentlich Druck. Ziel der Lautstärke schonmal erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
wenn die 5v leitung so designt ist, das keine "negativen" ströme darauf fließen dürfen, kann das nt hobs gehen.

also das würde mich doch jetzt auch interessieren wo die denn herkommen sollten ? also da ja elektronen eine vorgegebene flußrichtung haben :rolleyes: ... dachte ich zumindest mal :fresse: .... und der potentialunterschied bei +12 V und +5 V jedem, mir, dem lüfter und den elektronen klar sein sollten .......

..... oder ist das wie mit antimaterie :d

der strom fließt vom höheren potential zum niedrigeren, das ist klar.
viel nt sind nicht dafür ausgelegt, das der strom in die 5V leitung hinein fließt.
die elektronen haben keine definierte "flussrichtung" das ist schon klar, denen kommts nur aufs feld an.
die verwendeten bauteile im nt können aber durchaus eine polung haben ;).

dafür brauch man auch keine antimaterie.

Zuletzt bearbeitet:
Antimaterie wäre doch lustig... da schließt du deinen Lüfter an 7V an und wenn du Glück hast, verzieht sich dein Netzteil mit Warp 9 durch die Hauswand. =)

Wieso bieten dann viele Shops eigentlich so "gepolte" Kabel an? Übernehmen die dann auch die Garantie, wenn mir das NT MITSAMT dem ganzen PC in die Hölle fliegt!?! ;)
Oder auch, wenn er mit Warp 8,95 durch die Wolken abdampft. ^^

ich habe bisher noch nie da irgend was von einer garantie gelesen ;) .
ich persönlich würde einfach nur 12 und 7V nutzen, damit lässt sich schon ne tolle lüsteu basteln.

man kann ja noch nen poti dahinter hängen, dann kommt man auch dicke unter 5V, was für mich als silencer eher interessant ist.

mal davon abgesehen von deinen fragen. meinst du wirklich dass es effektiv ist den lüfter in die gehäusedecke zu setzen? ich stell mir das als wesentlich lauter vor als große lüfter an der gehäuserückseite oder am boden zu befestigen. im normalfall steht der pc ja neben dem schreibtishc aufn boden und der schall gelangt so auf direktestem wege zum "benutzer"

das steht glaube ich doch mal außerfrage , das lüfter im heck effizienter sind ;) .
ich predige mir in der hinsich ja schon fast nen wolf hier.

und nen bodenloch rulez.

daß einigen netzteilen den abgriff der 7 volt nicht gut bekommen soll hab ich zwar gehört aber noch nie selbst beobachtet, hab schon bei einigen pcs lüfter an 7 volt angeschlossen, probleme gabs damit keine.

wenn du spannung nur geringfügig verringern willst dann ist es am einfachsten dioden in serie zur last zu schalten, an diesen fallen (in durchlassrichtung gepolt) ca 0,7 volt ab, wenn mehr abfalen soll dann einfach mehrere dioden in serie schalten.
wenn 5 volt zu wenig sind und man zwei identische lüfter hat kann man diese auch in serie schalten, beide laufen dann mit der halben spannung also 6 volt bei 12 volt gesamt, hab so zwei 80mm sunon einige zeit betrieben, habs auch mit zwei 120mm papst lüftern versucht da kam es aber zu störgeräuschen, bekommt man möglicherweise mit parallen geschalteten kondensatoren weg, probier ich mal aus.

Das mit den zwei zusammenschalten habe ich noch garnicht bedacht. Aber ich habe kein Zweitstück und ich kann auch keinen von meinen Päpsten hernehmen, denn die machen auf 12V auch kein wirklich hörbares Geräusch und laufen erst ab ca. 8V an. ;)

Hatte mal in erwägung gezogen hinten selber größere Lüfter "einzumodden". Das CS601 kann super 2 96er Aufnehmen, wenn man die Stelle, auf der die Lüfterklipse hängen wegdremelt und dafür eine Aluplatte einnietet, welche passende Suckholes + Schraubenlöcher hat.

Aber das ist mir zuviel arbeit. Dann müsste ich das Komplette heck herausbohren und ich hab weder nieten noch Zange dafür, d.h. ca. 30 Euro mit dem Alu wären dann weg. Und meine Temps sind so auch gut.

Den Lüfter werde ich wahrscheinlich doch nicht mehr einbauen, da er einfach kaum etwas bringt. Ein 2. Window oben wäre da vielleicht schöner.

Und zur Lautstärke: Schonmal einen 120er Enermax mit Poti auf niedrigster Einstellung und ~ 7V gehört? ;) Fast lautlos, hört sich in etwa an wie ein heruntergeregelter 12db Papst und fördert immernoch mehr Luft rein subjektiv betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh