Mehrere Fragen zu Monitoren, 60hz, 120hz, 144hz, Panel etc.

iZTee

Neuling
Hi,

dieser Thread könnte etwas länger werden. Ich versuche das mal in mehrere Punkte zu unterteilen. Aktuell nutze ich den Flatron E2290 (als Hauptbildschirm, da wird auch gespielt), davor den Flatron L22WTP (aktuell als Zweitbildschirm). Zufrieden bin ich aktuell irgendwie nicht mehr.

1.) Auflösung:
a.) Der Flatron E2290 den ich aktuell nutze hat eine Auflösung von 1920x1080 (21,5 Zoll), mein alter eine von 1680x1050 (22 Zoll). Letztere Auflösung hat mir besser gefallen, da dann alles etwas größer aber dennoch scharf ist. Die 1920x1080 auf 21,5 Zoll ist mit deutlich zu klein (ich arbeite mit dem Mionitor auch, das ist manchmal anstrengend). Kann jemand diese Problematik verstehen und nachvollziehen? Macht es da Sinn auf 24 Zoll oder mehr aufzusteigen? Monitore ab 120hz gibt es nur mit 1920x1080er Auflölsung (mehr dazu unten).
b.) Welche Zollgröße eignen sich am besten für 1920x1080?

2.) 60hz, 120hz oder 144hz? Lange lange habe ich mir von vielen Menschen anhören müssen, dass ein Mensch ab 30fps sowieso keinen Unterschied mehr sieht. Aus meinen exzessiven Call of Duty-Zeiten bzw. auch bei jedem anderen Spiel wo es schnell zur Sache geht weiß ich aber, das man sehr wohl einen Unterschied sieht. Ich wusste nie warum und konnte daher auch nicht dagegen Argumentieren bis ich diesen Thread gefunden habe. Stimmt ihr da zu? Wenn das alles stimmt kann die Wahl nur auf ein 120 oder 144hz Monitor fallen, korrekt? Dann lieber 120hz oder 144hz? 3D werde ich nie spielen weil keine Lust auf Brille und sehr anstrengend.

3.) Hardware: Ich bin kein enthusiast sprich ich stell lieber die Grafikoptionen was runter, habe dafür aber meine konstanten FPS. Aktuell habe ich eine GTX 660 Ti, reicht wie weiterhin aus? Sehe ich trotz 120/144hz (die die Grafikkarte vielleicht nicht immer schafft) einen Unterschied zu 60hz?

4.) Shooter + Vsync? Ich nutze V-Sync nie gerne, weil das Spiel dadurch in meinen Augen ruckelt. Ohne V-Sync sind die Schlieren aber manchmal so schlimm, dass es ohne V-Sync nicht geht. V-Sync entfällt ja aber ab 120hz, korrekt?

5.) Ich hätte gerne einen Monitor mit dem geringstmöglichen Inputlag. Preis spielt erstmal keine Rolle (denke es geht in die 300-400€ Richtung)

6.) Welcher? Ich habe mir bei Geizhals alle Monitore ab 120hz und bis 2ms Reaktionszeit anzeigen lassen: LCD-Monitore mit Reaktionszeit: bis 2ms, Besonderheiten: 120Hz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Welche davon sollte ich in die engere Wahl nehmen und warum?

Ich tendiere aktuell zum BenQ XL2420T oder ASUS VG248QE

Oder ist das hier kompletter Murks, den ich erzähle? :d

Ich danke für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1)
welche auflösung du als für dich ergonomisch betrachtest, musst du schon selbst austesten. da sind die empfindungen unterschiedlich.

2)
60Hz war bei LCDs (hold type) schon immer gruselig und eigentlich unzureichend; besonders bei schnellen bewegungen. egal, ob es in einem spiel ist oder das maus- und fensterschubsen auf dem desktop.. mehr bilder -> mehr flüssig!
aktuellen 120Hz 3DVision-schirme haben noch andere vorteile. so ist es auf lightboost-bildschirmen möglich, eine CRT-ähnliche darstellung zu erzwingen (lightboost-hack). wobei es eigentlich kein hack ist, sondern ein für alle zugängliches Nvidia respektive 3DVision -treiberfeature..

3)
steht zwar schon in deinem verlinkten thread, aber auch gern nochmal die bestätigung von meiner seite -> ja, auch mit geringen frames ist das panel schneller, die darstellung flüssiger und klarer.
refresh =| framerate

4)
vsync soll tearing vermeiden und die darstellung glätten. auf 120Hz geräten ist unsynchronisiert das tearing oft nicht sichtbar, weil es aus dem primären sichtbereich rutscht, sodass man u.U. auf sync verzichten kann.
auch hier gilt es, das ganze mit den favorisierten anwendungen auszuprobieren.. ruckeln darf ein sync nicht und sofern korrekt eingestellt, passiert das auch nicht. mit deiner NVidia kannst du auch auf 1/3 oder 1/4 oder 1/2 des einstellten refresh synchronisieren. und dass man bei 120 oder 144Hz geräten mannigfaltige refreshs zwischen 23 und 144Hz frei nach eigenem gusto einstellen kann, muss ich sicher nicht erwähnen..

5)
lags müssen nicht zwingend im display entstehen und 100%ig eleminieren wird man sie wohl auch nie können. man kann aber die ein- ausgabekette optimieren. kabelmaus, PS/2 keyboard, schneller bildschirm.. dann hat man sein möglichstes getan.

6)
wie punkt eins. bildschirme können gleich aussehen, müssen sich aber nicht gleich verhalten. was dir gefällt, kannst du nur selbst testen. mein spielerschirm am schreibtisch ist ein VG278HR und der hat sich nach einigen wochen nutzzeit als wollmilchsau herausgestellt. das schnellste panel, das ich in 14 jahren hatte und wenn er nicht morgen vom tisch fällt, wird er mich noch ne lange zeit begleiten. das manko an den schnellen schirmen ist das twisted nemantic -panel. allerdings ist das die kröte, die man schlucken muss, denn auch wenn man anderen paneltypen übertakten kann, sind sie technisch nicht 120+Hz befähigt.. TN hingegen schon.

have phun!

(..)

mfg
tobi

Musst mal google bemühen,es gibt auch ein 120 hz Modell von Samsung in 22 Zoll mit 1680x1050 Auflösung.

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Hardwareluxx App

falls du damit die alten modelle von vor x jahren meinst (2233 o.ä.) -> die kann man sich verkneifen.

(..)

mfg
tobi

Hab nie einen gehabt,da ich aber selbst irgendwie auf 22 Zoll hängengeblieben bin,wollt ich so ein teil bei passendem gebraucht preis mal testen.

Gibt halt kein besser oder schlechter. Bestell dir doch beide und behalte denn, welcher deinen Ansprüchen genügt. So teurer sind sie ja nicht.

Musst mal google bemühen,es gibt auch ein 120 hz Modell von Samsung in 22 Zoll mit 1680x1050 Auflösung.

der 2233rz ist immer noch top. 4:3 > 16:10 > 16:9. Mit dem Monitor kannst schon international gut mit halten. Wenn die freaks dann mit ihren 4:3,CRT Röhren kommen mit 0 Input lag dann wirds gefährlich. Ich rede von Quakern auf internationaler Ebene. Hier sieht man es gut http://youtu.be/pi2OE6hSh00
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express

Zuletzt bearbeitet:
Gibt halt kein besser oder schlechter. Bestell dir doch beide und behalte denn, welcher deinen Ansprüchen genügt. So teurer sind sie ja nicht.

Soll durchaus Leute geben, die nicht mal eben 600,00€ raushauen können (oder wollen), auch wenn 300€ wieder zurückkommen. Ich kann mich einfach nicht zwischen ASUS VG248QE und BenQ XL2420T entscheiden, das ärgert mich. Laut Prad ist der BenQ besser - laut Renzensionen bei Amazon der von Asus - da weiß man doch einfach nicht, was man glauben soll? Der Asus scheint auf jedenfall etwas neuer und schneller (144hz, 1ms) zu sein - wieso er bei Prad dann aber schlechter als der von BenQ (120hz, 2ms) ist, bleibt mir schleierhaft.

Edit// Ich probiere jetzt den BenQ aus.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann musst du einen nehmen und zufrieden sein. Monitore sind immer subjektiv. Hier wird dir jedes was anderes erzählen oder empfehlen. Und auf Rezessionen von Amazon würde ich nicht viel geben. Die meisten User dort geben schon 5 Sterne, wenn Amazon schnell liefert und das Gerät angeht :) Ob im Datenblatt 1ms oder 2 steht ist auch irrelevant, da die Herstellen angeben was sie wollen.

Welcher ist den besser von den beiden?

Produktvergleich ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C), BenQ XL2420T, 24" (9H.L7PLB.QBE) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Laut Rezensionen bei geizhals und prad ist der von BenQ besser. Laut anderen Tests und Rezensionen meinen viele das beim BenQ die Farben schlecht wären. Ich frage mich dann allerdings wieso der BenQ eine bessere Wertung erhalten hat, als der von Asus. Hmm.

Ich würde den Asus nehmen. Ich hatte zu erst den großen Bruder (VG278HE) der für mich aber irgendwie zu groß war. Nun habe ich seit 3 Tagen den 248QE und muss sagen, dass der Monitor wirklich der Hammer ist. Das Bild ist gestochen scharf. Die 144Hz sorgen dafür, dass du so gut wie keine Schlieren oder Bewegungsunschärfe mehr hast. Wenn man den ordentlich kalibriert, dann gibt er wirklich ein tolles Bild wieder, mit einer Farbenpracht, die meiner Meinung nach einem IPS-Panel schon sehr sehr nah kommt. Sehr witzig finde ich auch die Option ein Crosshiar über das OSD des Monitors einzublenden, was z.B. bei Call of Duty im Hardcoremodus Spaß macht. Die Verarbeitung ist auch super! Das Ding steht fest, wie ne eins (also der Monitor :d) und er ist pivotfähig. Bin gerade am Überlegen, mir einen zweiten zu holen. :fresse2:

Hallo Leute....
Da mein alter Monitor den Geist aufgabe habe ich mir nen Samsung 2233RZ geholt. Dieser sollte in der Lage sein mit 120hz zu laufen.
Als ich das bei den Grakatreibern (GTX 680) eingestellt habe kommt dann aber leider nur die Meldung auf dem Bildschirm dass das Kabel nicht eingesteckt sei. (18-1)
Schnell bin ich auf den Trichter gekommen mir ein 24-1 Kabel zu besorgen was aber leider immer noch nicht hilft.

hat wer ne Ahnung woran das liegen kann? Sonst ist das Ding technisch i.O.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh