Mehrere Fragen

A

azerty

Guest
Hallo zusammen!
Habe mehrere Fragen bezüglich dem 2,5" HDD-Format und einigen anderen Dingen.

1. Wo liegen die Unterschiede zwischen einer 2,5" HDD und einer 3,5" HDD? (Unterschiede in Sachen Maße, Hitzeentwicklung, Montage usw.)
2. Welches 2,5" HDD Modell würdet ihr mir Empfehlen? Ich brauche ca. 80GB.

Ich habe einen Slim-PC, mit nur 3x 3,5" und 1x5,2" Laufwerksschächten, jedoch ist einer der 3,5" Schächte nur für Diskettenlaufwerke vorgesehn und der Einbau einer weiteren 3,5" HDD ist mechanisch unmöglich. Daher dachte ich, man könnte ja ne 2,5" HDD in diesen Schacht einbauen, um die mechanische Inkompatibilität zu überwinden. Achja, 2 HDDs einzubauen ist auch von der Hitzeentwicklung unkmöglich, da die HDDs sojnst viel zu nah beisammen liegen würde...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3,5" 150 x 100 x 25 mm
2,5" 100 x 68 x 12,5 mm

ich glaube das war so :p

achte auf die umdrehungszahlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede:

-Geschwindigkeit (2.5"-Platten sind deutlich langsamer als 3.5"-Platten)
-Wärmeentwicklung (2.5"-Platten haben einen Verbrauch von unter 3W, geben entsprechend kaum Abwärme ab)
-Montage (Für die Montage in einem 3.5"-Käfig brauchst du einen Rahmen, der die Platte praktisch vergrößert, für die Verwendung an einem normalen IDE-Kanal brauchst du einen 2.5"->3.5"-Adapter. Die Ports sind verschieden)
-Stabilität (2.5"-Platten sind robuster als 3.5"-Platten, was aber natürlich nicht heißt, dass du das Platzproblem lösen kannst in dem du die Platte einfach an ihrem Kabel aus dem Gehäuse bummeln lässt)
 
2,5" viel teurer, langsamer. Wenn ich das richtig sehe hast du ja eine 3,5" eingebaut. Verkauf die bei e-bay und hol dir dann eine grössere 3,5" Festplatte. Ist deutlich billiger und hast mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht täusche, ist 2,5 zoll für Notebook`s gedacht. Man kann eine 2,5 Zoll zwar wie Mantodea schon beschrieb:

Zitat:
Montage (Für die Montage in einem 3.5"-Käfig brauchst du einen Rahmen, der die Platte praktisch vergrößert, für die Verwendung an einem normalen IDE-Kanal brauchst du einen 2.5"->3.5"-Adapter. Die Ports sind verschieden)

einbauen, aber sinnvoll ist es nicht.
 
ich würde eher eine externe festplatte dazu holen in einem guten gehäuse, da hast du weniger probleme mit. und kannst daten transportieren.große festplatten kosten auch recht viel geld, wenn er z.b. schon 300gb hat und auf 400 oder 500gb kommen muss, wirds teuer.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten!
Ich denke dass es am einfachsten ist, wenn ich mir ein externes HDD-Gehäuse kaufe und da die überschüssige HDD reinschraube..

Aber irgendwie find ich das schon ärgerlich, wenn AOpen nur an 2-3 Stellen etwas platzsparender gebaut hätten könnte ich jetzt bequem eine 3. HDD einbauen.. -.-
Wenn ich mal Zeit hab werd ich schauen, obs sich da nicht irgendwas modden lässt, eventuell kann ich ja noch irgendwo nen 3,5" Käfig einbauen.. Das Problem ist ja nicht dass ich soviel Speicherplatz wie möglich in dem PC will, sondern ich brauche eine HDD für Linux, eine für WinXP und eine für meine Daten.. Da ich oft auf Lan-PArtys gehe und der PC generell viel reist, ist es auf jeden Fall praktischer alle Hardware IM Gehäuse zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh