Mehrere Hundert GB über Heimnetzwerk senden

Mit einem LAN-Kabel? Der Datentransfer zwischen den PCs findet dann direkt über GBit-LAN-Switch statt und damit mit voller Geschwindigkeit. Der Internetzugang geht dann vom PC über den Switch auf den Router.

Dann geht im Prinzip ein LAN-Kabel vom Router in den Switch und deine PCs sind ebenfalls per LAN mit dem Switch verbunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre wohl die einfachste Lösung. Aber dann würde eine Verschiebung von 500GB doch immer noch etwas mehr als eine Stunde dauern, wenn ich mich nicht verrechnet habe?
 
Wäre wohl die einfachste Lösung. Aber dann würde eine Verschiebung von 500GB doch immer noch etwas mehr als eine Stunde dauern, wenn ich mich nicht verrechnet habe?

Solange du einzelne HDDs nutzt wird das nicht schneller möglich sein.
 
Alles klar. Jedenfalls vielen Dank an alle Helfer. Kann vielleicht noch jemand einen Switch empfehlen, oder ist das recht egal welchen?
 
Für deine Belange wohl recht egal.
Ich hatte mal nen billigen 8-Port DLink 1GBit Switch -> der machte laut Windows Taskmanager 99% von 1GBit/sec im Transfer zwischen zwei Windows Clients via SMB (Also Windows "CIFS")
So ein Teil kost dich wohl um die 20€. Je nach Anzahl der Ports...

Übrigens, was potentiell auch geht, es gibt natürlich auch mehr wie 1GBit :wink:
Alles eine Preisfrage... Bspw. könnte man IPoverInfiniband fahren. Günstige gebrauchte Infiniband Karten gibts als PCIe Ausführungen schon zum Teil für 30-50€ auf Ebay und Co.
Auf die oftmals verwendeten 20 oder 40GBit/sec theoretischer Datenrate kommen 1/5 Overhead (Aufgrund der "Übersetzung" von Infiniband auf IP -> vereinfacht gesagt)

Damit erreicht man also gute 16GBit/sec effektiven Datendurchsatz... Was freilich Faktor 16! von stino 1GBit LAN Verkablung ist.



Bleibt nur die Frage, was schafft dein Storage auf der Quell- und Zielseite überhaupt an Datenraten?
Mit ner Single HDD bekommst du je nach Modell sequenziell lesend/schreibend vielleicht (bei neueren Platten) 120-150MB/sec. Das sind (x8) knapp über 1GBit/sec.
Man braucht also nicht mit ner Infiniband over IP Lösung anfangen!
Selbst mit ner schnellen SSD auf Quell- und Zielseite, die 500MB/sec lesend/schreibend schafft bist du gerade mal bei ~4GBit/sec. Effektiv also ein viertel der Infiniband Verbindung. :wink:
 
Ich weiß manchmal nicht, ob ausreichend durchgesickert ist, dass ich nur ganz wenig Ahnung von der Materie habe.
Ich lese daraus, dass man rein theoretisch auch schneller als mit 1GBit Verschieben kann. Problem ist dann aber die Festplatte, die an ihre Grenzen stößt, nicht irgendwelche Netzwerkkarten, Kabel usw.
Das ist die Platte vom Desktop-PC: Seagate Desktop SSHD 2000GB - Test - CHIP

Das hier sollte die Platte vom Laptop sein, also bei Everest steht: wdc wd10jpvx-22jc3t0
Das sollte die hier sein: WD Blue 1TB SATA 6GB/s 9,5mm
 
Dass du mit der 2,5" HDD im Laptop das Gigabit ausreizen wirst können bezweifel ich mal.
KP wie schnell die ist, kannst ja einen Benchmark machen. Aber auch wenn die etwas schneller ist als Gigabit wird das nur wenig sein. Ein noch schnelleres Netzwerk wäre pure Geldverschwendung.
 
Verstehe ich jetzt nicht. Bei der Festplatte vom Laptop steht doch "Datenübertragungsrate: 600 MBps". Ist doch schneller als die Festplatte vom Desktop-PC mit 234,1 MByte/s und dies ist wiederum doch schneller als die bisher geplanten 125 MByte/s für das Heimnetzwerk, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die 600MBps sind der SATA6 Standard, den sie beherrscht.
Das ist im Prinzip aber nur wie schnell der Anschluss ist. Also wie schnell man über das Kabel Daten zur Platte übertragen könnte. (Datenübertragungsrate ;) )
Schreiben kann sie (vom 8MB großen Cache abgesehen) aber nur viel weniger.

Du kannst dir ja mal ein Programm wie z.B. HDTune herunterladen. Damit kannst du die Geschwindigkeit deiner Festplatte testen.

An normalen HDDs macht SATA6 keinen Sinn.
Das braucht man erst bei SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du weißt jetzt nicht genau, wie schnell die Platte aus dem Laptop ist? Bei der aus dem Desktop-PC würde es aber Sinn machen auf ein schnelleres Netzwerk umzusteigen, oder?

- - - Updated - - -

So, HD Tune läuft gerade. Da aber sowieso nur ein Maximum von 110MB/s erreicht wurde, kann man von einem noch niedrigeren Durchschnitt ausgehen. Dann hat sich das ja erledigt.
 
Ne, ich weiß nicht genau wie schnell die ist.
Ich weiß auch nicht wie schnell die HDD in deinem Desktop ist. Die 200+MB/s, sie bei Chip stehen sind aber auch nur Spitzenwerte. Weiter unten steht ja auch "Datenrate Lesen 165,9 MByte/s".
Chip Typisch natürlich alle Testergebnisse ohne Szenario und verwendete Software. :(

Trotzdem ist deine Desktop Platte schneller als die im Laptop.
Laptop Platte schätze ich auf 80-120MB/s, HDD im Desktop auf 140-180MB/s.
Wirklich Testen musst du es.

Aber auch bei über 200MB/s der Desktop Platte bringt ein schnelleres Netzwerk nichts. Dann würde die Platte auf der anderen Seite bremsen.

Ich persönlich würde auch bei zwei 180MB/s Platten nix über Gigabit kaufen. So viel ist das nicht was man dadurch gewinnen würde, als das es mir den Aufpreis wert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Werte wurden errechnet:

Desktop PC-Festplatte Durchschnitt: 150MB/s

Laptop Festplatte: 67MB/s


Damit weiß ich, dass mir der Kauf eines Switches ausreichen sollte. Was heißt eigentlich "Burst Rate"? Auffällig ist, dass die Festplatte vom Laptop regelmäßig auf fast 0 MB/s absinkt, die Festplatte vom Desktop-Pc arbeitet sehr gleichmäßig, höchstens mit Ausstößen nach oben, aber nur ganz selten. Eigentlich egal, finde ich nur auffällig bzw interessant.
 
Das wäre hier wohl Overkill ;)

Für IB 10Gbit o.ä. bäuchte man zunächst einmal gute Disks um dies auch wirklich zu nutzen (Raid oder SSDs). Für 40MB/s mehr als Gigabit macht das nciht wirklich Sinn. Selbst wenn die Storage-Lösung dann vorhanden wäre würde wahrscheinlich die CPU irgendwann wieder limitieren. Mehr als ~500MB/s bekommst durch die CPU-Geschichte dann auch wieder nicht hin.

Deshalb (wie hier im Thread schon geschrieben) würde ich mich anschließen und sagen: Gigabit und gut ist. Ggf. mit nem Switch für 20€ oder lediglich als (temoräre,) direkte Verbindung.

Für deine Belange wohl recht egal.
Ich hatte mal nen billigen 8-Port DLink 1GBit Switch -> der machte laut Windows Taskmanager 99% von 1GBit/sec im Transfer zwischen zwei Windows Clients via SMB (Also Windows "CIFS")
So ein Teil kost dich wohl um die 20€. Je nach Anzahl der Ports...

Übrigens, was potentiell auch geht, es gibt natürlich auch mehr wie 1GBit :wink:
Alles eine Preisfrage... Bspw. könnte man IPoverInfiniband fahren. Günstige gebrauchte Infiniband Karten gibts als PCIe Ausführungen schon zum Teil für 30-50€ auf Ebay und Co.
Auf die oftmals verwendeten 20 oder 40GBit/sec theoretischer Datenrate kommen 1/5 Overhead (Aufgrund der "Übersetzung" von Infiniband auf IP -> vereinfacht gesagt)

Damit erreicht man also gute 16GBit/sec effektiven Datendurchsatz... Was freilich Faktor 16! von stino 1GBit LAN Verkablung ist.



Bleibt nur die Frage, was schafft dein Storage auf der Quell- und Zielseite überhaupt an Datenraten?
Mit ner Single HDD bekommst du je nach Modell sequenziell lesend/schreibend vielleicht (bei neueren Platten) 120-150MB/sec. Das sind (x8) knapp über 1GBit/sec.
Man braucht also nicht mit ner Infiniband over IP Lösung anfangen!
Selbst mit ner schnellen SSD auf Quell- und Zielseite, die 500MB/sec lesend/schreibend schafft bist du gerade mal bei ~4GBit/sec. Effektiv also ein viertel der Infiniband Verbindung. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte sachlich beim Thema bleiben, eure privaten Differenzen könnt ihr gerne über PM austragen.

Beiträge entfernt :coffee:
 
So, Switch ist eingebaut und im Netzwerk wird jetzt auch 1GBit/s angezeigt. Also Ziel erreicht, alles läuft wunderbar.
 
Auf wie viele MB/s kommst du denn jetzt beim verschieben?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Bei gbit ist auto-sensing immer mit drin, also braucht man da kein crossover mehr.

das Feature heißt auto mdi-x welches dafür verantwortlich ist ;)
autosensing bzw negotiation handelt nur die mögliche übertragungsgeschwindigkeit aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutlich besser als mit externen Platten von einem PC zum anderen zu rennen. :wink:
 
Ist eben blöd, dass normale Festplatten so langsam sind, aber komplett auf SSDs umstellen ist einfach zu teuer. Mit der aktuellen Lösung kann ich ganz gut leben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh