Mehrere Lüfter an einen Board Anschluß

aba101280

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2004
Beiträge
377
Hallo Zusammen,

ne kurze Verständnis frage. Wenn ich an meinen 3poligen Mainboardanschluß (z.b. Systemfan) 2 oder 3 Lüfter anschließe, was passiert dann mit der Drehzahl eines einzelnen Lüfters. Habe hier im konkreten Bsp. 3 Lüfter angeschloßen wovon einer bei 12V 1600 dreht und die beiden anderen bei 12V 1000. Drehen die dann nach wie vor auf max. oder geht das mit steigender Anzahl zurück. Eigentlich sollte die Drehzahl ja max sein aber mir kommt es vor als ob diese weniger ist.

Danke und Grüße

Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es wird nur die volt-zahl geregelt, also nur indirekt die drehzahl ;)
tacho-signal wird auch nicht mehr ausgelesen.
übrigens: ich würde keine 2 lüfter an einen mainboard-anschluss hängen, das macht selbiges nämlich selten mit ;)
 
ne ist kein Problem, du kannst problemlos 2-3 Lüfter ranhängen. Bei mir laufen auch 2 Lüfter an einem Anschluss.
 
Das kann doch nen Problem sein muss es aber nicht.

Je nachdem welche Leistung das Mainboard an dem Anschluss abgeben kann.Ich weiss aber auch das Leute schon ihre Mainboards so geschossen haben. Ich würds nicht machen....
Lieber nen 5 1/2 Zoll Stromanschluss opfern und den Lüfter da anschliessen
 
Am besten ist es vorher im Handbuch nachzugucken wieviel Watt maximal die Anschlüsse auf dem Board hergeben und dann eben entsprechend die Lüfter checken und schauen ob es reicht.
 
@ aba101280
machen kann man das schon. komm drauf an wie gut dein MB ist. empfehlen ist das aber nicht. bei nen Freund von mir. der hatte 5x 80er :eek: Lüfter an einen Anschluss angeschlossen. nahc halbes jahr, nachdem das Board andauern Abstürzt. wollten wir das Board wechseln. danach ist uns auf gefallen dass der 4pin 12V stecker so ziemlich eingebrannt ist.
 
also ich seh da kein Problem wenn man die Lüfter drosselt, 3x12V sollten es wohl nich sein aber auf 7volt dürfte das kein Problem sein
 
Hallo,

vielen dank für die Antworten. Ganz klar ist mir das noch nicht. Also das mit dem Anschluß ans Mainboard kann ich nachvollziehen da hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht dran gedacht. Zum Glück ist bisher nichts passiert werd die Lüfter also an nen Stromanschluß hängen.

Gegen ne Lüftersteuerung spricht, dass ich keinen Platz dafür habe :-)

Naja was mich gewundert hat ist, dass ich 2 unterschiedliche Lüfter an einem Boardanschluß hängen hatte und trotzdem im Bios eine Drehzahl angezeigt wurde. Wie gesagt ich weiß eben nicht ob sich diese ändert wenn man mehrere Lüfter anschließt.

Danke und Grüße

Alex
 
Wenn du die mittels eines Y-Kabeladapters angehängt hast, der aus einem zwei 3-Pin Anschlüsse macht, wird dann wohl nur bei einem das Tachosignal (gelbes Kabel) ausgelesen. Zum anderen Lüfter gehen dann nur ein rotes und ein schwarzes Kabel.
 
Kann man eigentlich an einem Mainboard mit Lüfteranschlüssen ohne Möglichkeiten zur Regelung über das Bios einen Spannungsadapter zur Drosselung der Geschwindigkeit nutzen?
 
Klar geht das, ohne Regulierung vom BIOS her liegen 12V an, die du leicht mit zb. einem 7V Adapter verkleinern kannst.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Nein :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh