Mehrere LANs in IPv4 über internet per IPv6 zu einem LAN verbinden

drakrochma

Enthusiast
Hallo,

Wir würden gerne mal wieder ne Runde richtig entspannt zocken, unsere Internetanbieter lassen uns aber nicht.
Wir 5 sind jeweils nur per IPv6 ans WAN angebunden und beziehen jeweils eine ip in IPv4 aus einem Subnetz des jeweiligen Anbieters.

Wie können wir unsere Rechner zu einem LAN über das Internet verbinden, dass jeder Rechner in dem Netzwerk direkt per IPv4 erreichbar ist ohne Hamacchi oder sowas verwenden zu müssen?
Hab nen Dell T20 hier stehen der Server für die ganzen Spiele, TS, usw. werden soll.

Wie bekommen wir das Netzwerk hin und welche Tools usw. brauchen wir?

Vielen Dank schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VPN Server auf dem T20.
Alle anderen verbinden sich darauf.

so war der Plan.
Und wie mach ich das? :)

Hab ne Fritzbox .
hab mich bei dnshome.de registriert und die Daten dann bei der Fritzbox eingegeben.
Der Rest der Truppe kommt aber nicht auf den T20 und nicht mal bis zur Fritzbox.

Bei welchem Anbieter bist du denn? Kabel?
Hatte auch Probleme von extern in mein Netzwerk zu kommen. Lag an dem grandiosen DSLite von Kabel Deutschland/Vodafone. Nach Umstellung des Anschlusses auf IPv4 hat es wunderbar funktioniert.

Bin bei Quix.
Ist ein lokaler Anbieter, der zu inexio gehört.
Hier in der Gegend kommen T-online, 1&1 usw. auf maximal 3Mbit down, über quix hab ich ca. 47mbit down.
Die haben Glasfaser bis zu einigen Verteilern gelegt und nutzen dann die letzten paar Meter das bestehende Kupfer.
Laut zum Beispiel wieistmeineip.de hab ich garkeine IPv4 sondern nur ne IPv6.

Umstellung auf IPv4 hab ich schon nachgefragt, sowas geht nicht, da sie nur ne bestimmte Anzahl an V4 zugesichert bekommen hätten und die schon an Großkunden vergeben wären.

Muss ich mal bei mir am WE testen bin auch bei QUIX

Nach dem was ich auf die schnelle gefunden habe, scheint Quix auch auf DSLite zu setzen.
Du könntest jetzt versuchen bei dnshome.de die IPv6 Adresse zu hinterlegen. Evtl. musst du auf dem T20 IPv6 aktivieren und dessen Adresse sogar angeben. Funktioniert auch das nicht, dann hilft vielleicht ein Dienst wie folgender weiter:
Feste-IP.NET- Allgemeine Informationen
Kann man wohl 50 Tage testen und danach kostet es dann 5€ im Jahr.

Genaueres weiß ich leider nicht. Habe beim Provider lange genug Stress gemacht, bis ich IPv4 bekommen habe. Daher musste ich mich mit dem Problem nicht mehr weiter auseinander setzen.

Ein Tipp der vielleicht hilft: Vodafone stellt sich mittlerweile auch quer, wenn IPv4 angefragt wird. Man kann das Modem aber in den Bridge Modus versetzen, dann wird der Anschluss automatisch auf IPv4 umgestellt. Nachteil: Man braucht hinter dem ehemaligen Router, nun Modem, noch einen eigenen Router. Evtl. gibt es eine ähnliche Option bei Quix auch.

Dann schon mal vielen Dank für die Unterstützung :)

Ich versuche mal mein Glück bei feste-ip und warte auf Rückmeldung von LichtiF.

Feste IP Adresse erhalten: einfach + bequem
Hab bei den Anbieter hier im Link selber 5 Feste IP Adressen, für PC und Server wie E-Mail Server usw. Funzt tiptop, Traffic ist unbegrenzt und ganz wichtig alle Ports sind offen. Also keiner gesperrt, wie bei vielen anderen Anbietern.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das klingt gut.
Dann bräuchte wohl jeder von uns so was, oder?
Wie funktioniert sowas?
Einfach an die fritzbox anschließen per lan und fertig?
Gibts Erfahrungen wie sich sowas auf den Ping auswirkt?
Vom Verständnis her hätte ich gesagt, dass die Daten doch den ein oder anderen Umweg nehmen und daher wohl der Ping nicht gleich bleiben wird.
Wir würden gerne Spielen da drüber, und Counterstrike mit nem Ping >100 kann ich dem Rest nicht verkaufen :(

Also Ping steigt bei mir dadurch garnicht, oder nur um 3-4 ms, wenn der Anbieter mal mehr Auslastung haben sollte. Ich hab ohne den Anbieter 29 Ping und mit dem Anbieter auch 29 Ping. Du wirst direkt ans Backbone des Anbieter angebunden. Wie das ganze funktioniert, kann ich dir auch schreiben. Du kaufst dir ein Raspberry Pi 2 oder 3, steckt die mitgelieferte SD Karte rein und steckst das Lan Kabel vom Raspberry in dein Router. Danach logst du dich beim Anbieter mit deinen Zugangsdaten ein und da hast du dann alle Daten dastehen für die Feste IP's. Also Subnetzmaske, Gateway, die IPv4 Adressen die du gebucht hast, wie viel Traffic du verbraucht hast usw.. :) Bin echt zufrieden mit dem Service.

PS: Ich nutze es allerdings nicht zum zocken, sondern mehr um meine PC's/Server's/Nas im I-net mit einer Festen IP erreichbar zu machen. Zum Beispiel wenn man ein eigenen E-Mail Server betreiben möchte, da braucht man eine Feste IP Adresse, weil die Dynamischen IP's von den ganzen Anbietern auf der Blacklist sitzen. Genauso bei Web Projekten. DDNS ist einfach nicht der richtige weg. Für Gaming Server braucht man es auch, damit andere Spieler von auserhalb verbinden können.

Also ich kann dir keine Garantie geben, dass es so funzt wie du es gerne möchtest. Also kann dir keine Ping Garantie geben.
Ansonsten ja, du kannst dein Server damit für alle erreichbar machen. Auch TS3 usw... Alles was du gerne möchtest.

Edit: Sehe jetzt erst, dass du ja nur eine IPv4 für dein Server *T20* brauchst um drauf Verbinden zu können oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
VPN Server, für feste IPv4 Adressen zahlen... Warum so kompliziert? Ihr fünf habt alle IPv6, also nutzt es! Ihr müsst nur von euren Fritten IPv6-Adressen per DHCP an eure Gaming-PCs und den Gameserver verteilen lassen. Davon solltet ihr massenweise haben, und die sind bereits global routing-fähig, ganz ohne NAT! Der Gameserver registriert seine IPv6-Adresse bei einem DDNS Anbieter, so dass ihn die Clients komfortabel adressieren können. Die Firewall der Fritte, hinter der der Gameserver hängt, muss dann nur noch mit den entsprechenden Portfreigaben konfiguriert werden.

ALLES viel zu umständlich.

ZeroTier | Home - alle Rechner den CLient drauf, dasselbe VPN hinzufügen und schon sind alle an einem virtuellen L2 Switch angeschlossen :)

VPN Server, für feste IPv4 Adressen zahlen... Warum so kompliziert? Ihr fünf habt alle IPv6, also nutzt es! Ihr müsst nur von euren Fritten IPv6-Adressen per DHCP an eure Gaming-PCs und den Gameserver verteilen lassen. Davon solltet ihr massenweise haben, und die sind bereits global routing-fähig, ganz ohne NAT! Der Gameserver registriert seine IPv6-Adresse bei einem DDNS Anbieter, so dass ihn die Clients komfortabel adressieren können. Die Firewall der Fritte, hinter der der Gameserver hängt, muss dann nur noch mit den entsprechenden Portfreigaben konfiguriert werden.

Wir haben IPv6 bei den Fritzboxen eingeschaltet bekommen.
Wir haben accounts angelegt bekommen.
Aber wir haben keine Verbindung hin bekommen...

Gibts da auch ne Anleitung für ganz begriffsstutzige ? ;)

ALLES viel zu umständlich.

ZeroTier | Home - alle Rechner den CLient drauf, dasselbe VPN hinzufügen und schon sind alle an einem virtuellen L2 Switch angeschlossen :)

Danke.
Installiert, Netzwerk angelegt, Accounts erstellt, eingeloggt, funktioniert. :)
Sehen uns sogar im Netzwerk unter Windows :)
Haben allerdings keinen Zugriff aufeinander, bekomen keine Spiele über LAN zum laufen, Pings laufen ins timeout :(

Gibts da Lösungsvorschläge?

Danke.
Installiert, Netzwerk angelegt, Accounts erstellt, eingeloggt, funktioniert. :)
Sehen uns sogar im Netzwerk unter Windows :)
Haben allerdings keinen Zugriff aufeinander, bekomen keine Spiele über LAN zum laufen, Pings laufen ins timeout :(

Gibts da Lösungsvorschläge?

Windows Firewall einstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh