Mehrere PCs ohne router im Netzwerk?

miep

Enthusiast
Hallo

ich habe mal eine Frage.
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mehrere PCs in einem Netzwerk zu haben und das ohne Router und wollte fragen ob vlt jemand eine Software oder eine andere Lösung dafür kennt.
Es geht darum das wir WC3 im Netzwerk spielen wollen aber man ja nur per VISTA eine Peer to Peer Verbindung erstellen kann und somit nur 2 PCs im Spiel spielen können.Gibt es eine Möglichkeit sowas wie ein software Switch/Router
zu installieren das mehrere Leute mit in das Netzwerk können? Achso das alles soll über WLan funktionieren denn wir wollen keine Kabel mitnehmen :d

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über WLAN gibt es eigtl. nur zwei Methoden:

1) Ad-hoc Mode(http://de.wikipedia.org/wiki/Ad-hoc-Netz)
Dazu benötigt nur jeder Client eine WLAN Karte / WLAN Adapter. somit kostengünstig. Jedoch ist diese Variante meines Wissen nach bei Vista nur mit maximal zwei Teilnehmern möglich. (http://www.it-techblog.de/vista-workshop-notebooks-drahtlos-ad-hoc-vernetzen/07/2007/)​

2) Infrastructure Mode
Hierzu benötigst du einen Access Point oder WLAN Router. Hierauf verbinden sich alle WLAN Clients selbst. Access Points bekommst du schon ab ca. 40 Euro. Vorteil des Infrastructure Mode ist natürlich die leichte Bedienung / zentrale administration und nur einmalige konfiguration, da Dienste wie DHCP usw. möglich sind. Außerdem kannst du so dein privates LAN zu Hause erweitern und ggf. Internet zur Verfügung stellen.

Aber wieso macht ihr euch das leben so schwer, switch und patchkabel kaufen ... kommst am billigsten weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar wär es kein Problem das Zeug zu kaufen, das Problem aber ist dass es komisch aussieht wenn im Klassenraum auf einmal noch nen Switch/Accespoint stehen auserdem haben wir dort nicht soviele Steckdosen.
Es geht ja blos darum das so Kurz vor den Zeugnissen keiner mehr was im Unterricht macht (Lehrer eibezogen :d ) und wir da ein bisschen WC3 spielen wollten ohne extra noch anderes zeug mitnehmen/anschliesen zu müssen ;)
Eine Mögl. über Hamachi gibt es nicht oder?

mfg

naja hamachi ist nichts anderes als "klickibunti" vpn verschnitt und dazu brauchst du erstmal ne verbindung zu den anderen rechnern ;)

also zusammenfassend lässt sich sagen, wenn ihr mehr als 2 personen seit und du keinen access point / wlan router aufstellen willst ... kannst dein projekt vergessen ;)

es gibt die zwei verschiedenen methoden ein wlan netz aufzubauen und mehr is einfach nicht drin ...

einzige möglichkeit is halt das netz in der schule - solltet ihr euch da ranhängen dürfen würds natürlich auch gehen - was ich aber anzweifel, dass die euch da reinlassen - sicherheitsaspekte usw.

wenn die anderen schüler in deiner klasse keine beschäftigung haben, kannst sie ja dazu verdonnern die datenpakete durch den raum zu befördern :d :d :d

Zuletzt bearbeitet:
hehe das wärs, da müssen die aber flitzen :lol:
ok schade trotzdem dank dir.

mfg

also unter *nix ist es nicht wirklich ein problem, ne nic in den ap-mode zu pruegeln. sollte doch unter windows auch gehen.

Mfg ich

also zusammenfassend lässt sich sagen, wenn ihr mehr als 2 personen seit und du keinen access point / wlan router aufstellen willst ... kannst dein projekt vergessen ;)

Dem kann ich nicht zustimmen. Wir haben regelmäßig CoD4 mit 5 bis 10 Mann im WLAN AdHoc gezockt. Dabei kam zum einsatz ein Vista Laptop, hat ein WLAN aufgemacht und alle anderen (Vista, XP) haben das gefunden und konnten verbinden.

Ohne jetzt auf die Technik dahinter einzugehen ein zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Ad-hoc-Netz#Einfache_Ad-hoc-Netze_unter_IEEE_802.11
Ein Ad-hoc-Netzwerk bezeichnet in der Informationstechnik ein Funknetz zwischen zwei oder mehr mobilen Endgeräten, das ohne feste Infrastruktur auskommt.

Ich weise nochmal auf "oder mehr" hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh