Mehrere Probleme mit PC

Neodiablo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2010
Beiträge
44
Hallo,

ich habe jetzt meinen PC seit ca. ende 2008, selber zusammengebaut etc.
Aber ich habe immerwieder Probleme damit und langsam bin ich damit am verzweifeln.....

Hardware:
Motherboard M3A32-MVP Deluxe
Graka Zotac Geforce GTX 280 AMP
Ram 4gb Corsair dominator 1066
CPU Phenom 9950
Corsair 750W Netzteil
Windows XP Prof SP3

Der PC lief ca. 7-8 Monate ohne Probleme mit Vista, bis auf das er seit anfang an nicht richtig bootet. Beim Kaltstart fangen wie normal die Lüfter an sich auf vollspeed zu drehen höhren dann aber nicht auf und erst nach einem Neustart fährt der PC normal hoch. Da ich sonst keine anderen Probleme hatte hab ich es erstmal dabei belassen.
Dann habe ich mir 2 weitere Ram riegel gekauft. Ging auch ca. 1-2 Monate gut bzw hatte ich wohl nicht gemerkt das etwas nicht stimmt. Dann fing der PC plötzlich an ca. 1 mal die Woche Bluescreens zu bekommen. 3-4 Monate blöd nach der Lösung dafür gesucht bis ich dann darauf gekommen bin mal 2 Ramriegel rauszutun.

Dabei ist mir dann aufgefallen das meine Ramriegel nicht auf 1066 Mhz laufen sondern nur auf 800 Mhz. Da ich keine Ahnung von dem Bios hatte bzw allgemein nicht viel Ahnung von Bios konnte ich sie auch nicht per Hand hochtakten. Wobei ich da in vielen Foren gelesen habe das das Bios von dem Board extrem bescheiden sein soll. Habe auch jede Bios Version getestet.

Im Laufe der Bluescreens bin ich dann auch von Vista auf Win7 gewechselt. Aber weil ich mit Win7 extreme Probs hatte, Win hat nicht richtig gebootet und wollte dauernt beim Starten des Rechners Win7 reparieren weil es nicht mehr richtig gebootet hat. Und auch der Eventlog war voller Fehler....

Daher hab ich dann wieder auf WinXP gewechselt und das läuft jetzt etwas besser. Seit dem habe ich aber das Problem das ca. 1-2 mal im Monat beim zoggen Grafikfehler auftretten (Bodentexturen haben z.b. die Texturen von Gesichtern etc, Schrift ist teilweise nicht mehr lesbar und grüne bzw Streifen in anderen Farben), nach einem switch auf Desktop und wieder zurück sind diese Fehler allerdings wieder weg. Das switchen auf Desktop dauert dann aber extrem lange und selbst Windows ist danach extrem langsam. Nach einem Neustart ist dann wieder alles normal und ich habe wieder teilweise Wochenlang Ruhe.

Jetzt nochmal zum booten, hatte letztes mal auch das Problem das der Pc normal hochgefahren ist bis Windows dann aber einfach schwarz geblieben ist. Windowstartsound war allerdings zu höhren. Nach einem weiteren Neustart ging es dann ohne Probleme. Bis auf die Tatsache das meine Maus nicht ging und ich sie nochmal neu anstecken musste.

Nochmal die Probleme zusammengefasst:
1. Pc bleib nach dem Kaltstart schwarz und die Kühler arbeiten auf hochtouren. Nach Neustart bootet er normal.
2. Meine Ramriegel laufen nur auf 800Mhz statt den angegebenen 1066Mhz (mit dem Mainboard/CPU sollte dies allerdings möglich sein)
3. Wenn ich alle Ramslots belege bekomme ich Bluescreens
4. Grafikfehler die nach einem Switch zum Desk und zurück ins Spiel wieder weg sind, Pc dann aber extrem langsam wird und das switchen von Desk zu Spiel dauert extrem lange.

Hab mir schon überlegt das es am Mainboard selber liegen kann aber ich habe davon nicht ganz soviel Ahnung.

Sonst läuft der Rechner einwandfrei. Sind halt nervige dinge die mich zur Verzweiflung bringen.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann sein, dass es nur am RAM liegt. Hast du mal das aktuellste BIOS aufs Board geflasht?

Und dass der RAM wenn du nichts selber einstellst als max. 800er läuft ist normal. DDR2-1066 ist außerhalb der JEDEC Spezifikationen und muss praktisch immer von Hand eingestellt werden (inkl. der entsprechenden Timings und Spannung). Davon abgesehen, kann der Phenom nur zwei Riegel auf DDR2-1066 laufen lassen. Aber darüber solltest du dir erstmal keinen Kopf machen, erstmal zusehen dass der Rechner gut läuft.

Bluescreens deuten meistens auf RAM Probleme hin. Auch das mit den vermischten Texturen deutet darauf hin. Ist der RAM von verschiedenen Herstellern?

Ein paar Dinge solltest du versuchen:

1. aktuellstes Boardbios flashen
2. Spannung vom RAM leicht erhöhen (0.1v-0.2v)
3. andere Grafikkarte testen
4. anderen RAM testen
 
Und mal ein Tool nutzen, das Fehler im RAM aufspürt, zum Beispiel Memtest86+.
Sollte man immer machen wenn man einen Rechner neu zusammen baut.
Ruhig mal 10, 20 Stunden am Stück testen lassen wenn er nicht gleich Fehler zeigt.
Wenn's schnell gehen soll, um neue Einstellungen zu testen, dann nimm nur den Test 5.
Must ne CD dafür brennen, am besten auf nem Rechner der keine Probleme macht.
 
Sind alles Rams vom gleichen Hersteller und selbe Sorte.
Da ich 2x2 davon habe habe ich beide getestet mit dem gleichen Ergebniss.
Habe die Riegel auch schon mehrmals über nacht mit Memtest getestet ohne einen Fehler zu finden.
Aktuellstes Bios ist drauf.
Und die Bluescreens hatte ich nur wenn alle 4 Ramslots belegt waren.
Daher habe ich wieder 2 rausgenommen.
Werds dann wohl trotzdem nochmal mit Memtest versuchen.
Was ich noch vergessen hatte, laut AMD Overdrive laufen die Rams mit 1,8V statt den laut Hersteller angegebenen 2.1V.
Kann das irgendwas damit zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
jup. tu die 1,8V mal erhöhen bis 2,1V bei vollbestückung evtl sogar 2,2V
die timings und Mhz vom ram stimmen aber? wunderlich das da memtest keine fehler ausgespuckt hat :)
 
Nein, die Timings und Mhz stimmen nicht mit denen laut Hersteller überein weil es sich automatisch von 1066Mhz auf 800Mhz runtertaktet.

edit: habe jetzt versucht von 1.8V auf 2.1V und auch andere Werte zu stellen, leider ohne Erfolge egal was ich einstelle alles bleibt auf Standart.
Sogar mit AMD Overdrive versucht, kurzzeitig ging es laut anzeige nach einem neustart hat sich alles wieder Restet.
Genau das gleiche Probleme hatte ich damals auch als ich versucht hab die Ram auf 1066MHZ zu stellen.
Selbst Cool&Quiet will scheinbar nicht laufen, wollte es anmachen weil mir der Lüfter zu laut ist wenn ich nur auf dem Desk bin.
Board kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Bios-jumper seit ich des Board habe nichts geändert bzw verstellt, war schon von Anfang an so mit den Einstellungen soweit ich mich erinnern kann.

Bios-batterie kann denk ich auch nicht leer sein, Board ist erst ca. 12-15 Monate im Einsatz.

Edit: nochmal wegen dem Bios-jumper nachgeschauen, laut Handbuch steht die auf Clear RTC. Aber als ich den Jumper in den anderen Slot getan habe hat er es gecleart...
Scheinbar Handbuch falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, seit 1-2 Tagen neues Problem dazu gekommen, hatte jetzt in den letzten Tagen 2 Freezes vom PC als ich nur im Inet gesurft hatte. Beim zoggen was ich die meiste Zeit mache passiert garnix. 7-8 STD am Stück zoggen kein Freeze dafür aber als ich einfach nur Internet Explorer offen hatte.

Wenn das passiert dreht auch der PC Lüfter wieder voll auf. (Habe in auf Silent im Bios eingestellt)

Erste mal ist es passiert als mir eine Halterung vom PC-Tisch abgebrochen ist, habe gedacht es läge an der starken Vibration die dadurch entstanden ist. Irgendwer ne Idee was das jetzt wieder ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte nurnochmal sagen das ich meine Probleme jetzt gelöst habe.

Habe mir ein neues Mainboard gekauft und seit dem sind alle Probleme weg. Scheinbar hatte mein altes wohl 1-2 Macken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh