Mehrere Soundkarten gleichzeitig?

Solid_Snake2003

Neuling
Hey Leute,
folgendes:

Ich habe in meinem Rechner ne Dolby Sourround Soundkarte und ne OnBoard drin! Wenn ich spät Abends am rechner Arbeite höre ich gern mal Musik! Das Problem daran ist das meine Freundin dann aber schläft und ich will sie ja nicht wecken...also muss ich mein Headset anschließen! Muss dann aber jedes mal untern schreibtisch krabbeln und umstöbseln! Das ist aber sehr nervig!

jetzt meine Konrekte Frage:
Gibts ne Möglichkeit die 5.1 Soundkarte und meine Onboard gleichzeitig laufen zu lassen ohne das es irgendwelche Probleme bzw Komplikationen gibt???

MfG euer Solid

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solid_Snake2003 schrieb:
...
Gibts ne Möglichkeit die 5.1 Soundkarte und meine Onboard gleichzeitig laufen zu lassen ohne das es irgendwelche Probleme bzw Komplikationen gibt???

MfG euer Solid
Naja - das wird dir wohl niemand garantieren können, daß es keine Probleme gibt. Prinzipiell ist es aber ohne weiteres möglich ne zusätzliche Soundkarte reinzustecken, den Treiber zu installieren und beide zu benutzen. Du mußt dann nur aufpassen, welches Programm welche Karte benutzt.

Welche Kombinationen von Soundkarten Probleme machen oder auch nicht, ist leider nicht bekannt, da niemand so was systematisch testet.

Jens

Wie wäre es mit einem klassischen Miniklinke -> 2x Miniklinke Y Stecker ?
Dann hängt beides dran und Du schaltest einfach die Anlage ab wenn Du die Kopfhörer verwendest.

einen Y stecker verwende ich auch zur zeit...nur spinnt der irgendwie rum und eine seite gibt manchmal kein sound...
Der Hub sieht nich schlecht aus...will aber kein geld aus geben...

Mmmhhh ich habe mehr an ein Tool gedacht der das ganze dann verwaltet oder so...

USB-Headset :-) Falls Du Front oder Top-USB-Anschlüsse hast *g* Da das ne eigene Soundkarte darstellt wird sobald Du das Ding einstöpselst vom System davon ausgegangen dass das Headset die primäre Soundkarte ist und alles was Du nach dem Umstöpseln startest läuft aufs Headset.

Kannst beide Paralel nutzen. Geht ohne Probs. Musst halt nur in jeder Anwendung einstellen, was genutzt werden soll.
Hab das aber nur im Office Bereich verwendet. Wie einige Games darauf reagieren weiß ich nicht.

kein problem, mache ich selbst so. bei mir laufen alle windows-systemklänge und winamp über onboard-sound (und damit boxenset), während ich mir für den kopfhörerbetrieb eine edlere soundcard (e-mu 0404) gegönnt habe, die exklusiv von foobar befeuert wird. das hat dann gleichzeitig den vorteil, dass ich beim kopfhörerhören nicht jedes mal zusammenzucke, wenn eine email gemeldet wird :d

Berlinrider schrieb:
Kannst beide Paralel nutzen. Geht ohne Probs. Musst halt nur in jeder Anwendung einstellen, was genutzt werden soll.
Hab das aber nur im Office Bereich verwendet. Wie einige Games darauf reagieren weiß ich nicht.

in manche games kannst du einstellen welche soundkarte da laufen soll...ich weiß aber nicht ob das jedes game kann..

bei mir laufen 4 soundkarte gleichzeitig...ist ein immenser wärme stau, da keine lüfter im case mher drinne sind,.hab alle raus geschmissen.

aber es geht z.B:

Terratec -->Winamp
M-Audio 1010LT -->alle Musikprogramme
Rane Serato -->DJ programm
urtale no-name pci soundkarte -->spiele..

läuft wunderbar, keine konflikte usw...auser nur das das board manchmal spackt..aber das leigt wo an der hitze in meinem rechner