Mehrere Soundkarten gleichzeitig?

commander1984

Enthusiast
Hallo,

ich wollte mal wissen, wie es möglich ist, zwei Soundkarten in einem Rechner zu verwenden.
Meine Audigy 2 ZS wird mich am WE verlassen. Dafür wird eine ESI Juli einziehen. Die soll dann ein paar aktive Lautsprecher ansteuern. Haupteinsatzzweck ist meine FLAC-Sammlung.
Wenn ich jedoch über mein mieses Headset arbeiten möchte (Surfen, etc.), würde ich gerne den integrierten AC97 und die HD-Audioanschlüsse am Gehäuse verwenden.

Wie funktioniert das treibermäßig und was für Konflikte können auftreten?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal funzt das. Musst dann halt in den Programmen einstellen, über welche Soundkarte der Sound jeweils ausgegeben werden soll.

Ich denke das geht gar nicht, da du in windows selbst jeweils nur eine soundkarte als ausgabegerät auswählen kannst. Was aber gehen würde wäre ein adapter auf 2x 3,5mm klinke, so wie der hier:
http://www.buy-tek.de/images/700111.jpg

MFG

HaXan

Hallo,

natürlich funktionieren mehrere Soundkarten parallel in Windows, Du kannst halt nur für die Systemklänge/Windows selber nur eine auswählen, aber die Playersoftware kann normalerweise so eingestellt werden das man die Auswahl hat welche Soundkarte sie verwendet.

jap, benutze mehrere soundkarten schon seid einigen jahren. in den meisten abspielprogrammen kann man genau einstellen welche soundkarte verwendet wird - völlig problemlos.

Ok. Aber funktioniert das auch mit Soundkarte und OnBoardsound?

Ich denke das geht gar nicht, da du in windows selbst jeweils nur eine soundkarte als ausgabegerät auswählen kannst. Was aber gehen würde wäre ein adapter auf 2x 3,5mm klinke, so wie der hier:
http://www.buy-tek.de/images/700111.jpg

MFG

HaXan

Was habt ihre denn für nen komisches OS?

Ich hatte grade meine OB realtek sowohl Audigy aktiv...du kannst sowohl in Vista auch als XP eine Karte als "default" setzen. Zwei Soundkarten null Problem.

Joar ... grad läuft die Juli@, davor lief der Realtek ... lüppt wie erwartet ...

Frage: Gibts da en Programm ode rmuss ich das immer über die Systemsteuerung ändern??
Lg

Frage: Gibts da en Programm ode rmuss ich das immer über die Systemsteuerung ändern??
Lg

Eine Soundkarte ist die "normale", sprich gibt Windowssounds wieder und Programme nutzen diese standardmässig.

Die zweite wird verwendet, falls du das dem Programm explizit sagst.
Ist doch logisch, oder? Außer natürlich du möchtest auf beiden das gleiche hören, nur: wozu?

Selbst Winamp lässt sich auf eine Soundkarte festlegen, VLC... etc etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh