Mehrere Tasten gleichzeitig?

pufaxx

Experte
Fürth (Bayern - Sorry! Franken) - ehem. Hamburger
Ist wahrscheinlich eine blöde Frage - aber ist es normal, dass Standard-USB-Tastaturen nicht mehr als zwei Tasten gleichzeitig "können"?

Kürzlich bin ich über das Spiel "Besiege" gestolpert. Macht echt Spaß.

Aber ich verzweifele grad ein Bisschen am Keymapping, das ich mir für eine Art Helikopter überlegt habe. Linke Pfeiltaste treibt den rechten, rechte Pfeiltaste treibt den linken Rotor an. Das funktioniert prima. Halte ich beide Tasten gedrückt, steigt mein Gerät auf. Halte ich nur die rechte Taste gedrückt, dreht sich das Ding nach links, weil nur der rechte Rotor dreht. Und umgekehrt. Nur muss man ab und zu (bzw. quasi andauernd) das "Abkippen" vermeiden - und dafür habe ich Pfeil-Runter und Pfeil-Rauf gemappt. Die entsprechenden Rotoren tun aber nix. Jedenfalls nicht, wenn ich dabei weiterhin links-rechts gedrückt halte. Meine Raketenarme muss ich eh vorm Start zurecht klappen, sonst dreht das Teil quasi sofort unkontrolliert. Aber ich würde schon gerne fliegen und Balance halten können.

Braucht man für so etwas eventuell eine "Gaming-Tastatur"? Und wenn ja - worauf muss ich beim Einkaufen achten?

Raketen-Heli-Eingeklappt.jpg
(vorm Start)

Raketen-Heli-Schussbereit.jpg
(Schussbereit)

btw: Fliegt noch nicht anständig, ist aber mein bisher bester Versuch ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Tastatur hast du denn?

Aber "Gaming Tastaturen" haben in der Regel ein Feature wie NKRO(N-Key-RollOver) bzw. ghosting, wo es möglich ist, mehrere Tasten gleicheitig zu drücken.

Wie hoch wäre das Budget für eine Tastatur?

Weia. Was hab ich für Tastaturen? So Preisklasse unter 5 Euro neu. Eine von USB von Hama, dann zwei von DELL (jeweils für 50 Cent vom Gebrauchtwarenhof) ... im Keller noch zwei weiß-ich-nich-PS2-Tastaturen ...

Allesamt Rubberdome, eine mechanische ist nicht dabei. Und neulich habe ich mir eine beleuchtete dbPower gekauft (schickes Ding übrigens), mit der hab ich's vorhin auch probiert. Aber eigentlich wollte ich die erst dann "in den regulären Betrieb" aufnehmen, wenn ich's geschafft habe (bin übrigens kurz davor), mit dem Rauchen aufzuhören. Quasi als Belohnung. Mit DER -> DBPOWER Gaming Tastatur, USB Mechanisches Gefhl: Amazon.de: Elektronik (meine war irgendwie billiger) funktioniert's allerdings auch nicht.

Budget ... Hm. SO der Gamer bin ich nicht.

Mechanisch oder nicht, Cherry oder Nachbau ... ist mir wahrscheinlich wurscht. Shooter-Spiele (ich denke, da kommt es sehr auf Präzision und schnelle Wiederholungsraten an) sind nicht so mein Ding. Ich tippe weitaus mehr, als dass ich spiele. Vor ein paar Stunden, als ich die dbPower das erste Mal ausprobiert habe, fand ich die "mechanical feel"-Tasten furchtbar, weil ich Tastaturen gewöhnt bin, die man nur "streicheln" muss. Hab mich aber schnell dran gewöhnt - Handgelenk ein Bisschen höher halten, und schon trifft man nicht dauernd zwei Tasten gleichzeitig.

Na, so bei 70,00 € ist meine Schmerzgrenze ...

Und da gibt's viele Angebote, die interessantesten haben leider kein deutsches Tastatur-Layout. DAS wäre mir schon wichtig. Und ich merke grad: Beleuchtung ist super. Muss keine Wahnsinns-Lightshow sein, aber ist schon praktisch, wenn man beim Tippen nicht mit "Jpsööp" loslegt, obwohl man eigentlich "Hallo" schreiben wollte, bloß weil die Finger im Dunkeln ein Bisschen zu weit rechts gelandet sind ...

:)

Aber ist das "mehrere Tasten gleichzeitig drücken" überhaupt ein Problem, das man mit einer anderen Tastatur lösen könnte? Hat man da mit PS2-Tastaturen eventuell mehr Glück?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn du viel tippst ist eine mechansiche Tastatur sehr empfehlenswert! Bin von einer Steelseries Apex, welche weitaus teurer ist mit Rubberdomes, auf eine Sharkoon SGK1 gewechselt. Von zuvor gerne mal auftretenden leichten Verkrampfungen gerade bei sehr hektischen Spielen oder sehr langen Schreibarbeiten ist nun keine Spur mehr

An günstigen mechanischen Tastaturen könnte ich daher am ehesten die Sharkoon SGK1 empfehlen. Letztens im Angebot für 45€ gekauft.
Weiß beleuchtet, Handballenauflage, kein vollständiger Plastikbomber undf natürlich mechanische Kalih-Switches, was will man für den Preis mehr?

Einziger Nachteil: Aufgrund der Aluminium-Oberfläche hat sie ein hörbares Nachklingen bei Tastenanschlägen, praktisch ein höchtöniges Ping. Für mich nicht weiter störend, irgendwo muss man bei dem Preis schließlich Abstriche machen, wobei dieses Problem sowieso viele mechansiche Tastaturen haben. Die einen nur eben mehr, die anderen weniger.

Zuletzt bearbeitet:
@Zippy0: Sieht ein Bisschen aus wie ein Raumschiff. :) Vom Technischen her - sind mehrere gleichzeitig gedrückte Tasten drin?

Ach ja, Nummernblock brauche ich unbedingt.

?

- - - Updated - - -

Gerade wenn du viel tippst ist eine mechansiche Tastatur sehr empfehlenswert!
<- Würde ich nicht so pauschalisieren. Ich denke, das ist eine Frage der Gewöhnung. Ich bin bisher mit den billigen Rubberdomes klasse klar gekommen, ohne Handballen-Auflage, kann man sehr entspannt betätigen. Nach dem heutigen Versuch mit den Pseudo-Mechannischen würde ich sogar sagen, dass Viel- und Schnelltippen mit Rubberdomes (für mich jedenfalls) sehr viel einfacher gewesen ist.

Whatever. Wie sich die Tasten anfühlen ... das kann nur eine Frage des Geschmacks sein. Wieviele Tasten allerdings gleichzeitig reagieren - das ist etwas Technisches, bei dem mir das Fachwissen schlicht fehlt. Stichworte à la "Anti-Ghosting", "Roll-Over", "Tritra" und "Trallala" ... und dass mein Heli-Raketen-Schießer-Prototyp dauernd umkippt steht eh auf einem anderen Blatt ...

:P

Leider gibt es sehr oft keine Informationen zur maximalen Anzahl bei nicht gaming Tastaturen und ich weiß nicht wie viele dort gleichzeitig registriert werden.

Das CoolerMaster Bundle finde ich echt gut und damit wird es sicherlich in der Hinsicht keine Probleme geben.

Und mechanisch muss nicht immer sein.
Da ich noch keine passenden gefunden habe, tippe ich seit längerem wieder auf meiner Rubberdome.
Sooo schlimm ist das nicht :d

Natürlich muss es nicht immer eine mechanische sein, aber in meinen Augen ist der Preis von mechanischen Tastaturen in letzter Zeit so gesunken, dass der Aufpreis eigentlich nurnoch minimal ist - und das ist es wert ^^
Wozu wegen 15€ solche Abstriche machen? Alleine wenn man mal an die weitaus längere Haltbarkeit einer mechanischen denkt.

@D4rk: Das CoolerMaster-Bundle ist so ziemlich mein Favorit, bisher.

Aber lassen wir mal die Preis-Geschichte beiseite. Und das Tipp-Gefühl verbuchen wir unter "Geschmackssache" bzw. "Gewöhnung", da wird mir der Unterschied vermutlich eh kaum auffallen. So rein von der Technik her interessiert mich grad am meisten, welches System in Sachen "gleichzeitig gedrückt" mehr als zwei-auf-Einmal hinkriegt.

[Bei meinem Konkreten Besiege-Problem werde ich's wohl eh anders lösen. Die Rotoren mit nem "Spinning Wheel" antreiben, die drehen durchgängig - und die Wheels liegen auf Motor-Wheels, die via Pfeiltaste entgegengesetzt drehen und die Drehung auf Knopfdruck relativieren ... oder irgendwie sowas ...]

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, da zuviel Text. Aber prinzipiell gehts ums Anti-Ghosting denke ich mal.
- Bürotastatur bieten dir nur 2-KRO an, das ist korrekt.
- Solo-Gaming-Tastaturen ebenfalls, nur haben die meistens eine optimierte Matrix um den WASD Bereich, wo dann mehrere parallel gedrückte Taste noch registriert werden (zum Ärgernis der Pfeiltastenspieler)
- Wenn du eine Mecha willst, wie die Reidea KM06, solltest du dich vorher über die Schaltertypen informieren und wie laut Mechas im Grunde sind. D.h. ab in einen Fachmarkt und tippen.
- Bei Rubberdomes gibts auch sehr gute und günstige, wie z.B. eine Cougar Vantar oder 200K/300K

@JackA$$: Danke für die Info.

Ich hab jetzt auch ein Bisschen Freund Google bemüht und ... Tja. Mit "mehrere Tasten gleichzeitig" ist es wohl so eine Sache. Und meine Frage war blöd. Bzw. blöd formuliert. Denn mehr als zwei Tasten gehen natürlich auch bei meiner Tastatur. Jedenfalls alle Kombi-Griffe mit Strg, Shift, Strg, Alt, Alt Gr.

Echte Mecha muss nicht sein, denn eigentlich bin ich mit meinen Tastas schon sehr zufrieden. War nur neulich die erste Situation, bei der ich mir gedacht habe "Hey! Wieso GEHT denn das nicht?!" - Denn wann drückt man im Alltag schon mal gleichzeitig auf drei Pfeiltasten. Oder auf die 7 und die 9 am NumPad gleichzeitig mit Bild-Auf oder Bild-Ab?

Für meine Zwecke als Gelegenheits-Spieler wäre es jedenfalls ziemlich unsinnig, Geld in die Hand zu nehmen. Zumal die Wahrscheinlichkeit besteht, dass eine teure Tasta ebenfalls nicht das kann, was ich bloß in dieser einen, isolierten Situation vermisst habe. Außerdem kann man in "Besiege" alles auf jede Taste mappen, also auch auf Shift, Strg, Alt. Und damit sollte an sich alles laufen.

Muss halt noch ein Bisschen herumprobieren.

@JackA$$
Die Cougar Vantar ist keine "klassische" Rubberdome, sondern hat Scissor-Switches ^^

Aber naja, macht im Endeffekt herzlich wenig Unterschied, insofern man nicht die extra niedrige Bauhöhe möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, wobei ich Rubberdome mit Scissor der klassischen Rubberdome immer vorziehen würde, da satteres Feedback und es kriegt nicht so bald das ausgeleierte Feeling.

Zur Reidea KM06: Wow, zu dem Preis hätte ich so eine Mecha nicht erwartet. Leichtes Pingen durch die Floating Key, das ist für mich aber verkraftbar. Die verbauten Reds fürhlen sich sehr gut an. Die Beleuchtung ist auch gut incl. internen Speicher. Selbst die einzelnen Schalter lassen sich ohne zu löten ausbauen und durch andere ersetzen. Die Haptik im gesamten fühlt sich sehr sehr hochwertig an. Hut ab.

@Pufaxx: Würde dir auch ne gescheite Mechanische Tastatur empfehlen, gibt ja mittlerweile echt für jeden was mit den ganzen verschiedenen Switch-Typen...Damit löst du dein "Ghosting"-Problem und gönnst dir noch direkt was ;)...Kannst ja mal die 25€ Tastatur aus dem anderen Thread hier ausprobieren. Da machste nix falsch denk ich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh