Mehrere Telefonbuchsen im Haus - wie nutzen?

exasam

Enthusiast
Hey, habe mich leider noch nicht viel mit dem Thema auseinander gesetzt, daher ein paar Fragen:

Wir haben in jedem Zimmer eine Telefonbuchse, die Wohnung ist frisch renoviert und wir ziehen jetzt ein. Kann ich an die eine Telefonbuchse Modem + Router anschließen und an eine andere das Telefon (kein ISDN)? Oder muss das immer über einen Splitter laufen? Hätte gerne in dem einem Zimmer nur das Internet zeugs und im Wohnzimmer das Telefon.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest das so machen:
Hausanschluss (bzw. 1. TAE von eurem Telefonanbieter) -> Splitter
von dort zum Router
von dort zu den Telefonen.
Schau halt mal, wie die Telefondosen angeschlossen sind (welche ist die 1.?) und klemm das dann passend an.

Puh keine ahnung welche die erste ist, die sehen alle gleich aus ^^
Blockieren sie sich dann, wenn ich in die eine Telefon und in eine im anderen Zimmer Splitter + Modem etc anschließe?

Sobald du in die 1.TAE ein Telefon mit F kodierten Stecker reinsteckt kommt da in der anderen nichts mehr ;)

Du könntest mal nachschauen wieviel freie Adern zu der anderen TAE gehen.

Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren..
ich hoffe einfach mal im "Arbeitszimmer" ist die "erste", da kommt dann Splitter, Modem und Router ran und im Wohnzimmer das Telefon. Im Flur ist leider keine Dose mehr, sonst nur noch im Schlafzimmer.. keine Lust die schönen neuen Steckdosen auseinander zu bauen ^^

wird nicht funktionieren. telefon darf nur hinter den splitter.

Naja, sorry. Aber wenn ich das so lese, hast du nicht viel Ahnung davon.
Sorg doch einfach dafür, dass dein Elektriker was zu tun hat und lass es ihn machen.
Der hat das in ein paar Minuten erledigt (wenn er denn weiß welches Kabel wohin geht).

Ich habe nie behauptet, dass ich viel Ahnung davon habe. Sonst würde ich ja nicht fragen.. und nen Elektriker lasse ich sicher nicht dafür herkommen!

Wie ich meine Endgeräte anschließe ist mir klar, sehr sogar. Mir war nur die Situation mit mehreren Telefondosen neu, daher wusste ich nicht, was mit dem Signal passiert nachdem z.B ein Splitter angeschlossen ist. Jetzt weiß ich, dass Telefon & Internet zwingend am selben Splitter hängen müssen und alles ist in bester Ordnung.

Dein Vorhaben ist doch super Einfach!!!

Das kannst du eigentlich auch selbst machen...

Splitter mit DSL Modem/Router etc. im einen Zimmer anbringen, und vom Splitter aus die 2 freien Adern auf 1a, 1b auf die TAE schalten, an der das Telefon dran soll.

er will ja die schönen neuen dosen nicht aufmachen... Oo

richtig! :d
Hab einfach ein Telefon mit einem weiteren Mobilteil gekauft und alles ist gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh